Sonoff in Hombridge einbinden

  • Fängt ja schon gut an mit mir und Sonoff IFTTT.

    Wundere mich warum seit gestern das ganze Setup nicht mehr funktioniert.

    Check in IFTTT. Der eWeLink Service funktioniert nicht. :rolleyes:

    Ich sollte echt bei Hue und native HomeKit bleiben. Genau aus solchen Gründen wie oben, ist man doch genervt. ?(




    Hilfreich?

  • Marco Schmidt Dank Dir. Das ist nett. Aber ich glaube ich mit meinem Sonoff Test durch.

    Is nix für mich. ;) Auch nach meinem Geschmack zu viel Bastelei und zu tricky.


    Ich hab jetzt mal ganz tief in den Schubladen gekramt und noch einen alten Philips LivingWhites Adapter gefunden.

    Den aus dem Gehäuse geknackt und das Innenleben neu Verkabelt in mein Balkonsteckdose verbaut.

    Damit nativ HomeKit und der Stecker bekommt noch ein zweites Leben. :saint:


    Kapitel Sonoff für mich geschlossen. 8) Es war eine Erfahrung.

    Hilfreich?

  • Also so schwer ist das doch garnicht. Ich habe meine Sonoffs mit tasmota sogar hinter meine Lichtschalter verbaut. Läuft alles prima über MQTT und Preis Leistung unschlagbar. Kann Dir anbieten das Du mir Deine schickst und ich Sie Dir fertig mache. Musst nur die Kosten für das verschicken übernehmen. Ansonsten kann man die Sonoff mit Tasmota auch bei creationx fertig mit Tasmota kaufen.



    Sent from my iPhone using Community

  • Kann Dir anbieten das Du mir Deine schickst und ich Sie Dir fertig mache.

    Das ist total nett. Danke. Bisher hatte ich ja nur 2 Sonoff. 1x gebrickt 1x ohne was dran zu machen nur über IFTTT.

    Vielleicht packt es mich demnächst ja nochmal, aber im Moment bin ich nicht mehr so Sonoff empfänglich. ;) Und mein "Problem" mit der Balkonbeleuchtung habe ich ja nun anders gelöst.


    Falls später Dein Angebot aber noch steht und ich doch nochmal Sonoff in Betracht ziehe, komme ich bestimmt sehr gerne drauf zurück. :):thumbup:

    Hilfreich?

  • Ich kann die auch flaschen...


    Hab jetzt mehrere geflascht... Basic und POW...


    Manchmal hast du gluck und es geht mit OTA mit Sonoffota... Aber da muss eine ältere Firmware drauf sein...


    Mit freundlichen Grüßen

  • Soweit bin ich noch nicht Marco...


    Ich hab ihn einfach nur geflasht. Der kommt bei mir im garten für die Zisternenpumpe.


    Sobald ich aber was habe, berichte ich...

  • Ich bin zu.... Blöd^^?


    Könnte mal hilfe gebrauchen und mir wer sagt wo der Fehler liegt :D


    config.json


    {


    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },


    "description": "This is an example configuration file. You can use this as a template for creating your own configuration file.",


    "platforms": [],


    "accessories": [

    {

    "accessory": "mqtt-switch-tasmota",


    "name": "NAME OF THIS ACCESSORY",


    "url": "mqtt://MQTT–BROKER-ADDRESS",

    "username": "MQTT USER NAME",

    "password": "MQTT PASSWORD",


    "topics": {

    "statusGet": "stat/sonoff/POWER",

    "statusSet": "cmnd/sonoff/POWER"

    }

    }

    ]

    }



    mosquitto.conf


    bind_adress 192.168.178.57

  • In deiner Homebridge-Config steht: stat/sonoff/POWER. sonoff ist der von Tasmota übermittelte Topic. In deinem Tasmota steht aber TV unter topic. Das muss identisch sein.


    Wieso hast du in Tasmota "Generic" eingestellt? Da muss der Sonoff-Typ rein, also vermutlich Basic.


    Übernimm die Standard-Config von Mosquitto, bind_adress ist nicht notwendig, zumindest dann nicht, wenn Homebridge und Mosquitto auf dem gleichen Server laufen.


    Zusammengefasst:


    Tasmota: Umstellen auf Basic, topic ändern in tv (klein geschrieben, linuxfreundlich)

    -------------

    Config (nano /etc/mosquitto/mosquitto.conf) von Mosquitto anlegen bzw. ändern in:


    # Place your local configuration in /etc/mosquitto/conf.d/

    #

    # A full description of the configuration file is at

    # /usr/share/doc/mosquitto/examples/mosquitto.conf.example


    pid_file /var/run/mosquitto.pid


    persistence true

    persistence_location /var/lib/mosquitto/


    log_dest file /var/log/mosquitto/mosquitto.log


    include_dir /etc/mosquitto/conf.d

    --------------


    Prüfen, wo mosquitto installiert wurde mit: which mosquitto


    /etc/systemd/system/mosquitto.service muss entsprechend lauten (Pfad anpassen, falls which mosquitto einen anderen Pfade ergibt, als: /usr/local/sbin/):


    [Unit]

    Description=Mosquitto MQTT Broker daemon

    After=network.target

    Requires=network.target


    [Service]

    Type=forking

    RemainAfterExit=no

    StartLimitInterval=0

    PIDFile=/var/run/mosquitto.pid

    # Note: The following paths may be different on your system.

    ExecStart=/usr/local/sbin/mosquitto -c /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf -d

    ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID

    Restart=on-failure

    RestartSec=2


    [Install]

    WantedBy=multi-user.target

    -----------------

    Homebridge-Config muss dann folgendermaßen lauten (sofern Mosquitto auf dem gleichen Server, wie Homebridge läuft):


    {

    "accessory": "mqtt-switch-tasmota",

    "switchType": "outlet",

    "name": "TV",

    "url": "mqtt://127.0.0.1",

    "username": "",

    "password": "",

    "topics": {

    "statusGet": "stat/tv/RESULT",

    "statusSet": "cmnd/tv/POWER",

    "stateGet": "tele/tv/STATE"

    },

    "onValue": "ON",

    "offValue": "OFF",

    "activityTopic": "tele/tv/LWT",

    "activityParameter": "Online",

    "startCmd": "cmnd/tv/TelePeriod",

    "startParameter": "60",

    "manufacturer": "ITEAD",

    "model": "Sonoff",

    "serialNumberMAC": "XX:XX:XX:XX:XX:XX"

    }


    MAC-Adresse des Sonoffs noch eintragen.

  • Ich ...fang von Vorne an.. den jetzt startet net mal mehr Homebridge...


    Als image verwende ich das homebridge-image-raspbian-stretch-lite-raspberry-pi 4.9


    Danach bin ich so vorgegangen [Anleitung] Sonoff RF + Funkschalter in HomeKit


    Ich verwende die OBI WIFI ( ESP) mit tasmota.. deswegen Generic...


    Naja ich hocke mich heute abend nochmal drann^^ wen ich kein image irgendwo finde.