Welchen RGBW-Controller für LED-Band?

  • Als erstes Projekt möchte ich gern ein LED-Band mit 7 Meter Länge in Betrieb nehmen. Der Controller soll dafür mit 24V gespeist werden und über WLAN angebunden sein. Falls etwas gegen WLAN spricht, sind auch USB-Sticks für Z-Wave und ZigBee vorhanden, jedoch noch nicht am Raspi angeschlossen. Was empfehlen die Experten? Welche RGBW-Strips sind empfehlenswert und kleben dauerhaft zuverlässig auf Metall- und PVC-Oberflächen?

  • Für 7-8 € einfach im Chinese Shop und dann via Magichome Plugin anbinden.


    Schau hier...http://bit.ly/2Z6TBH1 (Aliexpress)


    Mit 144 Watt ist man da bei 7 Metern - je nach Streifen - schnell am Limit. Elektronik verbaue ich gern mit Rerserven. Die Mehrkosten nehme ich gern in Kauf. Auch die fipsigen Steckkontakte erscheinen mir bei den Strömen wenig vertrauenerweckend. Da hätte ich lieber was zum Schrauben. Was ist (um mal beim freundlichen Chinesen zu bleiben) z.B. von solch einbem Teil zu halten?


    https://www.banggood.com/Milig…s=search&cur_warehouse=CN


    Lässt sich so was auch über das o.g. Plugin ansteuern? Bin total neu in dem Thema und mehr mit dem Lötkolben vertraut, als mit der Kommandozeile.


  • Das wäre in der Tat ein Grund, das Ding wieder zurückzuschicken. Hab es über amazon gekauft, ist heute angekommen. Einrichten mußte ich es über die App von Mi-Light. Ist leider eine Cloud-Anwendung, so daß die Chinesen jetzt wissen, wie sie in mein WLAN kommen :)

    Das Gerät selbst macht äußerlich einen sauber verarbeiteten Eindruck. Eine Möglichkeit, das Ding so umzukonfigurieren, daß es jenseits von bedenklichen Cloud-Anbindungen funktioniert, habe ich bislang nicht gefunden. Die IOS-App von Mi-Light will mit Homekit direkt nix zu tun haben. Ob es über das von FettesB empfohlene Plugin mit der Homebridge funktioniert oder die von Dir befürchteten Probleme auftreten, kann ich erst sagen, wenn meine Bridge sauber läuft. Bin gerade dabei, die auf den Foren-Standard umzustellen. Wie die Konfig für homebridge-milihght aussehen muß, weiß ich auch noch nicht.

  • Einmal angemeldet, zeigt sich das Teil als HF-LPT230 im hauseigenen WLAN. Setzt man die zugehörige IP in die Browserzeile, will das Ding nen Login und ein Passwort sehen. Ein wenig herumprobiert und siehe da: Mit Admin und Admin ist man drin und sieht im nächsten Fenster seine eigenen WLAN-Zugangsdaten (alles nur geCloud) im Klartext! Hey super, wenn ich mal mein WiFI-Passwort vergessen habe, muß ich nur die IP des HF-LPT230 aufrufen! Das haben die Genossen doch gut hinbekommen.


    Als die Cloud-App nach den Zugangsdaten zum WLAN fragte, hab ich noch gedacht: Nee, ne? Aber sei es drum, machen wir einmal ne Ausnahme.

    War das erste und das letzte Mal. Mir ist schon klar, daß man mit IoT die Scheune angreifbar macht, aber daß das Tor gleich so weit offen steht, übrrascht mich dann doch. Man kann sich im Fenster mit den eigenen Zugangsdaten auch einloggen. Dann erscheint: ?????Das ist doch mal ne schöne Erfolgsmeldung.


    Fazit: https://www.youtube.com/watch?v=PU5xxh5UX4U


    und ein neues Passwort für mein WLAN.

  • Ein neuer Controller hängt im WLAN und läßt sich über eine MagicHome-App auch steuern:


    https://stephenradford.me/cont…ages/2016/10/IMG_7243.JPG


    Um ihn auch über die Homebridge ansprechen zu können, stellt sich die Frage nach dem richtigen Plugin. Habe mal auf Verdacht das folgende installiert:

    Homebridge Plugin for MagicHome LED Strips with preset scenes: homebridge-magichome-platform v1.4.0

    ... und die Config mit dem Eintrag versehen:


    Code
     "accessories": [
            {
                "accessory": "MagicHome",
                "purewhite": false,
                "name": "StarStripe1",
                "ip": "192.168.2.103",
                "setup": "RGBW"
            }
        ]


    Das hat jedoch leider nicht funktioniert:


    Error: The requested accessory 'MagicHome' was not registered by any plugin.


    Bevor ich jetzt weiter herumdilettiere, frage ich besser die Wissenden: Welches Plugin soll ich nehmen (denn unter "MagicHome" finden sich allein 5 verschiedene) und wie muß die Config aussehen, damit sich der Controller verstanden fühlt?

  • Also wenn du wie beschrieben, homebridge-magichome-platform v1.4.0 installiert hast, dann ist auch klar

    warum du einen Error bekommst.

    Weil dein Config eintrag nicht die richtigen werte und namen hat.


    schau mal hier gibt es doch ein Sample Config

  • Ok, also falsches Plugin installiert. Habe jetzt das homebridge-magichome2 v0.3.7 und damit funktionierts. Zuerst ließ sich das Ding nur schalten und nicht dimmen oder farbverändern. Erst nachdem ich den Parameter "setup" auf "RGBWW" umgestellt hatte, läßt sich alles problemlos einstellen. Der Eintrag in der Config sieht jetzt so aus:


    Code
     "accessories": [
            {
                "accessory": "MagicHome",
                "name": "StarStripe1",
                "ip": "192.168.2.103",
                "setup": "RGBWW",
                "purewhite": true,
                "singleChannel": false
            }
        ]


    Dass man "platforms" und "accessories" nicht verwechseln sollte, habe ich somit gelernt. Warum aber wird dieser Unterschied überhaupt gemacht? Was steckt entwicklerseitig dahinter?