Netatmo Presence - Anmeldung soll nur noch am Repeater möglich sein

  • Hallo zusammen,


    bevor ich beginne zu experimentieren und evtl. wieder die Presence neu anlernen muss, möchte ich gerne hier die community um Rat fragen.


    Ich habe wegen der Presence-Kamera einen Fritz Repeater 310 in der Nähe der Kamera in Betrieb genommen und das Ganze läuft seit einem Jahr sehr gut. Seit einigen Wochen

    gibt es bei Unitymedia gerade immer nur für kurze Zeit Internetstörungen und die Kamera meldet sich automatisch bei der entfernteren FritzBox an. Hier ist dann das WLAN-Signal zu schwach. Ich muss aktuell dann jedes Mal die Kamera neu starten, damit sich diese dann wieder am Repeater anmeldet. Wenn dies nur 2 mal im Jahr vorkommt wie bisher könnte ich damit leben, aktuell bin ich 2 x die Woche am neu starten, was nervt.....


    Die FritzBox 6490 Cable und der Repeater haben die gleiche SSID, was eigentlich so auch beibehalten werden soll.


    Kann ich die Kamera in der FritzBox sperren, sodass sich diese nur noch am Repeater anmelden darf?


    Ich habe irgendwie bedenken, dass wenn ich die Kamera in der FritzBox blocke, diese dann auch aus dem Repeater rausfliegt?


    Hat diesbezüglich jemand Erfahrung? Parallel dazu habe ich mal den Support von AVM angeschrieben, verlasse mich gerne aber auch auf praktische Erfahrung hier aus dem Forum.

  • Habe ich auch so gemacht.

    Problem ist, dass die Presence kein Mesh versteht ! und immer wieder auf den Router wechselt.

    Du musst dann nur in Router und Repeater -wenn du die Kamera im Router gelöscht hast- in der WLAN-Sicherheit ganz unten, den Zugang auf die bekannten Geräte anklicken.

  • ulti


    Danke für deine Rückmeldung. Werde ich dann demnächst testen.


    Wenn dann neue Geräte am Router verbunden werden sollten, muss dann die Einstellung kurzzeitig deaktiviert werden mit „auf bekannte Geräte beschränken“, oder?

  • Moin zusammen,


    ich weiß, das Thema ist etwas angestaubt, möchte aber teilen, wie ich bei mir die Netatmo-Fritz!Box-Mesh-Problematik in den Griff bekommen habe, um eventuell auch Kohle_81 oder anderen Usern zu helfen:


    Den Gerätezugriff auf bekannte Geräte zu beschränken, habe ich auch eine Weile praktiziert. Beschränkung aufzuheben, WLAN-Gerät hinzu, Beschränkung wieder rein und dann checken und hoffen, dass noch alle Geräte da sind, wo sie sein sollen. Das war mir irgendwann zu nervig.


    Wie habe ich es gelöst? Stichwort: Funkkanal-Einstellung von Auto auf manuell ändern. Siehe dazu mein Post in einem anderen Thread: RE: Netatmo Presence vs. MESH (FRITZ!Box)


    Hth, receens2k

    Cheers, Marc

    Einmal editiert, zuletzt von receens2k ()

  • receens2k


    Danke für diesen Tipp. Meine Presence verbindet sich zwar inzwischen nur noch 2-monatlich ab und zu mit der FritzBox, ich hab jetzt trotzdem einfach mal nen festen Kanal vergeben. Mal schauen, ob ich sonst noch etwas bemerke 👍

  • Bei mir hat die Funkkanal-Änderung keine Auswirkung. Seit Monaten steht mein 2,4 GHz-Kanal auf 9, mach sich aber nicht auf das Kamera-Switch-Problem bemerkbar ?

  • Bei mir hat die Funkkanal-Änderung keine Auswirkung. Seit Monaten steht mein 2,4 GHz-Kanal auf 9, mach sich aber nicht auf das Kamera-Switch-Problem bemerkbar ?

    Schade! Ich kann mir vorstellen, dass auch die Bedingungen vor Ort immer einen nicht zu vernachlässigenden Faktor darstellen.

    Der Vollständigkeit halber die Frage: Die Fritz!Repeater haben das Häkchen für die Einstellungsübernahme als aktiv gesetzt?


    Cheers, Marc

  • Ich hätte auch mal eine spezielle Frage, besteht die Möglichkeit unter Apple Homekit die Benachrichtigungen der Netatmo Presence wie folgt zu konfigurieren:


    Benachrichtigung bei Bewegung nur, wenn keine Person (iPhones nicht anwesend) zu Hause aber immer bei Dunkelheit?


    Grüße

  • Ich nutze, aufgrund von noch zu langsamen Upstream die Kameras noch nicht mit HomeKit Secure Video, daher kann zumindest ich deine Frage leider nicht beantworten Muesliriegel.

    Cheers, Marc

  • Schade! Ich kann mir vorstellen, dass auch die Bedingungen vor Ort immer einen nicht zu vernachlässigenden Faktor darstellen.

    Der Vollständigkeit halber die Frage: Die Fritz!Repeater haben das Häkchen für die Einstellungsübernahme als aktiv gesetzt?


    Häkchen nicht gesetzt, weil sonst keine WLAN-Löschungen möglich.