Achtung bei Schlösser mit „Bewegungssensor“ im gleichen Raum

  • Ich habe gestern eine blöde Situation gehabt:


    Und zwar verwende ich für meine Türklingel eine Automation, die einen Sensor auslöst. Damit wird mir das Bild der Überwachungskamera über HomeKit als push zugeschickt.


    Da ich im gleichen Raum auch noch das Danalock hatte, war immer noch in der push-Meldung die Option „Türe entsperren“ mit dabei. Dies hat aber nie funktioniert, weshalb es mich nie störte ich ich mir nie wieder Gedanken darüber machte.


    Gestern war ich bei meinen Eltern, als ich auf der watch ne Mitteilung mit Foto erhalten habe, dass es geklingelt hat.


    Ich wollte instinktiv das Foto auf der Watch vergrößern, da ich die Person nicht kannte. Dabei habe ich den Button „Türe öffnen“ gestreift und das Danalock öffnete die Haustüre.......


    Ok blöd, dachte ich, aber ich habe die Person auf der Kamera-Aufzeichnung weggehen sehen. Die Person hat jedoch mitbekommen, dass sich die Haustüre nen Spalt geöffnet hat.


    Da wir eh bald nach Hause wollten, war ich erst mal wieder entspannt, bis dann auf der Watch die Meldung „Einbruchalarm“ erschien.


    Auf der Kamera waren keine weiteren Personen erschienen und doch hat der Kontaktsensor an der Flurtüre ausgelöst.


    Ich bin dann schnell heim gefahren und vermutlich war die Flurtüre nur angelehnt gewesen und wurde durch einen Luftstoß geöffnet.....


    Die Person, welche geklingelt hat, hat einen Brief vom Otto-Versand hinterlassen ( wir haben nen Ersatz-Trockner erhalten am Samstag), sodass alles in Ordnung war.


    Nach diesem Szenario habe ich nun das Danalock von der Kamera und dem Sensor in Homekit räumlich getrennt, jetzt erscheint mir auch das „ Türe öffnen“ nicht mehr.


    Andererseits hat sich mein Alarmsystem nun im ersten Praxistest gut geschlagen, was auch beruhigend ist ?


    Ich wollte euch diese Beobachtung mit dem Türöffner nicht vorenthalten.


    Vielleicht kann jemand diese Funktion auch anders bei sich einbauen, dass wenn ein Sensor auslöst nicht nur HomeKit ein Foto schickt, sondern bei einem Schloss auch anbietet, dieses zu öffnen ?

  • ....warum erscheint denn auf deiner Watch "Einbruchalarm", obwohl du doch selbst die Tür aus der Ferne geöffnet hast? Oder ist das ein ganz simpler Bewegungsmelder-Alarm, der immer dann ausgelöst wird, wenn keine Personen deines "Zuhauses" dort anwesend sind?


    Grüße

  • Es wurde nicht nur die Haustüre mit dem Danalock dran, sondern die Flurtüre ?

  • Uiiiii ist das gruselig....



    Ähm, riesengroßen Nachholbedarf seh ich bei deiner Anlage ganz grundsätzlich, dass die Tür aufspringt beim Entriegeln. =O

    Ich finde das ist ein ganz großes Unding, weil man ja immer mal versehentlich entriegeln kann.

    (ich wollte heute Vormittag beispielsweise den Batterie Stand vom Lock einsehen und hab auch versehentlich entsperrt ^^ )

    Was machst du denn wenn du nicht in quasi Autofahr Reichweite bist?!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Naja, wenn du Türe nicht entriegelt, kann ich doch ohne Schlüssel gar nicht aufmachen, oder wie hast du das gelöst?

  • ...naja, das habe ich bei mir auch extra per Geofencing mit Fake-Switch so eingestellt, ich sehe das vollautomatische Öffnen (und Verriegeln beim Verlassen) eher als einen der ganz großen VORteile des Danalocks. Wenn ich zuhause ankomme und dann doch erst wieder das Handy rauskramen muss, um das Entsperren zu bestätigen (oder einzuleiten), kann ich auch genau so gut meinen guten alten Schlüssel rauskramen und aufschließen. Das wäre für mich dann kein echter Vorteil.


    Man muss halt von unterwegs aus einen "großen Bogen" um das Türschloss-Icon in "Home" machen. Ich z.B. hab deswegen das Schloss auch nicht auf auf den "Zuhause"-Screen von der Home-App gelegt.

    Abgesehen davon ist die Fern-Öffnung mit Aufspringen der Tür auch eine tolle Sache, wenn man mal Handwerker reinlassen muss (was ich in der kurzen Zeit, in der ich mein Danalock habe, schon 2x gemacht habe). Statt einen Schlüssel bei einem Nachbarn zu deponieren, der dann u.U. genau dann, wenn der Handwerker kommt, doch nicht zuhause ist, hänge ich einfach ein Schild mit meiner Handynummer an die Tür und lasse den Handwerker dann per Fernöffnung rein, wenn er anruft (und wenn er mir bestätigt hat, von welcher Firma er kommt - DIE schreibe ich natürlich nicht mit aufs Schild)!


    Aber das muss jeder selbst wissen. Wem der Gedanke an solche Dinge irgendwie unangenehm ist, macht es halt anders.

  • Das Bestätigen finde ich gar nicht so schlimm und ist für mich bei geofencing nochmals eine Sicherheitsbarriere. Seit ich die Watch habe ist die Bestätigung auch gleich erledigt.


    Wenn es ne Möglichkeit gäbe, bei manueller Entriegelung nicht die Falle zu ziehen und dann aber doch noch die Türe per Bestätigung auf zu bekommen wäre das natürlich genial.....

  • Wenn es ne Möglichkeit gäbe, bei manueller Entriegelung nicht die Falle zu ziehen und dann aber doch noch die Türe per Bestätigung auf zu bekommen wäre das natürlich genial.....

    ...wozu soll das gut sein? Ob ich die Tür nun aus dem verriegelten Zustand manuell per iPhone öffne oder aus dem entriegelten, aber geschlossenen Zustand per Bestätigung macht doch gar keinen Unterschied?


    Grüße

  • Kohle_81 genau eine solch ähnliche Situation ist mir vor einiger Zeit auch passiert... Habe dann mein Setup auch entsprechend geändert und noch folgendes an der Tür direkt modifiziert: Mehrere kleine Neodym Scheibenmagnete in die Türzarge und die Falz der Tür eingelassen. Selbst wenn nun durch das Danalock die Türfalle gezogen wird, bewegt sich die Tür keinen Millimeter und bleibt fest in der Zarge, es sei denn man drückt wirklich gewollt mit Kraft dagegen. Sobald nach den paar Sekunden die Türfalle wieder zurückgelassen wird, ist auch die Tür wieder komplett im Schloss. Sollte man also selbst mal versehentlich aus der Ferne entriegeln kann man ganz entspannt bleiben.

  • Taucheranzug


    Hast recht bzw. wenn beim ersten „Entsperren“ sich das Schloss nur öffnet und sich beim zweiten „Entriegeln“ dann die Falle ziehen ließe wäre das sichherheitstechnisch vs. Komfort ein guter Kompromiss für mich! ?

  • Selbst wenn nun durch das Danalock die Türfalle gezogen wird, bewegt sich die Tür keinen Millimeter und bleibt fest in der Zarge, es sei denn man drückt wirklich gewollt mit Kraft dagegen. Sobald nach den paar Sekunden die Türfalle wieder zurückgelassen wird, ist auch die Tür wieder komplett im Schloss.

    ...ok, das heißt also, um deine Tür zu öffnen, musst du folgendes machen:


    1.) Du musst dein Handy rausholen, wenn du vor deiner Tür stehst.

    2.) Du musst anschließend in einem ganz bestimmten Sekunden-Zeitfenster gegen die Tür drücken.

    3.) Du musst innerhalb dieses Zeitfensters auch relativ stark gegen die Tür drücken.


    Absolut nicht bös gemeint, aber bei dieser Konfiguration ist mir völlig schleierhaft, warum du dir überhaupt ein smartes Türschloss geholt hast; da ist ja mal so gar kein Komfort zu erkennen - wo ist denn deiner Meinung nach in diesem Setup überhaupt ein Vorteil gegenüber dem guten alten Metallschlüssel?


    Grüße

  • Ups!


    Mein Beitrag ist wohl falsch rübergekommen.


    Ich trigger schon lange nichts mehr manuell, natürlich nutze ich Auto Unlock nativ durch das Danalock und Auto Lock je nach Szene über meine Heimsteuerung.

    Ich hab mir nur einen Türschließer an der Tür montiert welcher auf die letzten 15° einen solchen Anpressdruck erzeugt das selbst bei leichtem Winddruck die Tür so weit in der Zarge bleibt, dass das Lock wieder ordentlich versperren könnte.


    Also mein Heimkommen ist folgender Vorgang:

    Ich komme die Treppe hoch oder gehe aus dem Fahrstuhl raus.

    Die Danalock entsperrt und hält die Falle 8 Sekunden, das reicht um selbst den Fahrstuhl komplett zu entleeren.

    Dann trete ich zur Tür und mach mit Fuss oder Schulter die Tür auf :)

    Falls ich schwere Gegenstände zu schleppen hab, hab ich an der Tür innen noch einen Stopper um sie offen zu halten.


    Abends sperrt sich das Lock bei Szene "Nacht"

    Und morgens entsperrt sich das Lock bei Szene "Morgen"

    (Hier wäre es auch fatal wenn mir die Türe aufspringen würde)


    An einem Arbeitstag öffne ich von innen ganz normal die Tür und laufe die Treppen runter und ab der fünften Stufe weiß ich, dass die Tür fest in die Falle gefallen ist ohne selbst Hand anzulegen.

    Spätestens nach 1min auf dem Rad oder im Auto bekomme ich dann die Push Meldung "Tür verschlossen" / "Tür verriegelt"




    ----------

    Ich wollte mit meinem ersten Post nur erklären, dass mir das zu unsicher wäre wenn im Fall der Fälle ein Zustand entsteht der "ungünstig" ist.

    Und das wäre so weit ich das verstanden habe die Kombination "Drücken der Haustür Schloss Taste wenn nicht Zuhause"

    Das eben genau das passieren kann, braucht man denk ich nicht diskutieren. Manchmal (ganz selten) löse ich Dinge nur beim schlampigen Durchblättern meiner Räume aus



    Gegenüber der Neodym Variante hab ich den Vorteil das keiner versehentlich die Tür offen stehen lassen kann.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • ...ok, dieses Setup kann ich halbwegs nachvollziehen, da in deinem Fall die Tür wenigstens automatisch öffnet. Das mit dem Zeitfenster von 8 Sekunden würde mich persönlich allerdings an deiner Stelle schon wieder nerven; was ist zum Beispiel, wenn dich ein Nachbar im oder am Fahrstuhl anspricht oder irgendwelche älteren Herrschaften mit Rollator oder so nicht so schnell ein oder aussteigen können? Dann ist dein Öffnen-Zeitfenster ratzfatz wieder geschlossen.

    Aber ok, muss jeder selbst wissen; bei mir ist wie gesagt das Schloss-Icon in einem "untergeordneten" Raum in der Home-App versteckt, so dass ich mehrere Icons antippen / Wischgesten ausführen müsste, um es fälschlicherweise anzutippen, von daher ist mir der Öffnungs-Komfort ohne ein solches Zeitfenster wichtiger.


    Bei krmkrx ist es aber noch verschärfter als bei dir. Im Prinzip hat er ja das gleiche Setup wie du, aber mit dem entscheidenden Unterschied, dass er keinerlei Automatisierung eingebaut hat. Soll heißen, er muss für jeden Öffnungsvorgang sein Handy bemühen und kann dennoch nur im vorgegebenen Sekunden-Zeitfenster sein Haus betreten und nicht schon z.B. auch schonmal beim Aussteigen aus dem Auto oder kurz bevor er an seinem Haus ankommt - denn dann wäre seine Tür schon wieder zu, bevor er dort ist.

    Und wie gesagt - m.E. ist bei einer so restriktiven Konfiguration ein smartes Türschloss schon wieder unsinnig, weil es keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem konventionellen Schloss mit Schlüssel bietet.


    Grüße