Probleme bei der Ersteinrichtung; Fehlermeldung beim "Das Plugin homebridge-config-ui-x installieren und konfigurieren"

• Hallo Zusammen,

bin absoluter Neuling beim Pi & der Homebridge,

nach dem Schritt 2 erfolgreich abgeschlossen wurde, "Bridge konnte in der Apple Home App hinzugefügt werden", treten beim ersten Punkt von Step 3 "Install der Plugins" Probleme auf?

Hier Auszüge aus dem Log:

- "pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x"

- "prebuild-install WARN install No prebuilt binaries found (target=12.0.0 runtime=node arch=arm libc= platform=linux)"

-"/root/.node-gyp/12.0.0/include/node/v8.h:5947:46: note: candidate expects 1 argument, 0 provided

pty.target.mk:105: recipe for target 'Release/obj.target/pty/src/unix/pty.o' failed

make: *** [Release/obj.target/pty/src/unix/pty.o] Error 1

make: Leaving directory '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/node_modules/node-pty-prebuilt-multiarch/build'

gyp ERR! build error

gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2

gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23)

gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:196:13)

gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:256:12)

gyp ERR! System Linux 4.14.98-v7+

gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"

gyp ERR! cwd /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/node_modules/node-pty-prebuilt-multiarch

gyp ERR! node -v v12.0.0

gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0

gyp ERR! not ok

npm ERR! code ELIFECYCLE

npm ERR! errno 1

npm ERR! [email protected] install: `prebuild-install || node scripts/install.js`

npm ERR! Exit status 1

npm ERR!

npm ERR! Failed at the [email protected] install script.

npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:

npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-04-26T20_29_53_434Z-debug.log"

Schon jetzt Danke für Eure Hilfe

• Bin auch nur ein Laie in Sachen Homebridge, aber das scheint ein Problem mit Node zu sein. Du hast die Version 12.0 installiert. Schaue mal in diesen Thread:

Node 12.0.0 Bug/Probleme

Du kannst Node aber auch downgraden, siehe hierzu Tip von sschuste :

Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-hygrothermograph

Auf welche Version Du runter gehst, bleibt Dir überlassen. Ich bin auf 8.x runter, um meine Bluetooth-Probleme in den Griff zu bekommen.

Viel Erfolg!

• n lässt sich womöglich gar nicht installieren, aber versuchen kann er es.

Code
    sudo npm install -g n

anschließend:

Code
    n 11.14.0

anschließend:

Code
    node -v

Wird ordnungsgemäß 11.14.0 angezeigt, gehts weiter mit:

Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x
  • Damned. Ich werde die Anleitung umbauen müssen. Mache ich morgen.

Stefan

• Hallo Marco,

Danke für deine schnelle Antwort, hat geklappt.

"+ [email protected]

added 154 packages from 109 contributors in 24.138s

pi@raspberrypi:~ $""

Am Anfang hatte ich bei Step 2 & 3 von Dir kein sudo davor, danach hat es dann geklappt.

Nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe um die Zeit.

• "+ [email protected]

added 154 packages from 109 contributors in 24.138s

Wenn du das geschafft hast, dann geht auch alles andere. Du kannst gleich weitermachen.

• Hier schläft niemand. :P

Exakt so sieht es aus 8)

• Nur temporär, der Bug wird schließlich behoben werden und dann hoffen wir, dass er sich nicht nochmal einschleicht. :)

Ich will die node-Installation eh schon die ganze Zeit einfacher machen. Mir schwebt die Installation einer ganz bestimmten node-Version >10.0 vor, danach die Installation von n und dann ein sudo n lts. Ich denke, die LTS-Version sollte die richtige sein für alle, die mit Homebridge anfangen. Außerdem ist es die Version, die ich selber verwende, und da kann ich dann auf Probleme besser reagieren.

Stefan

• Danke euch Beiden,

hat alles bestens geklappt.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, den ganzen Prozess mit ScreenScraping zu automatisieren?

Rolf

• Welcher Screen soll den gescrapet werden?

• Welcher Screen soll den gescrapet werden?

Hi Stefan,

ich würde im ersten Schritt mit dem Start des Pi anfangen und die Interaction mit dem "Terminal" automatisieren, bis zum Web-Login müßen nur 3 persönliche Eingaben getätigt werden.

• Da kann ich auch gleich ein Shellscript schreiben:

Das ganze Ding copy & paste in die Shell, im Aufstehen die Entertaste drücken, Bier holen, anfangen. DISCLAIMER: bis auf die Sache mit dem Bier ist das alles völlig ungetestet.

Mein Ansatz ist aber nicht irgendeine Automation, sondern der Umgang mit einem Linux-System. Die meisten Homebridger haben damit nämlich überhaupt keine Erfahrung und im Netz werden Tipps zur Fehlerbehebung gegeben, die teilweise haarsträubend sind. Die Anleitung soll die Angst vor dem fremden Linux nehmen und am Ende ein Erfolgserlebnis mit leichtem Lerneffekt bringen. Klar, das ist letztendlich alles nur ein einfaches Abschreiben, aber es ist Basteln nach Anleitung. So wie ein Lego-Modell: alles wird nach Anleitung nachgemacht, bis da am Ende ein Millennium Falcon steht und man tierisch stolz drauf ist, es hinbekommen zu haben.

Da die Installation von Homebridge kein ständig wiederkehrendes Ereignis ist, sehe ich keinen Grund, das zu automatisieren. Man setzt sich mal eine Stunde hin und das war es dann auch schon. Natürlich liegt es auch daran, dass ich keinen blassen Schimmer von ScreenScraping habe (den Begriff habe ich eh zum ersten Mal von dir gehört), sondern nur ein Linux-Hacker bin 8o

Stefan

• Bier holen, anfangen.

Das steht nicht in der Anleitung :D:D

Die Anleitung soll die Angst vor dem fremden Linux nehmen und am Ende ein Erfolgserlebnis mit leichtem Lerneffekt bringen.

Ja, kann ich so bestätigen. Das ist ein guter Einstieg in die Materie. Ich bin anfangs auch nur mit einer App eingestiegen und hatte keinen blassen Schimmer von irgendeinem Linux-Befehl. Bin zwar immer noch blutiger Anfänger, habe aber die Angst vor der Homebridge komplett verloren.

• habe aber die Angst vor der Homebridge komplett verloren

Merci, und ich hoffe, das geht einigen anderen auch so.

• Ja, da kann ich dir gut folgen,

die Anleitung ist ein guter Einsteig in die Materie und ganz nebenbei,

den Falcon habe ich auch schon 3mal gebaut (LDD & Studio von Bricklink und dann mit original "LEGO").

Meine Empfehlung "Stud.io" , kostet nichts, braucht keinen Platz und ist um einiges schwieriger wie der echte Bausatz. :)