Physische Schalterstationen für mehrere Geräte

• Haushalt mit 5 Personen. Nicht alle sind große Fans vom Steuern der Lichter durch Sprachassistenten oder Apps. In den Räumen hängen schon einige Hue Dimmer Switches und auch ein Eve Energy Button. Aber gibt es möglicherweise irgendeine "Schaltstation", wo man komfortabel mehrere Knöpfe einrichten kann? Hier mein Setup im Allgemeinen:

• AppleTV 4K

• Hue Bridge v3

• HomePod in einem Raum

• iPad das immer zu Hause ist (verwenden alle zum Browsen oder zur Musiksteuerung – möchte es aber nicht an die Wänd hängen)

• Diverse Hue Lights / Strips / Deckenlampe in diversen Räumen und Konstellationen

• Diverse Elgato Eve Energy Steckdosen

• Eve energy Button

Läuft alles prima unter HomeKit auf den 3 iPhones von 3 Mitbewohnern. 2 Mitbewohner sind aber eher auf Schalter fixiert und beklagen sich über die (vergleichsweise immer noch wenigen) Hue Dimmer Fernbedienungen und den Eve Energy Button.

Frage:

- Gibt es eine Multi-fernbedienung, die mit Hue Bridge/HomeKit kompatibel ist?

- habt ihr eher alte iPads oder iPhones an den Wänden hängen, die physische/lokale Schalter darstellen?

- Gibt es sonst irgendwelche Empfehlungen/Tipps/Erfahrungen?

• Ich habe den vorhandenen Schalter mit einem Shelly1 smart gemacht. So kann man das Licht am Schalter und per HomeKit schalten. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass die ganzen Lampen keinen Standby-Verbrauch haben.

Mit "verzögerten" Automationen sorge ich dafür, das Lichtszenen erst ausgeführt werden, wenn die Lampen verbunden sind, das dauert ja in dem Fall bis zu einer Minute. Das Licht geht natürlich bei betätigen des Schalters sofort an, jedenfalls bei Tradfri.

• Ich denke die Mitbewohner wollen weiterhin ganz normal das Licht ein/ausschalten - ohne Smatphone, Fernbedienung etc. Das ist mit meiner Lösung gewährleistet.

• Aris : vielleicht verstehe ich dich falsch, aber möchtest du jetzt eine Fernbedienung oder einfach mehr Wandschalter?

liebe Grüße

TorbenE

…eher eine Fernbedienung… …und zwar eine, mit der ich z.B. 6 unterschiedliche Lichter im selben Raum (alle entweder Hue Lights oder über eve energy Steckdosen geschaltet) an und ausschalten kann. Ich möchte ungerne 6 Hue Dimmer Fernbedienungen nebeneinander neben jeder Tür hängen. Wäre cool, wenn es da eine einzige Fernbedienung gäbe…

• Aris : vielleicht verstehe ich dich falsch, aber möchtest du jetzt eine Fernbedienung oder einfach mehr Wandschalter?

liebe Grüße

Torben

Ich versuche gleich mal einen Figaro Single Switch in die Unterputzdose zu installieren, allerdings weiß ich (noch) nicht, ob ich: a) ein Neutral-Kabel zur Verfügung habe (ihn also überhaupt betreiben kann) und b) der Wandschalter würde auch nur das Hauptlicht, nicht aber die ganzen anderen Lampen im Raum steuern können.

• Ich denke die Mitbewohner wollen weiterhin ganz normal das Licht ein/ausschalten - ohne Smatphone, Fernbedienung etc. Das ist mit meiner Lösung gewährleistet.

Ja genau… …und was ist Deine Lösung?

• Ich habe den vorhandenen Schalter mit einem Shelly1 smart gemacht. So kann man das Licht am Schalter und per HomeKit schalten. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass die ganzen Lampen keinen Standby-Verbrauch haben.

Mit "verzögerten" Automationen sorge ich dafür, das Lichtszenen erst ausgeführt werden, wenn die Lampen verbunden sind, das dauert ja in dem Fall bis zu einer Minute. Das Licht geht natürlich bei betätigen des Schalters sofort an, jedenfalls bei Tradfri.

…ah sorry, jetzt erst gelesen. Ja, ich habe von Shelly1 und Shelly2 schon gelesen. Habe gestern einen Fibaro Switch bekommen:

https://www.fibaro.com/en/products/switches/

…werde mal heute oder morgen versuchen, ihn einzubauen. Aber ich habe da immer noch das Problem, dass ich damit dann lediglich das Hauptlicht im Raum smart gemacht habe (hat das Ding eigentlich auch eine Dimm-Funktion?). Es gibt in jedem Raum jedoch noch mindestens 4 weitere Lichter (Leselampen, Light Strips, Wandlampen), die NICHT an den Schaltern hängen. Daher kam ich auf die Idee eine nach einer Fernbedienungslösung zu suchen, die mehrere Geräte ansteuern kann.

Ich weiß übrigens noch nicht, ob ich meine Fibaro Switch-relais einbauen kann, weil ich erst prüfen muss, ob meine Wandschalter Neutralkabel haben. Das würde mir aber schon mal wenigstens einen Schritt weiterhelfen.

• Aris : eine Art Universalfernbedienung für HomeKit ist mir so nicht bekannt.

Wir haben z.B ein iPad im Flur an der Wand für HomeKit. Allerdings regeln wir eigentlich alles per Siri, da jeder Raum bei uns mindestens ein HomePod hat.

Ansonsten haben wir im Wohnraum noch einen Nanoleaf Remote auf dem Tisch liegen um verschiedene Lichteinstellungen vorzunehmen.

liebe Grüße

Torben

• Ich bringe gern die Doppelschalter von Xiaomi zum Einsatz. Ich beklebe sie mit Symbolen und belege sie mit Szenen. Die Doppelschalter kann man belegen mit "Drücken linke Taste, Drücken rechte Taste, Drücken beide Tasten". Ich klebe sie dann immer über oder unter die Lichtschalter, die selbst auch mit Shellys versorgt sind bzw. in manchen Räumen die Sonoff Touch.