erste plugin installation funzt ned ...

  • Hi alle,


    gestern meine ersten Homekit-fähigen Geräte erhalten (eve home, eve degree), und einen alten Pi aus der Kiste gezogen, nach Apfeltalk-Anleitung da das Homebridge draufgeschmissen, um zuerst mal eine Lüftersteuerung umzusetzen, und beim Versuch das zigbee-plugin für die Steckdosen (weil die alle deutlich günstiger sind als die homekit-kompatiblen) zur Steuerung auf folgendes Problem gestoßen:


    Und hier dann der entscheidende Teil des Logs:



    So, jetzt die Frage. Wie löse ich das?

    Freue mich über jeden Hinweis.


    MlG,


    M

  • Zuerst die Frage: Wie willst du denn die Zigbee-devices ansteuern?

    Hast du einen USB-Stick oder ConBee oder Tradfri oder Hue oder Echo+2 ...


    Denn du musst dann noch den Zugriff für HB-Zigbee konfigurieren:

    https://github.com/itsmepetrov…cs/PluginConfiguration.md


    Versuch doch mal homebridge-zigbee so zu installieren:

    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-zigbee


    Dann der wichtigste Tipp:

    Installiere homebridge-config-ui-x, Infos darüber:

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-config-ui-x

    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    config-ui-x kannst du dann über deinen Browser aufrufen:

    http://localhost:8080 oder http://"IP-deines-Pi":8080


    HB-Zigbee kann dann unter config-ui-x bequem eingrichtet werden (Anschlußtyp usw.)

  • Hi z-smoker,


    danke für die ausführliche Antwort.

    Ich hab' auch schon gecheckt, daß die Osram Smart+-Dinger ja quasi eine Zigbee-Bridge brauchen, denke jetzt noch drüber nach, ob ich auf ein anderes Produkt ausweiche und mir die Extra-Bridge spare.

    Und ja, hab' das ganze eh über config-ui-x gemacht. Da kam ja der ganze Fehler, hab' das von dort kopiert.


    Ich werde es nochmals mit der Zeile von Dir versuchen, falls ich mich für eine Zigbee-Bridge entscheide.


    Vielen Dank und mit lieben Grüßen,


    M

  • Ich habe hier: https://github.com/itsmepetrov/homebridge-zigbee/issues/29 einen Hinweis gefunden, dass homebridge-zigbee outdated ist, was immer das bedeuten mag.


    Versuch's mal im Terminal mit:

    sudo npm install -g --unsafe-perm itsmepetrov/homebridge-zigbee


    Das geht bei mir, auch wenn es ziemlich hässliche Warnungen dabei ausgibt. Am Ende steht, und das scheint mir das Wichtigste zu sein:

    + [email protected]

    added 295 packages from 189 contributors in 119.942s


    Stefan

  • Nur am Rande hier zu etwas

    Ich hab' auch schon gecheckt, daß die Osram Smart+-Dinger ja quasi eine Zigbee-Bridge brauchen, denke jetzt noch drüber nach, ob ich auf ein anderes Produkt ausweiche und mir die Extra-Bridge spare.

    Mit der Homebridge, ZigBee (egal ob extra Bridge oder USB Stick oder ConBee) und den entsprechend Plugin, kannst du extrem viel abdecken.


    Ich habe die Hue Bridge und hier sind nicht nur die Philips Hue Sachen gekoppelt sondern auch Osram Smart+/lightify und auch Ikea Tradfri. Hue sind eigentlich alles Lampen (mit den Typischen Fassungen E27, E14, aber auch Dinge wie Hue go oder Hue Iris und den Strips), Osram sind hauptsächlich Steckdosen sowie meine Gartenspots (da ist mir Philips Hue einfach zu teuer und gefällt mir vom Design nicht) und Ikea Tradfri habe ich meine festen Beleuchtungen von Schränken Smart bekommen über diesen Treiber für die Fernbedienung.