homebridge-http-webhooks

• Benzman81 Eventuell einen Tipp für mich? Seit neustem startet meine Homebridge nicht mehr. Ich nutze in deinem Plugin den Port 51427

Code
    [Homebridge] [4/27/2020, 18:02:05] Error: listen EADDRINUSE: address already in use 0.0.0.0:51427
        at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1301:14)
        at listenInCluster (net.js:1349:12)
        at doListen (net.js:1488:7)
        at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:81:21)

Oder muss ich „"cache_directory": "./.node-persist/storage",“ was anpassen?

Ich habe den Port nirgends verwendet eigentlich. 😬

• Oder muss ich „"cache_directory": "./.node-persist/storage",“ was anpassen?

Das sowieso, denn das da it kein Pfad, sondern eine Krankheit. Das sollte geändert, werden, je nachdem, wie du deine Homebridge installiert hast. Nach unserer Forenanleitung installiert sollte da besser stehen:

"cache_directory": "/var/homebridge/node-persist/storage",

• sschuste Hast du einen Tipp wie ich rausbekomme was den Port belegt?

Einmal editiert, zuletzt von Dennis_BE ()

• Hayt du einen Tipp wie ich rausbekomme was Denkprozesse belegt?

Denkprozesse?

• sschuste 🙈

Den Port meinte ich

• es gibt den Befehl netstat.

sudo netstat -tulpen oder

sudo netztet -tulpen | grep 51427

Was kommt denn dabei heraus?

• Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo netstat -tulpen | grep 51427
    tcp        0      0 0.0.0.0:51427           0.0.0.0:*               LISTEN      1002       465009     4605/homebridge
  • Der Port wird vom Prozess homebridge verwendet.

• 51427 verwende ich für das Http-webhook Plugin. Homebridge selbst hat einen anderen Port.

• Dennis_BE stoppe mal homebridge und setze nochmal den befehl „sudo netstat -tulpen | grep 51427„ ab. Wenn dann immer noch ein prozess diese port verwendet und die ausgabe so wie oben beim ersten aufruf des befehls bleibt, dann bedeutet das, dann noch ein zusätzlicher homebridge prozess dort läuft und dieser den port belegt. Kille dann diesen prozess und alles wird gut ;)

• Wenn ich eine Portfreigabe in der Fritzbox einstelle mit dem gleichen port des http-webhook port, führt dies dann auch zu diesem Fehler?

• Der Fehler wird auf dem Raspi erzeugt, weil ein Port zweimal geöffnet werden soll. Das geht aber nur einmal.

• ich habe einen DS Lite Tunnel in meiner FritzBox.

Die Verbindung über myFritz auf den raspi bekomme ich nicht hin.

wenn ich den genannten Port hier für webhooks freigeben würde, würde das funktionieren?

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß

Maddin

• Maddin84 wüsste nicht wofür, der normale Apple Home Remotezugriff reicht für den Zugriff von außen aus ohne eine Firewall zu durchlöchern.

wie meinst du das?

Ich muss doch dem Plugin eine ip mitteilen. Und das geht doch nur mittels Port Weiterleitung.

Gruß

Maddin

• Ich muss doch dem Plugin eine ip mitteilen. Und das geht doch nur mittels Port Weiterleitung.

Eine Port-Weiterleitung würde ich nur dann machen, wenn mein Leben nichts anderes mehr zu bieten hat. Ich glaube aber, dass das mit DS-Lite eh nicht geht, weiß es aber nicht genau. Das Durchlöchern meines Routers mit Port-Weiterleitungen steht bei mir nicht so im Fokus.

Du hast natürlich recht: die IP deines Raspi ist von außerhalb deines Netzes nicht erreichbar. Der Webhook würde daher nur funktionieren, wenn du dich innerhalb deines WLANs befindest. Was genau willst du denn überhaupt machen? Ich finde keinen Post von dir, der das erläutert, meine aber so einen gesehen zu haben. Aber bei der Masse von Posts, die ich hier lese, kommt mein Boomer-Hirn ganz schon durcheinander.

• Ich würde gerne die Anwesenheit/Abwesenheit von Personen mit „geofence“ über eine App steuern.

Ich habe gestern alles versucht, ich bekomme keine Portweitrleitung beiDSLight hin.

Ich möchte quasi einen Bewegungs-Sensor reagieren lassen, wenn per Geofence die Daten getriggert werden.

Meines Wissens klappt das aber nur, bei Portweiterleitung, da die entsprechende Datei auf meinem Server liegt.

Das People Plugin selbst ist schon gut. Habe den Threshold auf 15 Minuten. Aber trotzdem bekomme ich 1 bis 2 mal am Tag eine „Auslösung“. Wahrscheinlich ist das Gerät dann kurz vom WLAN getrennt. Ich steuere hiermit eine Zirkulationspumpe im Heizraum für Warmwasser. Deshalb möchte ich ungern >15 Minute einstellen.

Gruß

Maddin