homebridge-http-webhooks

  • Ok, das verstehe ich jetzt. Irgendeine Smartphone-App soll den Webhook auf dem Raspi triggern, sobald du dich irgendwo in den Geofence hinein oder aus ihm hinausbewegst. Und ja, du hast keine Chance ohne Port-Weiterleitung oder du baust eine sehr aufwändige Lösung.

  • Hab mal bei meinem Provider angefragt ob sie mich auf ipv4 umstellen.
    ansonsten belasse ich alles so.

    Gruß

    Maddin

  • könntest du mir mal näher erläutern, wie ich das mit people geofence zum laufen bekomme (da wird eine öffentliche ip benötigt, von meinem raspy)?


    In der App Locative muss ich nämlich folgendes eintragen:

    Code
    To use this plugin with one of these apps, configure your region and set the HTTP push to http://youripaddress:51829/?sensor=[name]&state=true for arrival, and http://youripaddress:51829/?sensor=[name]&state=false for departure, where [name] is the name of the person the device belongs to


    und vor allen dingen, wie ich das ganze installiere...? :)

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • Maddin84 Geh auf die Seite https://smee.io und klicke auf "new channel", dann steht dort eigentlich einiges beschrieben. Oben gibt er dir eine URL, die kannst du dann in Locative oder irgendeiner anderen App, die Zugriff vom Internet aus benötigt eintragen. Dann installierst du auf deinem Raspi den Client dafür mit

    Code
    npm install --global smee-client

    Danach startest du den mit

    Code
    smee -u https://smee.io/deineID -t http://deineHomebridgeIp:51829/?sensor=[name]&state=true

    Das sollte reichen.

  • Maddin84 Geh auf die Seite https://smee.io und klicke auf "new channel", dann steht dort eigentlich einiges beschrieben. Oben gibt er dir eine URL, die kannst du dann in Locative oder irgendeiner anderen App, die Zugriff vom Internet aus benötigt eintragen. Dann installierst du auf deinem Raspi den Client dafür mit

    Code
    npm install --global smee-client

    Danach startest du den mit

    Code
    smee -u https://smee.io/deineID -t http://deineHomebridgeIp:51829/?sensor=[name]&state=true

    Das sollte reichen.

    homebridge IP ist aber dann meine interne?

    Wie genau funktioniert der Client bzw, was macht dieser?ich verstehe es nicht so, was da passiert ;)


    muss der Client jedes mal dann auf dem raspi gestartet werden, wenn ein Neustart ist.?

    Gruß

    Maddin

  • Ah okay! Ich teste es gleich mal.


    Gibt’s nen Befehl dass sich der Client automatisch bei einem Neustart des RasPi startet?

    Ein Mal pro Woche macht mein RasPi eine automatische Sicherung vom Image und startet sich dann neu...

    Gruß

    Maddin

  • Maddin84 Geh auf die Seite https://smee.io und klicke auf "new channel", dann steht dort eigentlich einiges beschrieben. Oben gibt er dir eine URL, die kannst du dann in Locative oder irgendeiner anderen App, die Zugriff vom Internet aus benötigt eintragen. Dann installierst du auf deinem Raspi den Client dafür mit

    Code
    npm install --global smee-client

    Danach startest du den mit

    Code
    smee -u https://smee.io/deineID -t http://deineHomebridgeIp:51829/?sensor=[name]&state=true

    Das sollte reichen.

    der Sensor bekommt ja über die locative App „true“ oder „false“ übermittelt. In deinem Start Befehl hast du aber nur den Status „True“ aufgeführt. Ist das richtig so??

    Gruß

    Maddin

  • Hab’s so eingestellt aber irgendwie wird der Sensor nicht getriggert.


    hat es jemand in der Konstellation schon mal zum laufen bekommen?


    bei der App Locative steht das im Log:

    Code
    –––
    10.05.2020, 20:06:13
    UNUserNotificationCenter.requestAuthorization success: true - error: nil

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • habe den Fehler mittlerweile eingrenzen können. Die Weiterleitung funktioniert nur, wenn ich das Terminal-Fenster geöffnet lasse. Sobald ich dieses schließe, scheint sich smee zu beenden.


    Bekomme ich das irgendwie eingestellt, dass das im Hintergrund läuft?

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • perfekt. Danke.

    Habe mir jetzt den kompletten Befehl in die crontab geschrieben und am Ende mit einem „&“ versehen. Beim Reboot des raspi wird der Befehl dann automatisch ausgeführt. Sollte so passen!! Danke noch mal

    Gruß

    Maddin

  • Wenn du keine IPV4 adresse hast oder bekommst kannst du es dennoch über eine Portweiterleitung lösen.

    Du benötigst dazu einen Portforwarder - IPV6 Portmapper!
    Hier kannst du z.b. deine Fritzbox Adresse oder die eines anderen Dienstes via Mapping freigeben.

    Hierzu benötigst du einen Dienst wie z.b. feste-ip.net und einen universellen Portmapper!
    Schau dir das mal an, dann kannst du ganz gezielt einen festgelegten Port z.b. Port 8581 der Homebridge über einen spezifizierte Adresse extern erreichbar machen.

  • Wenn du keine IPV4 adresse hast oder bekommst kannst du es dennoch über eine Portweiterleitung lösen.

    Du benötigst dazu einen Portforwarder - IPV6 Portmapper!
    Hier kannst du z.b. deine Fritzbox Adresse oder die eines anderen Dienstes via Mapping freigeben.

    Hierzu benötigst du einen Dienst wie z.b. feste-ip.net und einen universellen Portmapper!
    Schau dir das mal an, dann kannst du ganz gezielt einen festgelegten Port z.b. Port 8581 der Homebridge über einen spezifizierte Adresse extern erreichbar machen.

    Danke für den Hinweis.

    Der smee Client läuft allerdings sehr stabil und erledigt seine Dienste zuverlässig.


    Und ich habe kein Sicherheitsrisiko, da ich keinen Zugriff von Außerhalb erlaube. Beim Smart Home überlegt man sich so etwas ja wirklich ganz genau. Gerade auch wenn Kameras und persönliche Geräte mit eingebunden sind

    Gruß

    Maddin

  • Danke für den Hinweis.

    Der smee Client läuft allerdings sehr stabil und erledigt seine Dienste zuverlässig.


    Und ich habe kein Sicherheitsrisiko, da ich keinen Zugriff von Außerhalb erlaube. Beim Smart Home überlegt man sich so etwas ja wirklich ganz genau. Gerade auch wenn Kameras und persönliche Geräte mit eingebunden sind

    Ich schreibe mal hier weiter anstatt in meinem Beitrag...

    Bei einer IPV6 freigabe mittels portmapper wäre es eig. kein risiko da nur der Port freigegeben wird für den "webhook" nicht z.b.. für homebridge oder eine cam.

    Wie kriege ich den Smee client auf synology ? Docker?

    Einmal editiert, zuletzt von alegend ()

  • Ich schreibe mal hier weiter anstatt in meinem Beitrag...

    Bei einer IPV6 freigabe mittels portmapper wäre es eig. kein risiko da nur der Port freigegeben wird für den "webhook" nicht z.b.. für homebridge oder eine cam.

    Gibts bei mir überhaupt eine andere Lösung ? da ich ja ausserhalb zugriff brauche - sprich wenn sich die Person mit dem Gerät nähert!

    Das People Plugin könntest du verwenden. Sobald sich das entsprechende Handy in Dein heimisches WLAN einwählt, wird der Schalter getriggert.


    Müsstest nur mit „Threshold“ testen, ob sich Deine Handys nachts mit dem WLAN neu verbinden und eine entsprechende Delay Zeit einbauen. Sonst kann es passieren, dass sich deine Garage nachts mehrfach öffnet.

    Gruß

    Maddin

  • das wird nicht funktionieren da sich das handy viel später ins Wlan einbucht als es erfordlicher ist die Garge zu öffnen.

    Ich blicke da jetzt nicht so ganz durch.

    Ist es realisierbar wenn ich Smee auf mein Nas installiere und am Iphone meiner Frau den localize client installiere mit einem Geofence, dass diese App (localize) dann via SMEE auf dem NAS dann einer Trigger auf der Homebridge (auch auf dem NAS) auslöst (in dem Falle in Fake Schalter, welcher mir das Tor öffnet) oder nicht?

    Sorry ich bin da jetzt wirklich total am schlauch...