TVOS - Upates werden synchronisiert???

  • Ich habe gestern meine beiden ATV 4k auf die neueste Software updaten wollen.


    Einer steht im Schlafzimmer mit HDMI verbunden am TV.


    Der andere dient nur als Extender und zweite Steuerzentrale und steht in der Küche auf dem Hängeschrank.


    Wenn ich bisher den ATV in der Küche upgraden wollte, habe ich - wie auch gestern - diesen an einem TV per HDMI verbunden.


    Ich habe gestern in der Küche begonnen und das Update installiert. Nachdem es einwandfrei durchlief bin ich nach oben ins Schlafzimmer und siehe da, dieser hatte nun auch das aktuellste tvos drauf ???


    Kann es sein, dass sich die briden ATV‘s miteinander „kommunizieren“ und sich beide dann parallel das Update geholt haben?


    Ich habe an beiden Geräten „Automatische Updates“ aktiviert.....


    Dies würde mit insofern die Arbeit erleichtern, dass ich natürlich zukünftig am oberen ATV beginnen werde und den Unteren dann nie mehr extra mit nen HDMI-Kabel anstöpseln muss ( 8m Entfernung zum TV) und ich lasse ihn einfach gerne am Strom......

  • Das wird ein Zufall gewesen sein, der gut getimed war. Die automatischen Updates werden wie allgemein bekannt, in Wellen verteilt. Unter Umständen dauert es daher bis zu 4 Wochen ab Release, bis alle Geräte versorgt sind, es sei denn man stößt es manuell an.


    Ein manuelles Anstoßen auf einem Apple TV löst aber kein Update auf einem anderen ATV aus, obgleich er unter dem selben iCloud registriert ist.

  • Kohle_81 : ist definitiv nur Zufall.

    Hab aktuell jetzt 6 ATVs im Einsatz.

    4 sind davon an TV Geräte angeschlossen, deshalb hab ich das Update dort manuell schnell machen können.

    2 sind ohne TVs im Betrieb. Der eine ist ein ATV 4k, der hat gestern das Update automatisch gemacht. Der 2., der ATV 4 hat heute immer noch 12.2.1 drauf.

    Beobachte das mal weiter, ab wann der 12.3 hat.


    Das manuelle Updaten geht mir zeitweise auf den Nerv, deshalb möchte ich im Idealfall, das sich die Teile selbst updaten.


    liebe Grüße


    Torben

  • Mal ne Frage in die Runde. Hat sich schonmal jmd mit dem caching server von macOS server auseinandergesetzt um Zentral die Updates zu laden und im internen Netzwerk zu verteilen? Damit koennte man das Ganze zuegiger und gleichmaeßiger installieren.

  • Mal ne Frage in die Runde. Hat sich schonmal jmd mit dem caching server von macOS server auseinandergesetzt um Zentral die Updates zu laden und im internen Netzwerk zu verteilen? Damit koennte man das Ganze zuegiger und gleichmaeßiger installieren.

    Hört sich interessant an, noch nie davon gehört. Wäre aber super, Updates zentral aufzuspielen...

  • Seit Apple die Appversorgung über iTunes gekillt hat, sind die Updates für die ganzen iOS Geräte nur noch ein Graus.
    Vorher habe ich auf meinem Mac zentral alle Apps heruntergeladen und dann alle Geräte eben schnell synchronisieren lassen. Das mache ich zur Sicherung immer noch, da ich dann auch alle WLAN Schlüssel etc. mit dabei habe.


    Nur die App Updates muß ich immer einzeln auf jedem Gerät herunterladen. Da würde mir auch diese dämliche Erfindung des Caching Servers nicht helfen. Viel schneller würde es dadurch auch nicht.


    Das sie das Synchronisieren mit meinem Apple TV 1 gekillt haben kann ich verstehen, dafür habe ich jetzt eine VM laufen, die das noch weiterhin erledigt. Aber die App Verwaltung vom Mac zu killen war die Entscheidung in den letzten Jahren, die ich ihnen richtig übel nehme. Auf dem Mac hat es Spaß gemacht nach Apps zu suchen. Auf dem iPhone und dem iPad macht es das überhaupt nicht. Auch eben einmal schnell auf dem Mac eine kostenlose iPad App herunterladen weil man die nächsten Tage keinen Zugriff darauf hat geht nicht mehr.


    Von daher kann ich leider nicht mit Erfahrungen des Servers dienen. Das einzige, was hier außer den Raspberries noch als Server läuft, ist ein QNAP mit einer iTunes VM.