Netatmo Smarte Heizkörperthermostate - Erfahrungen, Tipps und Unklarheiten

  • Hallihallo


    Ich möchte mir (zumindest für den Anfang) zwei Heizkörperthermostate für das Treppenhaus und das Badezimmer zulegen. Ich erhoffe mir da am meisten Sparpotenzial. Mein Haus wird mit einer alten Ölheizung beheit, welche über keinen zentralen Thermostat geregelt wird und nur Heizkörper hat (keine Bodenheizung).


    Nun habe ich mit etwas umgesehen/durchgelesen durch verschiedenste Testberichte (welche meistens eher alt sind). Zu Beginn bin ich auf Elgato Eve und Tado gestossen. Der Elgato Eve Thermostat fällt weg, da dieser nur mit Bluetooth funktioniert, was bei der Reichweite in einem mehrstöckigen Haus nicht reicht. Tado hätte mir eigentlich sehr zugesagt. Aber dass das ganze Cloud-basiert ist und dann noch ein Abo-Modell für die Zusatzfunktionen beinhaltet, stört mich sehr. Also fallen die auch weg. Die Einbindung in Homekit sollte aber unbedingt sein. Von dem her ist jetzt noch der letzte Kandidat übrig: Netatmo.


    Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist die Zuverlässigkeit? Wie lange halten die Batterien? Wie laut macht der Motor (spätere Installation im Schlaf- und Kinderzimmer)?


    Verstehe ich das richtig, dieser Kasten, der auf den Bildern zu sehen ist, ist nur die Bridge? Man braucht bei den Heizkörperthermostaten nicht einen zentralen Thermostaten (den hab ich ja nicht und an meiner alten Heizung lässt sich auch nichts anschliessen)?


    Und ja ich weiss, die Heizsaison ist bald zu ende...

  • Tado und Cloud stört mich auch etwas, bin aber mit den Teilen sehr zufrieden. Ich habe noch dir 1. und 2. Genration und damit kein Abo-Modell. Worauf Du ohne Abo jetzt verzichten musst, weiss ich daher nicht.

  • Hat sonst niemand diese Thermostat-Ventile im Einsatz? Ist wohl mit den zunehmends wärmeren Tagen auch kein Thema mehr ... ;)

  • Ich benutze das Bosch System, und bin sehr zufrieden.

    Leider lässt es sich noch nicht in Apples Home einbinden

  • Hi Leute,


    hab schon alle Beiträge über Netatmos Thermostate gelesen und weiß auch dass man mit den Aqara Sensoren Automationen mit Fenster etc. über Homekit schaffen kann.


    Habe mir auch viele Reviews angesehen ind war begeistert.


    Nun sind die sehr gültig bei Prime Day und bevor ich sie kaufen wollte habe ich sehr viele negative Kommentare auf Amazon gesehen und das hat mich abgeschreckt.


    Unteranderem:


    Wenn die Batterien leer werden heizt die Heizung auf volle Power.


    Batterien gehen in 2-3 Monate aus statt 1-2 Jahre.


    Man muss ihn öfters jede Woche neu justieren damit er richtig heizt.


    Es wird nicht gemeldet wenn die Batterie bald aus sein wird.


    etc.


    Soll ich mir hier sorgen machen?


    Das Angebot ist super nice aber ich möchte nicht riskieren doch schon 300€ aus dem Fenster zu werfen und mich zu ärgern.


    Dazu habe ich gehört dass auch bald Thermostate von Aqara raus kommen sollen.


    Ich bin so unsicher ob ich nun bestellen soll oder warten soll - ich möchte halt auch nicht eine falsche Entscheidung machen wegen der Fear of missing out…


    Was sind eure Erfahrungen - stimmen diese „Anschuldigungen“?


    danke

  • Hi!

    Wenn die Batterien leer werden heizt die Heizung auf volle Power.


    Batterien gehen in 2-3 Monate aus statt 1-2 Jahre.

    Die beiden Punkte sind korrekt. Sobald die Batterien leer sind, fährt der Stift am Heizkörper komplett aus. Leere Batterien bemerkst du also spätestens daran, dass es "kuschelig warm" wird. 8o Ich weiß mangels Erfahrung aber nicht, ob das nicht bei allen smarten Ventilen der Fall ist.


    "2-3" Monate kommt bei den Netatmos nicht so oft vor, ich hätte da eher so 5-6 gesagt, aber 1 Jahr Laufzeit oder länger habe ich noch nicht erlebt. Hängt natürlich auch davon ab, wie "aggressiv" du die Temperatur regelst.


    Neu Kalibrieren musst du bei jedem Batteriewechsel. Zwischendurch musste ich das bisher nur 1 mal glaube ich (ich habe 4 davon seit ca. 3 Jahren im Einsatz). Ein anstehender Batteriewechsel ist am Ventil selber sichtbar und wird bei mir auch von der App per Push gemeldet. Ebenso, wenn die Batterie leer ist.


    Meine Meinung zu den Dingern:

    Bei meiner Gastherme hatte ich nicht wirklich eine Wahl. Mir gefällt gut, dass einzelne Heizkörper den zentralen Thermostat "übersteuern" können. Heißt, auch wenn der Rest der Wohnung warm genug ist, kann man in einem einzelnen Raum die Temperatur erhöhen und die Gastherme, die eigentlich gerade nicht heizt, springt an. Das Design gefällt mir auch gut, die Mechanik des Batteriefachs ist aber eher minderwertig. Ziemliche Frickelei manchmal, den dünnen Metallschieber wieder in Position zu bringen. Ein Freund von mir hat das Ventil wieder verbannt, weil es ihm zu laut war. Ich empfinde das nicht so, aber neben dem Kopfkissen im Schlafzimmer würde ich sie nicht montieren, man hört sie schon. Allerdings auch hier: Ich habe keinen Vergleich zu anderen Herstellern (Homematic mal außen vor, aber das war vor vielen Jahren und gilt nicht mehr).


    Eins noch: Obwohl sie so aussehen, als könnte man die Temperatur durch Drehung regeln, geschieht dies durch eine kurze "Klick" Drehung in 0,5 Grad Schritten. Ich kann mir nie merken, in welche Richtung es wärmer oder kälter wird und ein Besucher hat schon mal das komplette Ventil abgedreht beim Versuch die Temperatur zu regeln.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()


  • hey danke für die schnelle Antwort


    hast du gemessen oder bemerkt, dass du Energie Kosten eingespart hast seitdem du die Thermostate hast?


    Das ist nämlich mein Hauptgrund warum ich sie mir eigentlich anschaffen will.


    danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von in Ausbildung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oh oh! "Kostenersparnis" durch smarte Heizungssteuerung. Das füllt ganze Foren in den weiten des Internets. ^^ Die "Profis" (Heizungsinstallateure und Co.) sind da ziemlich einhellig der Meinung, dass eine Heizung nur einmal richtig eingestellt werden muss und die Wärmeverluste durch Fenster/Wände auszugleichen hat. Hoch- /Runter regeln spare keinerlei Energie, da es mehr verbraucht einen ausgekühlten Raum aufzuheizen, als ihn bei konstanter Temperatur zu halten. Aber das jetzt weiter zu vertiefen würde ins OT abdriften. (hier nicht gerne gesehen)


    Um deine Frage zu beantworten:

    Nein, habe ich nicht gemessen und auch nicht darauf geachtet. Das war aber auch nie mein Ziel. Mir ging es eher um das Wohlbefinden bezogen auf die Temperatur in unterschiedlichen Räumen zu unterschiedlichen Tageszeiten und dass man z.B. an kalten Wintertagen schon durchgefroren auf dem Heimweg die Heizung höher stellen kann als eigentlich nötig, um sich zuhause richtig aufzuwärmen.

  • ah ja das mit dem konstante Temperatur halten anstatt es dauernd zu regeln habe ich bei E Boilern auch schon gehört. Das heisst dann eigentlich ich werde mal warten und schauen wie es im Winter wird. Bin neu eingezogen und habe den Winter in dieser Wohnung ohnehin noch nicht erlebt. Winter werden auch immer wärmer. Vielleicht probier ich es mal wenn es so günstig wird, dass ich es als Spielzeug kaufen kann.


    Auf jedenfalls danke :)


  • Ja, wenn die Batterien leer sind, dann öffnen die Ventile komplett. IMHO ziemlich dämlich. Zumal die Batteriewarnungen sehr unzuverlässig sind. Hatte mal eine Vorwarnung und 2 Stunden später war dann auch schon Feierabend und volle Heizleistung. Ist sehr unschön, wenn man gerade nicht zu Hause ist oder gar verreist ist.


    Ich habe das gelöst, indem ich AA Lithium Akkus verwende. Die halten die Spannung bis zum Ende gleichmäßig und schalten sich dann schlagartig ab. So funktionieren zwar die Batteriewarnungen gar nicht mehr, aber die Ventile bleiben einfache in ihrer aktuellen Stellung stehen und die Chancen sind groß, dass sie dann nicht gerade komplett geöffnet sind.


    Batterien sollten schon 6-12 Monate halten. Hängt natürlich auch immer vom gewählten Batterie Modell und Heizverhalten ab. Je mehr die regeln müssen, um so schneller sind die Batterien leer.


    Das ständige Justieren kenne ich nicht, nur nach einem Batteriewechsel. Das kannte ich nur von einem Fibaro TRV. Der flog recht schnell wieder raus.


    Ich mag das Design sehr. Dagegen sind die Mitbewerber imo echt pottenhäßlich. ;)


    Über die Lautstärke kann ich mich auch nicht beschweren. Eins von fünf TRV ist etwas lauter. Da vermute ich eine Resonanzschwingung.


    Was mich wirklich total bei den Netamo nervt, ist, dass man sie in HomeKit nicht einfach "ausschalten" kann, wenn z.B. das Fenster geöffnet wird, und wieder "einschalten" nach dem Schließen des Fensters, was bei Mitbewerbern aber geht. Man kann nur die Temperatur auf minimal 5 Grad runterstellen. Allerdings ist es dann aufwendig, nach dem Schließen des Fensters wieder die richtige Temperatur einzustellen, denn die hängt ja meist von mehreren Faktoren ab. Das hatte ich schon per Mail bei Netatmo letztes Jahr bemängelt, aber weder eine Antwort erhalten, noch wurde dieses Feature eingeführt.


    Und die TRV von Aqara fände ich auch sehr interessant. Allerdings bin ich da vorsichtig, den außer der anonymen Meldung findet sich nichts darüber im Netz.