"Einige deiner Geräte reagieren nicht...." ich bin am verzweifeln

  • Hallo Liebe Community!


    Seit einem guten Jahr baue ich Schrittweise mehr Smart-Home-Geräte ein und habe jedoch von Beginn an mehrmals täglich folgendes Problem:


    Siri versteht die Befehle, behauptet aber, dass die angesprochenen Geräte nicht erreichbar sein. Wiederholt man den Befehl (nach ihrer langen Rede), geht alles wunderbar.


    Folgendes Setup, seit ich das Problem habe:

    • Philips Hue-Bridge (natürlich alle Updates gemacht)
    • iPhone 8 (ja klar, neustes iOS)
    • mehrere Hue Lampen (auch da sind die Updates gemacht)

    Seitdem habe ich folgendes verändert:

    • Inzwischen habe ich eine funktionierende Homebridge, mehrere Ikea- und Hue-Birnen, Steckdosen.... bestimmt 25 Geräte drin.
    • ich habe 2 alte iPhone 5 in der Wohnung verteilt, die auch auf Hey-Siri reagieren - die funktionieren wunderbar und setzen alle Szenen und Befehle sofort um!


    Ich schließe daraus, dass es am iPhone 8 liegen muss. Was könnte ich denn tun?

    WLAN-Probleme scheint das Gerät ansonsten nicht zu haben.

    Es ist so ungeheuer nervig, wenn man jeden 5. Befehl wiederholen muss. Ich drehe schon mein iPhone 8 um, wenn ich den Fernseher aus haben will, damit mich das 4 Meter entfernt liegende alte iPhone 5 hört und wenigstens macht was ich sage :)


    Für einen Lösungshinweis wäre ich sehr dankbar!

  • Denke mal, du hast keine Home-Zentrale (ATV, iPad oder HomePod) laufen?!


    Beende die iCloud-Verbindung von deinem iPhone 8 und starte es neu. Nach Neustart wieder mit iCloud-Konto verbinden. Jetzt kann es schon durchaus 24 Std. dauern bis alles gefunden wird und sauber läuft.


    Besser ist es eine Zentrale einzurichten, dann kommst du auch einfach von außen per Homekit auf alle Geräte.

  • Ich glaube eher, dass die iPhone 5 dir alles durch einander bringen, denn die haben ein iOS 10. Und so ein iOS Mischbetrieb haben bei vielen User hier schon Probleme verursacht.

  • Ich habe ein iPad 2 mit iOS 9.x im System mit Home/Eve laufen und keine Probleme.


    Allerdings das gleiche iCloud-Konto wie das Master-iPad Pro und die Home-Zentrale ATV4k. Alle andern devices habe je ein anderes iCloud-Konto.


    Aber kann schon sein. Ist ja bei jedem sowieso anders - bezüglich Stabilität.

  • Ich würde auch sagen unbedingt eine ordentliche HK-Zentrale einrichten, ATV4k kostet nicht die Welt und nebenbei hast du noch eine Top Oberfläche für Streaming Dienste etc.


    Alte iphones im Haus verteilen klingt so instabil dass ich sofort glaube das es instabil ist.

  • Denke mal, du hast keine Home-Zentrale (ATV, iPad oder HomePod) laufen?!


    Beende die iCloud-Verbindung von deinem iPhone 8 und starte es neu. Nach Neustart wieder mit iCloud-Konto verbinden. Jetzt kann es schon durchaus 24 Std. dauern bis alles gefunden wird und sauber läuft.


    Besser ist es eine Zentrale einzurichten, dann kommst du auch einfach von außen per Homekit auf alle Geräte.

    Danke für deine Hilfe! ich habe es so gmeacht. Leider läuft es nach wie vor nicht sauber. Mein iPhone ist scheinbar nicht in der Lage, sauber mit der Bridge zu kommunizieren. Ich werde wohl wirklich irgendwan auf ein ATV oder einen Homepod wechseln müssen, da warte ich mal die WWDC ab, ob da was neues kommt.


    An den Rest: Danke für eure Mühe, aber ich habe doch bereits geschrieben, dass das Problem schon bestand, bevor ich die alten iPhones und die HomeBridge hatte. Eure Vermutung, es läge an den alten iPhones kann also nicht stimmen.


    Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

    LG

  • Im weitesten Sinne könnte sich bei dir grade das ankündigen, was mir vor einiger Zeit ein gruseliges System-Chaos beschert hat.


    Ich kann aus diesen meinen Erfahrungen grundsätzlich nur dringend anraten, sämtliche beteiligten HomeKit-Mitspieler (iPhones, iPads, iPods, ATV etcpp.) auf einen einheitlichen aktuellen OS-Stand zu bringen. Wenn ältere Geräte diese nicht mehr unterstützen, dann rigoros raus damit aus der HomeKit-Synchronisation!


    Evtl. hat sich bei dir ebenfalls durch vermutlich ältere iOS-Versionen eine "Parallelwelt" bzw. ein "Parallelzuhause" eingeschlichen – zumindest fing das bei mir ganz ähnlich an und stellte sich am Ende als fehlerhafte iCloud-Synchronisation heraus.


    Details zu meinem Fall und meinem Lösungsweg findest du hier


    Viel Erfolg!

  • Wie schon mehrfach gesagt: Mein Problem besteht auch, wenn nur ein iPhone 8 mit neustem iOS und ner Hue-Bridge und nur originalen Hue-Lampen (so habe ich angefangen) nutze. Dein Lösungweg beschreibt ein völlig anderes Problem.


    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, aber noch einmal ganz deutlich:


    Mein Problem mit der Fehlermeldung besteht von Anfang an. Seit den ersten Wochen. Ich dachte das patcht sich raus, aber das tut es offensichtlich nicht.

    Auf meine Drohung "Hey Siri, ich ersetze dich bald durch Alexa" hat sich ebenfalls nichts verbessert.


    Danke dennoch für deine Mühe!

    Wenn irgendjemand eine Lösung zu meinem Problem hat, wäre ich wirklich dankbar.


    Liebe Grüße

  • Dein Lösungweg beschreibt ein völlig anderes Problem.

    Hm, für eine effiziente Fehleranalyse würde ich nicht allzu voreilig urteilen. Wer bereits "am verzweifeln" ist, sollte vielleicht einige vorgeschlagene Prozedere zumindest ausprobieren? Ich habe immerhin ein weitaus komplexeres Problem als das deine wieder in den Griff gekriegt, kann also evtl. nicht so ganz falsch liegen ;) Spätestens mein Absatz mit den Aqara Sensoren und den Koogeeks scheint mir persönlich deinem Problem sehrwohl ähnlich, sonst hätte ich mich hier erst gar nicht eingeklinkt.


    Wenn Siri das zu schaltende Gerät über dein iPhone 5 schaltet, aber über das iPhone 8 nicht, könnte etwas ähnliches passiert sein, wie das, was ich beschrieben hab = es besteht zumindest die Möglichkeit.


    Aus der Ferne würde ich derzeit annehmen, dass die iCloud-Synchronisation auf deinen Geräten nicht fehlerfrei ist. Und dabei ist es leider völlig egal wie du irgendwann einmal angefangen hast. Für Apple HomeKit ist immer ausschlaggebend, was grade ist, respektive was alles in HomeKit miteinander rumeiert, ob dabei ein- oder temporär ausgeschaltet :|


    Letzte Fragen bzw. letzter Versuch meinerseits:


    Schalten die besagten Szenen ordnungsgemäß, wenn du sie auf dem iPhone 8 über die Home App schaltest? Oder funktionieren die nur über Siri nicht?


    Außerdem wäre hilfreich zu wissen, was genau an in den Szenen beteiligten Geräten nicht reagiert bzw. "nicht erreichbar ist". Nur Philips, gemischte Geräte, nur Homebridge-Geräte etc.? Alle Szenen, bestimmte Szenen? Wie schalten über Siri einzelne, direkt angesprochene Geräte, die in den besagten Szenen als "nicht erreichbar" betitelt werden?

  • Zitat

    Letzte Fragen bzw. letzter Versuch meinerseits:


    Schalten die besagten Szenen ordnungsgemäß, wenn du sie auf dem iPhone 8 über die Home App schaltest? Oder funktionieren die nur über Siri nicht?


    Außerdem wäre hilfreich zu wissen, was genau an in den Szenen beteiligten Geräten nicht reagiert bzw. "nicht erreichbar ist". Nur Philips, gemischte Geräte, nur Homebridge-Geräte etc.? Alle Szenen, bestimmte Szenen? Wie schalten über Siri einzelne, direkt angesprochene Geräte, die in den besagten Szenen als "nicht erreichbar" betitelt werden?

    Kurz gesagt: Keine einzige Szene, gar nichts funktioniert. In der Home App werden alle Geräte nicht erreicht. "Keine Antwort".


    Mir hat es jetzt gereicht, ich habe inzwischen einen AppleTV und einen Homepod. Das iPhone 8 braucht zwar immer noch länger als die anderen Geräte, aber funktioniert jetzt wenigstens alles.


    Danke für eure Mühe.