Empfehlung Bewegungsmeldern Homebridge

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf der suche nach Bewegungsmeldern.

    Momentan plädiere ich zu dem von Philips.



    Bin aber offen für andere Hersteller.


    Ziel ist es nicht nur Licht zu steuern,

    sondern auch Schalter und gelegte Szenen in Home.

  • Aqara / Xiaomi sind recht gut, sehr klein, nettes Design, preiswert und relativ schnell in der Reaktion (ca. 1Sek. bei mir). Messen außerdem auch Lux, leider nur nach Aktivierung (zumindest meine). Sprechen ja Zigbee - also kompatibel mit Hue.

  • Ziel ist es nicht nur Licht zu steuern,

    sondern auch Schalter und gelegte Szenen in Home.

    Das kommt ja mehr auf die Möglichkeit an was mit Home oder Eve etc. so möglich ist und weniger was der Sensor so kann.




    Messen außerdem auch Lux,

    Lux können auch die Hue messen und dazu auch die Temperatur. Jedoch kann mit der Temperatur über die Hue App nichts gemacht werden und die Möglichkeit von die Lux zu verwenden ist auch nur sehr eingeschränkt in der Hue App möglich. Hier muss dann eher die Eve App zum Beispiel verwendet werden, so dass dann eben Werte genau ein Trigger ausgelöst werden kann.


    Bzgl. der Temperatur muss ich aber auch noch erwähnen, dass die Werte nicht kalibriert werden können. Hast du also zufällig in den Raum eh schon einen Gerät welches die Temperatur misst. So ist nicht wirklich auszuschließen, dass die Temperaturwerte so 1-3 °C unterschiedlich sind zu den was die Hue anzeigt.

    Da ich in meinen Räumen selber aber Kalibrierte (nicht smarte) Thermo-/ Hygrometer stehen habe, weis ich das die Anzeige von den Hue Sensoren definitiv Falsch ist. Fairerweise muss ich aber sagen dass ich nicht weis ob die Lux Anzeige stimmt, denn hier habe ich keinen Vergleich daheim zu den Werten die die Hue Sensoren eben ermitteln.



    Edit:

    Bzgl. der Geschwindigkeit, ich kann zu meinen Hue Bewegungsmeldern nicht wirklich etwas negatives sagen. Sie bekommen die Bewegung sofort mit und lösen die Entsprechende Aktion aus.

  • Ich habe auch beide im Einsatz, bei mir messen die Bewegungsmelder von Hue auch Lux, Bewegung und Temperatur.

    Zu den Reaktionszeiten muss ich sagen, dass meine Xiaomi träger sind als die von Hue aber bin mit beiden bestens zufrieden.

  • Falls das so rüberkam, als das meine Hue Bewegungssensoren die Luftfeuchtigkeit messen können, bitte ich dies zu entschuldigen, dass war nicht meine Absicht hier Verwirrung zu stiften. Mit den Verweis auf meine Thermo- / Hygrometer wollte ich nur verdeutlichen, dass bei diesen Dinger eben die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit kalibriert ist und ich daher weiß das diese Anzeigen stimmen.


    Der Temperatur Sensor von den Hues Bewegungsmeldern weicht aber so 1-3°C zu diesen ab. Wenn es also wirklich für wichtige Dinge genau sein soll, müsste du dann schauen in wie weit diese Werte bei dir Abweichen. Bringt ja nichts wenn du eine Raumtemperatur von 22°C haben willst, deine Heizung wirklich auf 22°C heizt aber die Hue Sensoren nur 20°C anzeigen und die Automation wann die Heizung nicht mehr so viel heizen soll von den Hue Sensoren getriggert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Aqara / Xiaomi sind recht gut, sehr klein, nettes Design, preiswert und relativ schnell in der Reaktion (ca. 1Sek. bei mir). Messen außerdem auch Lux, leider nur nach Aktivierung (zumindest meine). Sprechen ja Zigbee - also kompatibel mit Hue.

    Da könnte man glatt meinen, man könne den Bewegungsmelder von Aqara an der Hue Bridge anlernen.....


    Dem ist ja nicht so, oder habe ich etwas nicht mitbekommen?

  • Kohle_81


    ... ich habe kein Hue , geschweige denn die Hue Bridge - aber da auch Zigbee, dachte ich es geht. Falls nicht, dann SORRY!


    Betreibe es selbst mit dem USB-Stick unter ioBroker... und da kannst du Hue und tint und Tradfri und Aqara usw. zusammen nutzen ... soweit die devices halt implementiert sind im Adapter.

  • z-smoker


    Kein Thema, ich hätte mich nur in den Allerwertesten gebissen, hätte dies funktioniert ??


    ?