AirPlay 2 Lautsprecher nun in HomeKit? Wozu?

  • Hallo,


    ich habe zufällig bemerkt, dass ich meine Denon AVR-Receiver "AVR-X2500H" als Lautsprecher in HomeKit hinzufügen kann.

    Das Hinzufügen hat geklappt, aber wozu ist das gut? Wenn ich in HomeKit auf den Lautsprecher drücke, dann passiert nichts.

  • Was kommt denn in den Einstellungen? Zumindest solltest du sie einem Raum zuordnen können.

  • NorbertM egal was kommt und ob er den Raum zuordnen kann, mit iOS12 kann er damit trotzdem noch nichts anfangen. Mit iOS13 ändert sich das beim HomePod schon mal, eventuell auch für die anderen AirPlay 2 Lautsprecher.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ja, in den Einstellungen kann ich den Raum auswählen. Aber dadurch ändert sich nichts an der Funktion. Es sind auch in den Einstellungen sonst keine weiteren Funktionen vorhanden.

  • Beim HomePod, aber geht dies bei jeden AirPlay 2 Lautsprecher dann?

  • In iOS 13 macht es Sinn. Dort kannst du Titel und die Lautstärke automatisieren.

    Das heißt, wenn auf dem Lautsprecher schon was läuft, dann kann ich Titel überspringen und Lautstärke ändern, oder?

    Oder wie könnt ich sonst von HomeKit aus Musik starten, kann mir das grad nicht vorstellen.

  • Beim HomePod ist das so, dieser kann über HomeKit gesteuert werden. Du kannst Playlisten oder Title Auswählen und ich mein auch eben die Typischen Steuerungsdinge nutzen. Die Frage bleibt aber eben wie das mit anderen AirPlay 2 Lautsprechern ist.

  • Beim HomePod ist das so, dieser kann über HomeKit gesteuert werden. Du kannst Playlisten oder Title Auswählen und ich mein auch eben die Typischen Steuerungsdinge nutzen.


    Das heißt, wenn auf dem Lautsprecher schon was läuft, dann kann ich Titel überspringen und Lautstärke ändern, oder?


    Richtig.


    Zitat von m4d-maNu

    Beim HomePod, aber geht dies bei jeden AirPlay 2 Lautsprecher dann?


    Ich konnte es nicht testen, aber soweit ich informiert bin, gilt es für alle Airplay 2 Lautsprecher.


    Playlisten aus welcher App? Nur von Apple Music?


    Gerade nochmal getestet. Du kannst alles aus der iCloud Musikmediathek abspielen, also auch manuell hinzugefügte Titel über iTunes am PC/Mac.

  • ich denke später wird es auch mit Spotify und co. funktionieren. Ich meine bei der WWDC wurde was von nem speziellem musik kit gesagt. Da müssen die Entwickler jetzt natürlich erst mal tätig werden und das in Ihre Apps einarbeiten, damit das läuft.

  • Ich konnte es nicht testen, aber soweit ich informiert bin, gilt es für alle Airplay 2 Lautsprecher.

    Das Wäre cool aber irgendwie kann ich das fast nicht glauben. Denn wie wollen die anderen AirPlay Lautsprecher wissen was sie abspielen sollen. Ist ja nicht so das jeder einfach mal so Apple Music intrigiert hat. Meine Libratones zum Beispiel, haben keinen direkten Zugang zu Apple Music.


    Da muss ein Rechner mit iTunes erst dazwischen sein oder ein iPad/iPhone.

  • Also am Ende nur das was mit einem Apple Music Abo abgedeckt ist.

    Nein. Ich war der Meinung das die ICloud Musikmediathek gibt es für alle?!


    Bzgl AirPlay 2


    AirPlay 2 Speaker sind ja Netzwerklautsprecher. Könnte mir schon vorstellen das dann einfach der Content aus der Cloud gestreamt wird. Aber sicher wissen tu ich es nicht. Aber es stand so ähnlich auf der Keynote Leinwand. Das Wort HomePod kam nicht vor. Außerdem funktioniert es auch mit Apple TV.

  • Das ATV hat ja auch eine Art von iTunes bzw. die Musik App oder nicht? So etwas hat aber ja nicht jeder AirPlay 2 Lautsprecher. Theoretisch hast du aber recht, der AirPlay2 Lautsprecher kann eigentlich einen Stream abspielen aber von irgendwo muss er die Information für diesen Stream ja bekommen.

  • Hab mir nun mal aufs iPhone die Beta geladen und weder meine AirPlay 2 Libratones noch die AirPort Express die AirPlay 2 fähig sind zeigen das Abgespielte Lied an oder können großartig über Home gesteuert werden. Es ist wie ich vermutet habe, diese Funktionen sind nur den HomePod und den ATV vorgehalten, da diese eben direkt Apple Music abspielen können.

  • Müsste ich testen, bin mir da jetzt gar nicht sicher.