Siri Befehle blockieren

  • Moin,


    gibt es eigentlich ne Möglichkeit, dass man Siri bestimmte Befehlsausführungen verbieten kann?


    Hintergrund ist folgender:


    Wenn ich Siri das Kommando gebe: Schalte im Fernseher Sat1 an, funktioniert alles super und Siri schaltet Sat1 ein.

    Das Problem ist, wenn Siri mal nicht den Befehl vollständig versteht und nur "Schalte im Fernseher" ankommt, geht eine endlose Loop Schleife los und Siri bzw. mein Harmony Hub schaltet wild alle Geräte ein/um/aus.


    Kann man das irgendwie verbieten?

  • Jeder Sender ist eine Aktivität und dann mit dem Harmony Plugin.

  • Einfach mit den Befehlen ein bisschen rumprobieren. Statt "Schalte im Fernseher Sat1 an" z.B. einfach "Schalte Sat1 an" oder "Sat1 an" probieren.


    Ich glaube das "Schalte im Fernseher..." bringt sie ins rotieren...

  • Ja das problem ist, ich hab meine Sender alle dem Raum "Fernseher" zugeordnet. Also selbst wenn ich den Raum TV nenne müsste ich sagen schalte im TV...an. Und wenn sie das wieder nicht versteht fängt das gleiche von vorn los.

  • Also bei mir funktioniert das ganz unabhängig von den Räumen. Ich sage zum Beispiel "Hey Siri, Spiegel" und im (Raum) Badezimmer geht die Beleuchtung am Spiegelschrank an. Oder ich sage zu meiner Apple Watch "Schreibtisch" und die Leuchte am Schreibtisch (Wohnzimmer) leuchtet. Siri reicht es, wenn man einfach den Namen des Schalters sagt. Sollte bei dir ja eigentlich auch klappen?!

  • Ich kanns heute nochmal testen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass bei den Sendern immer zurückkam: "Ich weiß leider nicht, was du mit schalte meinst" wenn ich nicht den Raum mit gesagt hatte.

  • Ich weiß leider nicht, was du mit schalte meinst

    Kenn ich. Ich umgehe es mit "Stelle das Licht an".


    Stefan

  • Ja das problem ist, ich hab meine Sender alle dem Raum "Fernseher" zugeordnet. Also selbst wenn ich den Raum TV nenne müsste ich sagen schalte im TV...an. Und wenn sie das wieder nicht versteht fängt das gleiche von vorn los.

    Fernseher als Raum - ok da muss sie ja durcheinander kommen. :/ Der Raum sollte grundsätzlich egal sein, solange Du den Befehl nur einmal verwendest.


    Hier ist Siri sogar intelligent genug, gleiche Befehle dem richtigen Gerät zuzuordnen wenn ich mit dem entsprechenden HomePod spreche: "Klimaanlage an" zum Homepod im SZ schaltet dort die Klima ein, Gleicher Befehl an den Homepod im WZ, schaltet im WZ die Klima ein.

    Einmal editiert, zuletzt von bubffm ()

  • Kenn ich. Ich umgehe es mit "Stelle das Licht an".


    Stefan

    Top! Das hats gebracht.

  • Jeder Sender ist eine Aktivität

    Ok. Das hatte ich auch, das war mir aber in Homekit dann zu voll. :)

    Ich dachte, daß es irgendwie auch über die Favoriten in der Harmony App gehen würde, aber die sind irgendwie nach kurzer Zeit immer wieder gelöscht. So wichtig war es mir aber bisher nicht.