ERROR: FFmpeg exidet with code 1

  • Ich habe eine Raspberry Pi Kamera ans Raspi angeschlossen.


    • in raspi-config kamera aktiviert
    • plugin installiert (siehe Foto)
    • config.json aktualisiert
    • Homebridge startet
    • Kamera in HomeKit hinzugefügt


    Beim drücken auf die piCam wirft Homebridge direkt den Fehler „FFmpeg exited with code 1“ aus.


    Hat jemand eine Idee? Ich hab schon alles mögliche in google durchforstet und weiß nicht mehr weiter.





    Sent from my iPhone using Community

  • Wird dir zumindest ein Standbild angezeigt?


    => FFmpeg kann den stream nicht darstellen.


    Habe ich z.B. auch bei meiner Foscam C1. Zeigt mir immer nur alle 10 Sek. ein neues Bild - kein stream.

    Liegt vielleicht an der Cam oder Firmware. Eventuell durch Einstellungen von FFmepeg beeinflußbar (bei mir nicht).

  • Die Bedingung hast du erfolgreich durchgeführt?

    • camera module activated (raspi-config)
    • module bcm2835-v4l2 loaded (add bcm2835-v4l2 to /etc/modules and reboot)
  • Die Bedingung hast du erfolgreich durchgeführt?

    • camera module activated (raspi-config)
    • module bcm2835-v4l2 loaded (add bcm2835-v4l2 to /etc/modules and reboot)

    Camera module habe ich in raspi-config aktiviert.


    Wie muss ich den zweiten Schritt ausführen?



    Sent from my iPhone using Community

  • auf Konsole eingeben:


    Code
    nano /etc/modules



    ... dann in die Datei eingeben: "bcm2835-v4l2"

    (beachte: bei v4l2 ist in der Mitte das kleine "L"):


    Code
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    
    bcm2835-v4l2


    ... sichern und rebooten... thats it!

  • Versuch mal mit:

    sudo nano /etc/modules

    Mit dem Befehl konnte ich die Datei überschreiben. Hab bcm.. aus der Datei entfernt, gespeichert, rebootet.


    bcm wieder eingetragen, gespeichert, rebootet. Kamera aus HomeKit entfernt, Kamera erneut hinzugefügt und immer noch kein Bild.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich habe ebenfalls mal versucht laut dieser Anleitung die Kamera zum laufen zu bekommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird nichts über Homebridge erwähnt. Kann es sein, dass sich jetzt irgendwas in Raspi gegenseitig stört?
    MotionEye ist noch installiert und ich kann auf dem Webinterface http://192.168.X.XXX:XXXX vom MotionEye auch das Kamerabild als Livebild sehen.
    Also die Kamera funktioniert auf alle Fälle. Zur Not habe ich hier noch zwei weite Raspi Kameras neu eingepackt liegen zum ausprobieren etc.



    Sent from my iPhone using Community

  • Bei dem Video wird direkt ein Homekit-Server installiert, daher kein Umweg über Homebridge. Wenn es mit der Videoanleitung geklappt hat, brauchst du Homebridge gar nicht. Kannst dann direkt in Home die Camera hinzufügen.

    Dann aber das PlugIn entfernen und die config.json bereinigen.


    Hattest du zuerst alles nach Anleitung von "homebridge-camera-rpi" durchgeführt => dann kam der Fehler

    ... und danach hast du alles laut Video installiert?

    Kann ev. schon sein, dass sich nun irgendwas in die Quere kommt.


    Ich selbst verwende keine Pi-Cam und habe auch keine, bin daher nicht so firm in dieser Materie.

  • Liebe Leute ich habs hinbekommen! ?


    Hab ne andere SD nochmal komplett neu mit dem raspberry stretch lite image aufgesetzt wie nach der Anleitung von sschuste beschrieben.


    Plugin für die Kamera ist
    homebridge-camera-rpi v0.0.5
    mit dem dazugehörigen code, siehe Foto.


    Kamera in HomeKit mit Code 031-45-154 hinzufügen.


    Kamera zeigt in HomeKit alle 10sec. ein aktuelles Bild an. Beim antippen der Kamera wird ein Livebild übertragen. Bin mega zufrieden! Ich hoffe es hilft jemandem weiter der ein gleiches Problem hat.





    Sent from my iPhone using Community

  • Ich hab das jetzt NICHT nach dem YouTube Video gemacht, weil ich gerne noch weitere nicht HomeKit zertifizierte Geräte nutzen möchte. Ich weiß halt eben nicht ob der HomeKit Server aus YouTube mit der Homebridge kompatibel ist.


    Ich kanns ja mal mit der ersten SD Karte ausprobieren. Formatieren und nochmal alles neu aufsetzen. Der Vorteil bei der YouTube Methode ist man konnte gewissen Kameraeinstellungen in MotionEye vornehmen.


    So wie es jetzt bei mir über die Homebridge läuft, weiß ich gar nicht ob ich irgend etwas einstellen kann. Die Kamera unterstützt 1080p. Die Auflösung aktuell ist gefühlt weniger.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich hab jetzt mal im Terminal in der Homebridge geschaut. Die Kamerauflösung beträgt beim Standbild 480 x 270 und im Livestream 1280 x 720, also nur 720p kein FullHD. Ich bin noch nicht dahinter gekommen ob man die Auflösung auf 1080p FullHD einstellen kann.


    Was mir jetzt aber aufgefallen ist, Homebridge Webinterface zeigt mir weniger Gesamtarbeitsspeicher an. Nämlich nur 850MB wovon gut 300MB ständig belegt sind und 550MB frei. Vorher hat er mir 1GB Gesamtarbeitsspeicher angezeigt. Keine Ahnung warum es jetzt 150MB weniger sind.



    Sent from my iPhone using Community

  • Nämlich nur 850MB wovon gut 300MB ständig belegt sind und 550MB frei

    Dein Raspi hat also 550 MB zuviel RAM. Ehrlich, was anderes heißt das nicht. Sieht so aus, als hättest du dein Geld zum Fenster rausgeschmissen und einen viel zu großen Computer gekauft ;).


    Die Anzeige da sollte man nicht zu ernst nehmen. Linux- und Unix-Computer wollen eigentlich immer den gesamten Speicher für irgendwas benutzen. Hat die laufende Software ihren Teil des RAMs belegt, fängt Linux an, nun den freien Speicher für das file caching zu benutzen. Das heißt, oft genutzte Dateien werden in den Speicher geladen und dort gelesen und geschrieben. Das macht die Kiste gleich viel schneller. Wird der RAM dann anderweitig gebraucht, weil man beispielsweise irgendein Programm startet, wird der Cache wieder freigegeben.


    Man kann das auf der Shell mit dem Befehl free halbwegs gut sehen:

    Code
    pi@homePi:~ $ free
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:         948304      219336      276304       30060      452664      636988
    Swap:        102396           0      102396

    948 MB total, davon frei: 276 MB, aber verfügbar für dich: 636 MB. Hört sich komisch an, nicht wahr? Der Trick steckt in buff/cache. Dieser Teil des RAMs wird dann freigegeben, wenn er für Programme gebraucht wird. Aber das dauert noch ein bisschen, denn noch steht ja völlig ungenutzter Speicher zur Verfügung (free: 276 MB).


    Eigentlich ist das Ergebnis aus total - used das, was du wissen willst.


    Wenn der Speicher aufgebraucht, dann fängt der Raspi an, den Swap zu nutzen. Das heißt, er schreibt Teile seines Speichers auf die SD-Card. Das macht ihn langsam und sollte vermieden werden, entweder in dem man mehr RAM einbaut oder weniger Software drauf laufen lässt. Wie man oben sieht, ist alles im grünen Bereich.


    Stefan

  • Guten Morgen,




    habe die Homebrige auf einer Synology NAS am laufen.


    Dort habe ich mit dem

    Homebridge Camera FFmpeg folgende Meldung


    [2/14/2022, 10:00:22 AM] [Camera FFmpeg] [Kamera] Starting video stream: 1280 x 720, 30 fps, 299 kbps

    [2/14/2022, 10:00:22 AM] [Camera FFmpeg] [Kamera] FFmpeg exited with code: 1 and signal: null (Error)

    [2/14/2022, 10:00:22 AM] [Camera FFmpeg] [Kamera] Stopped video stream.


    ich versuche eine REOLINK RLC-511W zum laufen zu bringen.


    DIE KONFIGURATION / Die Streams oder Bilder funktionieren.


    {

    "name": "Camera FFmpeg",

    "cameras": [

    {

    "name": "Kamera",

    "unbridge": false,

    "videoConfig": {

    "source": "-i rtsp://admin:[email protected]:554//h264Preview_01_main",

    "stillImageSource": "-i http://192.168.9.54/cgi-bin/ap…user=admin&passwordp=xxxx"",

    "audio": true

    }

    }

    ],

    "platform": "Camera-ffmpeg"

    }


    Mario

  • Hast Du hier eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem mit meinen Reolink Kameras :( Über den Browser oder VLC Player kann ich auf den Stream zugreifen...


    LG Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ich habe genau das selbe Problem, über Browser und VLC Player klappen die Kamera Links, aber über Synology bzw Homekit kommt kein Bild/Video...