Vorschläge für Namenskonventionen

  • Hallo,


    auf welche Namenskonventionen habt ihr euch denn für eure ganzen HomeKit Geräte festgelegt?

    Mittlerweile habe ich ja eine ganze Menge Geräte aus den unterschiedlichsten Quellen in HomeKit. Die Benennung habe ich eigentlich von meinen ersten HomeKit Geräten übernommen und das war damals Philips hue. Dort ist die Benennung der Geräte eigentlich immer so: "Raumname Gerätename" - also z.B. "Wohnzimmer Stehlampe".


    Macht ihr das auch so, oder lasst ihr den Raumnamen bei den Gerätenamen weg? HomeKit blendet den Raumnamen dann sinnvollerweise beim Gerätenamen eh aus. Evtl. hilft aber der Raumname beim Gerätenamen in anderen Situationen, oder?


    Oder habt ihr ganz ein anderes System, welches ihr empfehlen würdet?

  • jgreil

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlungen für Namenskonventionen“ zu „Vorschläge für Namenskonventionen“ geändert.
  • Ich mache es so wie du - Wohnzimmer Drachenlicht ?

  • Ich habe eine andere Strategie.


    Lampen haben Obstnamen, also Apfel, Birne, Banane usw.

    Plugs kennen sich mit Gemüse aus... Gurke, Zwiebel, Kartoffel...

    Sensoren haben Namen von Flüssen, wie Donau, Elbe, Isar...

    Was noch übrig ist hört auf KFZ-Marken, Audi, Harley, Porsche, Ducati ...

    Mediengeräte sind nach Artists benannt, Elvis, Madonna, Cher, Beatles....


    ...alles Quatsch, natürlich mach ich’s genauso wie ihr ?

  • Ich habe auch den Raumnamen mit dabei stehen, wobei der Raumname in Home ja eh nicht angezeigt wird vorausgesetzt der Raum heißt auch so.

    Wohn -| Essbereich Iris heißt das Gerät und in Home wird eh nur Iris angezeigt. Da der Raum eben Wohn -| Essbereich schon heißt.


    Würde ich auch weiterhin so machen, denn falls, warum auch immer, ich Home neu einrichten muss, sieht man sofort welche Geräte wo hin gehören und was sie schalten. Bei Geräten wie die Iris, wo sich vermutlich die Anzahl in Grenzen hält, wäre dies zwar sicherlich nicht nötig aber bei den ganzen Plugs und anderen Lampen die so im Einsatz sind, wird es sonst irgendwann unübersichtlich und es darf durch alle Räume gelaufen werden um zu schauen welcher Plug/Lampe es nun genau ist.



    So kann man Siri auch sagen schließe alle Rollläden.

    Das würde auch gehen wenn der Raumnamen dabei steht, kann nur sein dass für das Wording Verrenkungen gemacht werden müssen. Da Siri hier oft sehr eigen ist, bzw. eine sehr schlechte Assistentin diesbezüglich ist. Eine echte Assistentin hätte vermutlich jeder von uns schon rausgeworfen wenn sich so genau an das Wording gehalten werden muss aber für Siri passen sich wohl doch einige bzgl. des Wordings an.



    Ein wenig umständlich ist, pro Raum darf ein Name nur 1x vergeben sein.

    Was vermutlich meistens auch egal sein dürfte, denn auch wenn mehre Rollosrichtung Süden zeigen im Wohnzimmer. So wirst du wohl kaum oder nur sehr sehr selten diese einzeln dann fahren wollen. Sondern einfach alle Wohnzimmer Rollos im Süden runterfahren wollen und dies müsste über die Gruppierung ja funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich schalte meine Lampen ohne Raumnamen. "Schalte die Stehlampe ein" oder "schalte die Deckenlampe ein", was selbstverständlich auch ein Hinweis auf die Menge der bei mir vorhandenen Steh- und Deckenlampen ist. Letztendlich haben alle Lampen eigene Namen und keiner ist doppelt.


    Einige Lampen funktionieren nur in Gruppen, so beispielsweise die fünf Hue Lightstripes hinter meiner Leinwand für den Projektor. Da heißt es dann "Leinwand an". Andere Lampen funktionieren nur in Szenen wie beispielsweise meine Moving Heads im Wohnzimmer. Dort heißt es dann "Couchtisch an" und einer der Moving Heads dreht sich dann so, dass der Tisch beleuchtet wird, oder "Gitarren an" und vier Moving Heads drehen sich dann so, dass meine Gitarrensammlung angestrahlt wird (nein, eure Vermutung, ich lebte auf einer Bühne, ist falsch).


    Ich schalte meine Lampen zu 95% per Sprache.


    Stefan

  • Für die Sprachsteuerung nutze ich hauptsächlich das andere Mädel - also die Alexa.

    Dort hab ich so gemacht wie du Stefan. Jedes Device ist genauso einzel und eineindeutig benannt wie in HK aber ohne Raum.