Alarm für Wasserleck Sensor am Aqara Hub deaktivieren

  • Nächster Test und schon ergibt sich die nächste Frage.

    Habe soeben einen Wasserleck- Sensor am Hub angemeldet und auf Funktion getestet. Dabei ist mir aufgefallen das der Sensor am Hub einen Alarm, also blinken + Sirene auslöst, sobald er Wasser dedektiert, obwohl das Alarmsystem ausgeschalten ist. Prinzipiell ist das ja nicht falsch, ich hätte aber im Auslösefall gerne nur eine Mitteilung auf dem iPhone und keine Sirene in der Wohnung. Kann man die Sirene und ggf. auch das Blinken irgendwie im Voraus deaktivieren? Es wäre für mich auch ok, wenn ich das Alarmsystem des Hubs komplett abwählen könnte.


    Aktuell habe ich folgendes Setup:


    - Aqara Hub im Homekit Mode (Aqara App ohne Konto und Cloudanbindung)


    - Alarmsystem ist sowohl in der Aqara App als auch in der Homekit Oberfläche ausgeschalten


    - Lautstärke des Hub ist über die Aqara App auf 0 gestellt, Statusansagen, z.B. bei Anmeldung eines neuen Sensors sind damit auch aus


    - In der Aqara App taucht der Sensor unter denen die das Alarmsystem triggern gar nicht erst auf, also da kann ich den auch nicht einfach ausschalten.

  • Mhh, in der Xiaomi App habe ich den Hub nicht angemeldet bekommen. Liegt vielleicht daran das da mein Staubsauger auf dem Europaserver angemeldet ist?

    Irgendwo hatte ich mal gelesen das man ggf. in der Xiaomi App zwei parallele Profile anmelden kann und dann eins davon auf dem Euro Server und das andere in China laufen lassen kann. Leider finde ich die Seite mit der Anleitung nicht mehr :/ Kann aber auch sein ich irre mich. Wäre zumindest eine Option, wenn dann allerdings nach Änderung der Einstellung wieder der Betrieb alleine im HomeKit Mode möglich wäre. Weiß jemand mehr darüber?

  • Also ich bekomme es nicht gebacken den Hub in die XIAOMI App einzubilden, da kommt sofort die Fehlermeldung „Kein Smarthome gefunden“, trotz China Server.

    In der Aqara App funktioniert die Anmeldung problemlos. Mal schauen was es da noch für Alternativen gibt.

    Das mit der Doppelanmeldung in der Xiaomi App funktioniert übrigens scheinbar nur auf Xiaomi Handys mit MiUi, da soll es eine Möglichkeit geben Apps zu klonen und dann parallel zu nutzen.

  • Ich habe meine Geräte in der Aqara App eingebunden. Ohne Anmeldung; HomeKit funktioniert prima. In der Xiaomi Home App arbeite ich mit Anmeldung über die Einstellungen Deutschland/Deutsch mit Automationen etc. Der Hub und die Geräte werden automatisch gefunden. Auf dem iPad bin ich mit der gleichen Anmeldung über China verbunden, da sehe ich nur meinen Flower Care.



    Sent from my iPhone using Community

  • du kannst dich in der Aqara App noch anmelden? Bist du außerhalb der EU?

    Ich kann den Hub in der App als neues Gerät verbinden. Ich selbst habe kein Aqara Konto.

    Bei Xiaomi habe ich ein Konto, wegen dem Saugroboter, eigentlich mit Länderauswahl Deutschland, zum Testen hatte ich extra auch auf China gewechselt und blieb trotzdem erfolglos.


    StonPi: funktioniert ja so bei mir auch. Mein eigentliches Problem ist aber im 1 Beitrag beschrieben, ich kann in der Aqara App nich das Sicherheitssystem für den Wassersensoren deaktivieren. Es schlägt beim erkennen von Wasser direkt auf dem Hub per Blinklicht und Sirene Alarm, was ich aber nicht möchte.

  • homekit sapiens novum

    Ok, verstanden. Ich warte aktuell auf einen vierten Hub, der dann für die Alarmfunktion in der Xiaomi App verbunden werden soll. Ich nutze auch einen CE Roborock und lasse die App auf dem iPhone auch auf dem Europa-Server. Das iPad ist schon auf China umgestellt.


    PS: sehr cooler Username ^^


    Ich glaube übrigens nicht, dass du in Sachen „Wasseralarm“ ohne Login etwas ändern kannst. Ich selbst nutze allerdings nur die Rauchmelder.

  • So, Ziel erreicht. In der Xiaomi App kann man die Alarmlautstärke auf 0 stellen. Bei Wasseralarm blinkt jetzt der Hub und ich bekomme eine Mitteilung an das iPhone.

    Das kannst du in der Xiaomi Home App ausschalten, hat mich auch genervt, da ich meinen als Regensensor nutze



    Sent from my iPhone using Community


    Wie hast du denn das mit dem Regensensor umgesetzt? Einschalten ok, aber wie stellst du sicher das die Kontakte zeitnah trocken liegen, wenn der Regen vorbei ist?

  • Wie und wo kann ich denn eine ausgelösten Sensor überhaupt ausschalten? Meiner hat beim aufwischen ausgelöst. Jetzt habe ich diesen Status seit Tagen sowohl in derAqara-App als auch in HomeKit.

    Apple TV, Homee, Hue,

  • Wie und wo kann ich denn eine ausgelösten Sensor überhaupt ausschalten? Meiner hat beim aufwischen ausgelöst. Jetzt habe ich diesen Status seit Tagen sowohl in derAqara-App als auch in HomeKit.

    Probier ihn mal in in einen kleinen Tropfen Wasser, der natürlich beide Kontakte trifft, ran zuhalten, dass er sozusagen nochmal auslöst. Hat bei vielen anderen geholfen.