Daikin Klimaanlage mit Aqara Fensterkontakt

  • Moin Moin,


    ich habe eine Automation mit der App Home 3 von Matthias Hochgatterer erstellt welche dafür sorgen soll das wenn das Fenster geöffnet wird die Klimaanlage aus geht (das Funktioniert auch) wenn aber das Fenster offen ist und man schaltet dann die Klimaanlage an geht die auch an (soll aber Eigentlich dann nicht an gehen).

    Hat da jemand ne Idee woran das liegen kann?

    Die Fenster Kontakte sind über Phoscon Eingebunden falls das ne Rolle spielt.


    Gruß Jürgen

  • Wie genau wird denn die Klimaanlage manuell angeschalten?


    Wenn du direkt am Gerät einschältst ist es ja logisch, dass diese angeht, da das Gerät von HomeKit erst mal nichts mitbekommt......


    Wenn du über HomeKit die Klimaanlage per Schalter anschältst, dann werden keine Bedingungen berücksichtigt, sondern das Gerät eingeschaltet.


    Du könntest dies lösen, in dem du z.b. einen Philips Hue Dimmer verwendest und über die An-Taste eine Automation erstellst wie z.b.


    Wenn Taste An gedrückt unter der Bedingung, dass Fenster zu, dann schalte Klimaanlage an.



    Wenn du es so haben willst, dass egal wie das Gerät angeschalten wird, es nur auch an geht wenn das Fenster zu ist, wäre evtl. folgende Automation zu testen.


    Wenn Klimaanlage an, dann schalte Klimaanlage aus, wenn Fenster geöffnet.


    Wäre jetzt nicht so charmant, aber so könnte das Gerät gleich wieder ausgeschaltet werden.

  • Danke für die Antwort,

    die Klimaanlage ist per wlan mit der Homebridge verbunden und wird auch nur darüber gesteuert. Die von dir genannte Automatisierung geht, hat halt den Nachteil das die Anlage anfängt zu laufen was nicht so schön ist.

    Das mit dem Dimmer verstehe ich nicht so richtig.


    Gruß Jürgen

  • Per Dimmer-Aktion lässt sich die Bedingung „Fenster zu“ abfragen und dann erst das Gerät aktivieren

  • Oh je jetzt wirds kompliziert :) wie kann ich den die Klimaanlage mit nem Dimmer Steuern (ich meine jetzt Elektrisch) oder wird der Dimmer nur in die Programmierung mit rein genommen?

  • Du kannst da quasi jeden HomeKit Schalter nehmen.


    In HomeKit legst du dann einfach die genannte Automation an

  • Mit Schalter meinte ich einen physischen Schalter und nicht nen virtuellen.

  • Ah OK wäre ja auch zu schön gewesen. Ich dachte das für genau solche Sachen die Virtuellen Schalter wären.

    Leider nicht ganz, wenn du ein virtuellen schalter mit einer automation verknüpft hast und du schaltest diesen an, so werden keine Bedingungen berücksichtigt.


    Es sei denn du verknüpfst den virtuellen Schalter z.b. mit einer Szene, welche die Klimaanlage anschält.


    Hier kannst du sagen, wenn „virtueller Schalter“ auf an, dann aktiviere „Szene Klimaanlage“ unter der Bedingung, dass alle Fenster zu..

  • Ich hab das anders gelöst. Letztlich benötigt man/ich 3 Zustände. Tagmodus, Nachtmodus, Aus. Habe Xiaomi Fenstersensor, einen Aqara Doppelswitch und Broadlink für IR. Fenster auf schaltet die Zsene Aus. Tagmodusszene und Nachtmodusszene haben als Bedingung Fenster zu. Mit dem Doppelschalter schalte ich die 3 Szenen.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • So also ich werde das jetzt so lassen das die Klimaanlage beim öffnen des Fensters aus geht und wenn ich sie Einschalten will kann ich ja über Homekit gucken ob ein Fenster oder Tür offen ist.

    Was ich noch Probieren werde isst wie ich es realisieren kann das Die Klimaanlage nur aus geht wenn das Fenster länger als z.b. 1 min auf ist.


    Gruß Jürgen

  • <p>Ganz einfach, Fakeschalter und Bewegungssensor mi Automation Switch anlegen und auf 60 sek stellen. Schalter bei Tür offen aktivieren und Tür schließen deaktivieren. Bewegungsmelder wird nach 60 s Schalter an ausgelöst und dann wird die AC deaktiviert. Hab ich für meine Balkontür gemacht. Soll ja kalt bleiben, wenn nen Raucher rausgeht.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p>

  • So den Fehler habe ich nach Stöbern in diesem Forum lösen können. Ipad als Steuerzentrale am Strom und siehe da Automationen gehen.

    Und wenn du ein noch zuverlässiges System erreichen magst, empfehle ich dir einen ATV 4k als Zentrale. Ist ein echter komfortgewinn ?

  • Was denkst Du ist besser ATV4 oder HomePod?

    Zum HomePod kann ich aktuell nichts sagen, da ich keinen verwende. Er ist aber auch super zuverlässig als Steuerzentrale, was man so hört.


    Wenn du dir sowieso Gedanken machst oder du den Lautsprecher verwenden kannst, spricht absolut nichts gegen den Homepod.


    Wenn du keinen Lautsprecher benötigst oder noch warten willst, ist natürlich der ATV 4k noch einiges günstiger, als Zentrale würde ich sagen, gleich zu setzen wie der Homepod.


    Am TV angeschlossen kannst natürlich auch hier noch die weiteren Funktionen nutzen ?