Philips Hue: Welche App?

• Hallo Leute,

bisher nutze ich für meine 4 Hue-Lampen die Hue-App von Philips eigentlich gar nicht, da sich meine Bedürfnisse der Steuerung alle ganz prima über Apples Home-App regeln lassen.

Nun habe ich mir aber Osram-Lightify-Gartenspots besorgt und lasse diese über die Hue-Bridge laufen, weil ich keine Lust auf noch ein Gateway hatte. Und gefühlt habe ich die Spots nun immerhin "so halb" in meinem Smart-Home :)

So, nun wollte ich gestern Abend Regeln in der Philips-Hue App anlegen. Schon bei der Anschaltregel "Spots an wenn Sonnenuntergang" versagt die Hue-App, weil es keinen Sonnenuntergang gibt in der App...

Ich brauche also eine App, mit der ich Sonnen-abhängige Regeln erstellen kann, am Besten "Lampen an/aus" und "Helligkeit bestimmen". Da dies wohl erstmal was einmaligen sein wird, möchte ich natürlich keine 5,50 € für iconnecthue ausgeben. Habt Ihr einen Tip für mich?

Viele Grüße

Steph

• Sorry, ich vergaß: Ich bin weiterhin nativ unterwegs, also ohne Homebridge.

Ich suche eigentlich nur eine kostenlose App, mit der ich Regeln anlegen kann "bei Sonnenuntergang Gartenspot an und auf 70 %" und "um 23:30 Uhr Gartenspot aus". Mit Uhrzeit an oder aus kann die originale Hue-App, aber halt kein Sonnenuntergang / Aufgang...

• Mit der kostenlosen EVE APP kannst du als Bedingung Zeitereignisse festlegen vor/nach Sonnenuntergang.

Du must aber schauen ob du in der App diese Lampe siehst, ich glaube ohne Homebridge sind nur HUE Lampen auswählbar.

• Mit der kostenlosen EVE APP kannst du als Bedingung Zeitereignisse festlegen vor/nach Sonnenuntergang.

Du must aber schauen ob du in der App diese Lampe siehst, ich glaube ohne Homebridge sind nur HUE Lampen auswählbar.

Korrekt, die Hue-Bridge übergibt nur die original Hue-Lampen an Homekit, sodass auch nur diese in der Apple-Home-App und in der Eve-App sichtbar sind. Bringt mir also nix...

Danke trotzdem!