Nach Hue Bridge Firmware Update 1933144020 - Philips LivingWhites LWL001 werden nur noch als Schalter erkannt. Kein Dimming in HomeKit mehr möglich.

  • Von heute...

    Tja.. das sieht aus, als ob es wirklich kein Zurück gibt und es mit der Dimmer Funktion des LivingWhites vorbei ist.



    Auch wenn wieder in der Mail es für mich den Anschein macht als ob gar nicht verstanden wird, dass der Adapter mit Dimmer in der Hue App funktioniert, aber eben die Dimmer Funktion nicht mehr an HomeKit weitergegeben wird. Ich würde meinen Hintern verwetten, dass für den neuen Hue Smart Plug eine Anpassung vorgenommen wurde und Hue nun nicht mehr zwischen dem LivingWhites Adapter mit Dimmer und dem Smart Plug ohne Dimmer unterscheiden. Es gibt nur noch einen Plug und der hat eben keinen Dimmer.

    THE END. :cursing:

    Hilfreich?

  • Heute gab es am Morgen, dann noch einen Anruf vom Support, Alexander von Hue Philips Lighting.

    Nichts Neues. Selbe Aussage wir bereits per Mail an mich und an andere hier im Forum ging.

    Zitat

    "Der Philips LivingWhites Adapter wurde nie offiziell unterstütz, daher gibt es auch keinen Support und keine Möglichkeit vorherige Funktionen wieder herzustellen. Was HomeKit betrifft, hat das nichts mit uns zu tun."


    Mir ist kein Verständnis als langjähriger Kunde zum Ausdruck gebracht worden. Kein Bedauern, kein "Wir verstehen die Umstände. Es tut uns Leid".

    Standardabwicklung, Standard-Antwort. Friss, oder lass es sein.


    Ich glaube, ich lasse es zukünftig erstmal sein mit Hue.

    Hilfreich?

  • Nein. Da gibt es gerade keine native HomeKit Lösung mehr. Steckdosen mit Dimmer-Funktion und HomeKit, sind mir nicht bekannt.

    Und was einen Workaround mit Homebridge betrifft, habe ich mich noch nicht nach Möglichkeiten umgesehen. Dazu muss mein Kreislauf zunächst mal wieder runter kommen. 8o

    Bis dahin bleibt die Stehlampe und die Leselampe wohl auf 100%, an/aus.

    Hilfreich?

  • Wenn Ihr nun Hue meiden wollt, ist es euer gutes Recht, kann euch sogar ein wenig verstehen. Da Ihr vom Support einfach wirklich nun enttäuscht werdet. Jedoch finde ich persönlich, den Grund dafür ein bisschen seltsam, will nicht sagen Kindisch.


    Ihr habt einen Philips Living White Produkt mit einer Philips Hue Bridge gekoppelt, wo die Kompatibilität nie offiziell bestätigt wurde und nun beschwert Ihr euch dass es nicht mehr zu 100% alles Funktioniert... Würdet Ihr euch auch bei Apple Beschweren, wenn die mit einen Update mal schnell die Homebridge Unterstützung komplett killen würden? Und noch wichtiger, würdet Ihr dann keine Apple Produkte mehr kaufen?



    btw.

    Vielleicht bringt euch das aber nun mal von euren ständigen Update drang weg und lässt das System einfach laufen und Updatet nur wenn es Probleme, neue Funktionen etc. gibt. Mir hat ein Plugin, als noch alle Plugins in eine Instanz waren, mal alles zusammen gehauen. Seit dem weiß ich, dass ich erst dann Update wenn ich muss oder es für mich neue wichtigen Funktionen gibt.

  • Wenn Ihr nun Hue meiden wollt, ist es euer gutes Recht, kann euch sogar ein wenig verstehen. Da Ihr vom Support einfach wirklich nun enttäuscht werdet. Jedoch finde ich persönlich, den Grund dafür ein bisschen seltsam, will nicht sagen Kindisch.

    Nachdem ich mich nun mehrere Wochen über diesen unnützen Kommentar geärgert habe, hier eine Antwort: „kindisch“ ist doch wohl eher, wer alles hinnimmt, was man ihm nach der „Friss oder stirb“-Taktik vorwirft – jedenfalls ein nach autoritären Prinzipien verunstaltetes Kind handelte derart.

    Ihr habt einen Philips Living White Produkt mit einer Philips Hue Bridge gekoppelt, wo die Kompatibilität nie offiziell bestätigt wurde und nun beschwert Ihr euch dass es nicht mehr zu 100% alles Funktioniert... Würdet Ihr euch auch bei Apple Beschweren, wenn die mit einen Update mal schnell die Homebridge Unterstützung komplett killen würden? Und noch wichtiger, würdet Ihr dann keine Apple Produkte mehr kaufen?

    Ob das offiziell oder nicht der Fall war, spielt keine Rolle, da es perfekt funktionierte und die Tatsache, dass dies überhaupt jemals bekannt wurde, Philips-Mitarbeitern zu verdanken war. Diese Funktion nun in der „Ära“ (?) Signify sang- und klanglos genau dann zu entfernen, wenn der von Philips ausgelagerte Firmen-Wurmfortsatz selbst erst nach Jahren Wartezeit und unter Vorgabe absurder Argumente eine funktionsärmere Schaltsteckdosen-Variante vermarktet, dann ist das einfach nur eine tiefe Verachtung Bestandskunden gegenüber. Und ich brauche Dir ja kaum zu verdeutlichen, dass sich statistisch belegt einmal verlorene Bestandskunden so gut wie überhaupt nicht mehr wiedergewinnen lassen.


    Signify ist wie viele andere verkorkste Unternehmen momentan in einer sinnfreien Expansionslaune. Schau Dir nur mal Luceplan aus dem Signify-Repertoire (leider!) und beispielsweise deren sehr populäre Leuchte Titania an. Das darin verwendete Leuchtmittel kannst Du bis heute durch absolut gar nichts aus der Hue-Reihe ersetzen, was schnell verdeutlicht, dass hinter Signify keinerlei Strategie erkennbar ist. Bis die überhaupt wissen, was sie mit all ihren Zukäufen machen wollen, sind die Kunden wahrscheinlich bei Trådfri & Co. gelandet. Oder was versteckt sich hinter der Tatsache, dass Hue-Lichtschalter zwar in den Niederlanden entwickelt wurden, jedoch US-amerikanischen Dimensionen entsprechen? Oder weshalb gibt es Leuchtmittel wie diese hier überhaupt nur in den USA?


    Nein, bei Apple beschwere ich mich aufgrund deren völliger Ignoranz überhaupt nicht mehr, auch den Kauf von deren Produkten habe ich nach vielen schmerzlichen Erfahrungen (Aperture, Mac Pro und macOS Server unter anderem) radikal eingeschränkt. Die meisten der Funktionalitäten, die einst ausschließlich Apple-Hardware erledigte, verrichten nun NAS und diverse Raspberry Pi – der Mac ist damit vorwiegend zum Allerweltskram-Nichtsnutz geworden. Und falls Apple eines Tages Homebridge verunmöglichen sollte – was mich überhaupt nicht mehr überraschte –, dann werden eben weitere Apple-Gerätekategorien gestrichen.

    Vielleicht bringt euch das aber nun mal von euren ständigen Update drang weg und lässt das System einfach laufen und Updatet nur wenn es Probleme, neue Funktionen etc. gibt. Mir hat ein Plugin, als noch alle Plugins in eine Instanz waren, mal alles zusammen gehauen. Seit dem weiß ich, dass ich erst dann Update wenn ich muss oder es für mich neue wichtigen Funktionen gibt.

    Klasse Hinweis, herzlichen Dank! Du meinst also, wir sollen gar nicht mehr updaten, damit wir nicht negativ überrascht werden? Versuche das mal alleine in Sachen iOS/iPadOS/macOS/tvOS! Nervende Aufforderungen ohne Ende, genau wie eben bei Hue. Kaum eine Woche vergeht mehr ohne irgendwelche Firmware-Updates (gestern beispielsweise die batteriebetriebenen Schalter). Wer das nicht mehr haben und sehen will, der muss schon sehr geschickt vorgehen, damit wirklich keiner aus dem Haushalt unfreiwillig irgendwas doch installiert. Da muss dann zumindest Pi-hole herhalten, damit man das überhaupt noch irgendwie durchsteht – ohne Nebenwirkungen geht das aber nie. Und was ist mit den ach so relevanten Sicherheitsupdates? Einfach ignorieren?

  • Nachdem ich mich nun mehrere Wochen über diesen unnützen Kommentar geärgert habe, hier eine Antwort: „kindisch“ ist doch wohl eher, wer alles hinnimmt, was man ihm nach der „Friss oder stirb“-Taktik vorwirft – jedenfalls ein nach autoritären Prinzipien verunstaltetes Kind handelte derart.

    Du hast den Post definitiv missverstanden, denn ich sage nirgends das alles hingenommen werden muss. Sich aber über eine gestrichene Funktion zu beschweren, die es Offiziell nie gab empfinde ich als Kindisch. Denn es ist ja nicht so, dass diese Hue Living White Steckdose in der Hue App selber nicht mehr alles macht wie vorher. Nur in der Home App funktioniert sie nicht mehr so wie früher und früher würde sie dort nie offiziell unterstützt und auch jetzt wird sie nicht offiziell unterstützt, sondern nur der neue Hue Plug.



    Ob das offiziell oder nicht der Fall war, spielt keine Rolle, da es perfekt funktionierte und die Tatsache

    Was offiziell Unterstützt wird und was nicht, ist das einzige was zählt.


    Nein, bei Apple beschwere ich mich aufgrund deren völliger Ignoranz überhaupt nicht mehr

    Ziemlich verdrehte Logik, bei Philips beschweren aber von Apple alles hinnehmen....



    Klasse Hinweis, herzlichen Dank! Du meinst also, wir sollen gar nicht mehr updaten, damit wir nicht negativ überrascht werden? Versuche das mal alleine in Sachen iOS/iPadOS/macOS/tvOS! Nervende Aufforderungen ohne Ende, genau wie eben bei Hue. Kaum eine Woche vergeht mehr ohne irgendwelche Firmware-Updates

    Du verdrehst hier ziemlich die Updates, aus den Kontext oben erkennt Mann/Frau klar das ich die Update für das Smarthome meine. Dazu meine ich das Instant auf Update klicken wenn das Update erscheint. Niemand zwingt euch einen auf Early Adaptor zu machen, ihr klickt alle freiwillig auf den Update Button und installiert auch alle freiwillig die neuen Plugins Updates.


    Wer das nicht mehr haben und sehen will, der muss schon sehr geschickt vorgehen, damit wirklich keiner aus dem Haushalt unfreiwillig irgendwas doch installiert. Wer das nicht mehr haben und sehen will, der muss schon sehr geschickt vorgehen, damit wirklich keiner aus dem Haushalt unfreiwillig irgendwas doch installiert. Da muss dann zumindest Pi-hole herhalten, damit man das überhaupt noch irgendwie durchsteht – ohne Nebenwirkungen geht das aber nie. Und was ist mit den ach so relevanten Sicherheitsupdates? Einfach ignorieren?

    Und bei den Smarthome Updates muss überhaupt nicht geschickt vorgegangen werden, denn die kann niemand einfach so aus versehen Installieren. Die ganzen Apps müssen nur auf 1nem Gerät sein und bei diesen kann die Auto Update Funktion abgeschaltet werden. Bsp. die Eve App muss nicht auf allen Geräten im Haushalt installiert sein, gleiche mit der Hue App.


    Bei mir zum Beispiel sind all diese Apps nur auf dem iPad installiert, welches früher als Steuerzentrale verwendet wurde bis das ATV gekommen ist. Alle anderen Devices haben nur die Home App drauf und können bei bedarf so die Szenen und Automationen so ausführen lassen. Brauchen sie aber nicht, denn dafür sind die Automationen ja da, die Automatisch die Dinge eben ausführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Dazu meine ich das Instant auf Update klicken wenn das Update erscheint. Niemand zwingt euch einen auf Early Adaptor zu machen, ihr klickt alle freiwillig auf den Update Button.

    Auch wenn ich dir sonst völlig recht gebe, aber Updates machen sich gelegentlich auch von allein. Außerdem muss man manchmal Updates einspielen und kommt nicht drum herum.


    Stefan

  • Du hast den Post definitiv missverstanden, denn ich sage nirgends das alles hingenommen werden muss.

    Nein, ich habe Deinen Post nicht missverstanden. Du magst Dich aber missverständlich ausgedrückt haben.

    Was offiziell Unterstützt wird und was nicht, ist das einzige was zählt.

    Das spielt wie gesagt keine Rolle. Unternehmen heutiger Prägung geben in den seltensten Fällen noch Funktionsgarantien für irgendwas. Es gibt meines Wissens keine verbindlichen (weder rechtlich noch moralisch) Listen unterstützter Funktionen/Produkte der Firma Signify. Kritik übern kann und muss ich gerade deswegen in solchen Fällen.

    Sich aber über eine gestrichene Funktion zu beschweren, die es Offiziell nie gab empfinde ich als Kindisch. Denn es ist ja nicht so, dass diese Hue Living White Steckdose in der Hue App selber nicht mehr alles macht wie vorher. Nur in der Home App funktioniert sie nicht mehr so wie früher und früher würde sie dort nie offiziell unterstützt und auch jetzt wird sie nicht offiziell unterstützt, sondern nur der neue Hue Plug.

    Fakt ist, dass Signify ohne Ankündigung Bestandteile einer Firmware entfernt hat, die zuvor enthalten waren. Und das geschah just zu dem Zeitpunkt, als man ein schlechteres Produkt vermarkten wollte.

    Ziemlich verdrehte Logik, bei Philips beschweren aber von Apple alles hinnehmen....

    ?


    Nun, ich mutmaße, dass ich über die Jahrzehnte hinweg Apple oft und deutlich genug kritisiert habe, vermutlich mehr als jeder andere. Aber die Details dazu müssen Dich nicht interessieren. Wie gesagt, das Kapitel Apple habe ich zwischenzeitlich sehr auf ein Minimum reduziert, das der Firma Signify ebenso.

    Du verdrehst hier ziemlich die Updates, aus den Kontext oben erkennt Mann/Frau klar das ich die Update für das Smarthome meine. Dazu meine ich das Instant auf Update klicken wenn das Update erscheint. Niemand zwingt euch einen auf Early Adaptor zu machen, ihr klickt alle freiwillig auf den Update Button und installiert auch alle freiwillig die neuen Plugins Updates.

    Was ich alles so verdrehe: Logik, Updates …

    Und bei den Smarthome Updates muss überhaupt nicht geschickt vorgegangen werden, denn die kann niemand einfach so aus versehen Installieren. Die ganzen Apps müssen nur auf 1nem Gerät sein und bei diesen kann die Auto Update Funktion abgeschaltet werden. Bsp. die Eve App muss nicht auf allen Geräten im Haushalt installiert sein, gleiche mit der Hue App.

    Du weißt einfach nicht, wovon Du sprichst/schreibst! Selbst bei abgeschalteter Update-Funktion gibt es eine permanente Update-Aufforderung auf sämtlichen Hue-Klienten. Das lässt sich nur mit Pi-hole sperren und führt dann unter Umständen dazu, dass gewisse Funktionen fehlen. Es ist aber unmöglich vorauszuahnen, wer was wann aus welcher Firmware entfernt, ob offiziell oder nicht, denn selbst die Release Notes von Signify erscheinen wiederholt mit starker Verspätung. Und Deine sinngemäße Aussage, man solle einfach keine Updates machen, ist unverändert dummes Zeug.

    Bei mir zum Beispiel sind all diese Apps nur auf dem iPad installiert, welches früher als Steuerzentrale verwendet wurde bis das ATV gekommen ist. Alle anderen Devices haben nur die Home App drauf und können bei bedarf so die Szenen und Automationen so ausführen lassen. Brauchen sie aber nicht, denn dafür sind die Automationen ja da, die Automatisch die Dinge eben ausführen.

    Nicht alle Anwender haben die gleichen Konfigurationen, weshalb sich Deine Standpunkte auch nicht verallgemeinern lassen. Auch ich erhebe gewiss nicht den Anspruch, universelle Aussagen zu treffen. Aber ich will Dir hier doch gerne mal entgegnen: Deine Installation ist einfach kindisch!

  • ich denke es bringt hier mittlerweile herzlichst wenig zu schreiben: Du bist kindisch, nein du bist kindisch. nein du bist immer 2x mehr kindischer etc.


    Fakt ist: die Funktion wurde gestrichen. Es wurde sich auf Nachfrage dazu geaeußert und bis jetzt wurde nichts weiter nachgeliefert. Ob das kommt oder nicht, wissen nur die Verantwortlichen selbst.


    Moechte man die Funktion wieder haben, wird einem meines Erachtens aktuell nur uebrig bleiben second Hand ein Produkt zu kaufen auf welchem noch die aeltere Firmware vorhanden ist. Auch wenn dies Mehrarbeit und zusaetzliche Kosten mit sich zieht. Ist man dies nicht gewillt zu machen und man ist mit dem "Geschaeftspraktiken" der Firma nicht einverstanden, dann bleibt einem noch der Verkauf der angeschafften Produkte.


    Nichts davon ist eine Idealloesung, aber hier jedes Wort des anderen auf die Goldwaage zu legen, ohne dass das Thema selbst vorankommt bringt niemanden etwas, außer mir schlechte Laune, da ich einen Push kriege fuer einen neuen Post, diesen gespannt lese und dann auch nur feststelle, dass man weiter streitet.

  • außer mir schlechte Laune

    Mit den sehr gut gewählten, abschließenden Worten von @vgnsxe ( Danke!) erklärlich die Streitigkeiten, oder Diskussion, tatsächlich auch offiziell für beendet.

    Und jetzt alle brav Abendessen, damit morgen wieder die Sonne scheint.

    Hilfreich?

  • Hallo Jungs, ichbhabe mir mal den CommandKit von Incipio bestellt, der ist bei mir aber leider kein vollwertiger Ersatz. LEDs flimmern und lassen sich nicht so weit herunterdimmen wie bei den Living Whites. Wenn die einzig probate Lösung eine noch nicht upgedatete Bridge ist, wie kann man die möglichst einfach programmieren? Kann ich die Settings der alten Bridge portieren?

  • Hallo Jungs, wäre folgendes Szenario denkbar? Für die Living Whites nehme ich eine weitere Bridge in Betrieb. Entweder eine mit älterer Firmware oder gar eine Bridge aus der ersten Generation. Da habe ich nämlich noch eine rumliegen. Könnte das funktionieren?