SENIC :: Friends of HUE - Zigbee Lichtschalter ohne Batterie und Kabel

  • Bin via mydealz auf folgendes ziemlich cooles Produkt gestoßen


    https://www.senic.com/de/friends-of-hue-smart-switch


    Zitat

    Smart Home kann so einfach sein. Der Friends of Hue Smart Switch ermöglicht Dir und Deiner Familie eine simple Steuerung des gesamten Philips Hue Universums. Ein Schalter aus deutscher Herstellung mit einem Design, dass zu Dir passt.


    Und auf Amazon ist er sogar schon vorbestellbar: https://www.amazon.de/Friends-…DKD8S?tag=hktips-forum-21

    Für mich als Technikfreak ist die Stromversorgung des Schalters schon so unglaublich und bemerkenswert cool das ich allein deswegen einen haben wollen würde 8)

    Stichwort: Energy Harvesting-Technologie :love:



    Nachtrag 1:

    Das Teil ist einfach wunderschön! Wenn es denn so wird :)


    Nachtrag 2:

    Der Vorzugspreis auf der Herstellerseite ist gleichzeitig ein echtes Smarthome Schnäppchen, also nicht via Amazon ordern!!!


    Nachtrag 3:

    Ich bin immer noch begeistert und warum hat es so ein Teil nicht schon viel früher gegeben bevor ich alle meine Berker Rahmen und Taster zersägt und umgebaut habe!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

    2 Mal editiert, zuletzt von upwind_anderl ()

  • upwind_anderl

    Hat den Titel des Themas von „SENIC :: Friend of HUE - Zigbee Lichtschalter ohne Batterie und Kabel“ zu „SENIC :: Friends of HUE - Zigbee Lichtschalter ohne Batterie und Kabel“ geändert.
  • Also ich hab ihn heute erhalten wollte ihn einfach mal testen...
    Geiles Teil... zuerst mal etwas mit hue Lampen gespielt läuft super
    Dann einige Szenen in der Eve app erstellt und es klappt wunderbar auch mit allen anderen Lampen (Osram) aber auch mit fibaro usw...
    auch der Support bei der Firma is sowas von mega...
    werde hier wohl nochmal gehörig zuschlagen und einiges umrüsten


    Von mir ne ganz klare kauf Empfehlung



    Gesendet von iPhone mit Community

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Hey, könnt ihr mir hier evtl weiterhelfen?


    Sind diese Schalter gedacht um über den Unterputz schaltern montiert zu werden, oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Meine Wohnung hat keine Nullleiter an den Schaltern. Daher wäre meine Idee, den Lichtschalter auf "AN" zu stellen und dann einen SENIC darüber zu montieren, der dann Smart schaltet, aber nicht den eigentlichen Schalter betätigt.


    Kann ich soetwas umsetzen?

  • genau so hab ich es auch gemacht, hab die Kabel mit den entsprechnenden Verbindern zusammen geklöpelt (hat mir ein Elektriker gemacht) dann den neuen Schalter drüber und gut ist...


    kannst aber sicher auch den schalter auf ON schalten, den Metalrahmen runter machen und den Schalter in der Dose verstecken und den andern drüber montieren...

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Zwischenbericht nach 3 Wochen


    Beste Entscheidung diese Schalter zu kaufen


    Werde alle Schalter auf senic umbauen sind schon bestellt



    Gesendet von iPhone mit Community

    Befindet sich noch im Aufbau

  • haha..coole Sache :)

    Wie eingebunden?! Originale HUE Bridge?

    ja zuerst mal in über die Hue Bridge mit einer Lampe gekopelt muss man ja so machen damit man den schalter auch in der Home App (und anderen Apps) sehen kann, dann habe ich den Taster einfach anderen Lampen zugeordnet welche ich habe und das war es...

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Finde ich genial, würde mir den komplizierten HUE Tap / Gira Umbau ersparen und ist nicht teurer.
    Was mir nicht klar ist, wird er erst an eine Lampe angelernt und darüber ins System eingebunden oder gleich an die HUE Bridge angelernt (wie auch die originalen Philips Schalter)

    Ich habe nur einen alten GIRA ZigBee 6fach Schalter, der wurde auch mit einer Lampe gekoppelt, ist aber deswegen nie in der HUE oder anderen App aufgetaucht. Lediglich über ConBee ließ er sich konfigurieren. Aber auch nicht zuverlässig...


    Nach ein bisschen suchen auf der Senic Homepage folgendes gefunden:

    Zitat

    Der Schalter verbindet sich direkt mit dem Philips Hue Hub und benötigt keinen weiteren Hub. Du kannst jederzeit weitere Schalter hinzufügen und so dein ganzes zu Hause mit dem Smart Switch ausstatten.

    Der Smart Switch kann auch als Homekit Schalter benutzt werden. Dazu musst du den Schalter mit der Philips Hue Bridge V2 verbinden und dann den Anweisungen in der Philips Hue App und Apple Home App folgen.

  • Habe mir auch einen gegönnt...

    Bin super happy! Hatte bisher immer HUE Tap‘s umgebaut. Ist jetzt nicht mehr nötig...

    Einrichtung wie gewohnt easy bei HUE. Montage auch überhaupt kein Problem.
    Einziges Manko: Man kann zwar schwarz und weiß bestellen aber sie sind „Matt“. Inn meinem Fall waren also nochmal ein paar Wippen für 4,- Euro bei Amazon fällig...

  • ich brauche noch 1-2 Schalter daher war die Frage ob die genauso aufgebaut sind.


    Konfigurieren geht in Hue und/oder Home auch im Mischbetrieb.


    Bei mir stört nur etwas in Hue das ich die Buttons nicht sauber zuordnen kann (Hue Tap), da man jedesmal erstmal Taste 1 identifizieren muss....

    Taste 1 ist bei richtigen Einbau immer oben rechts. Taste 2 oben links. Taste 3 unten links und Taste 4 unten rechts.
    Klingt erstmal komisch, ergibt aber Sinn wenn man sich vorstellt dass das HueTap Modul rund ist... Die Tastenbelegung ist entgegen des Uhrzeigersinns durchlaufend...

    Ist beim Senic allerdings das exakt gleiche Prinzip...

  • Habe mir auch einen gegönnt...

    Bin super happy! Hatte bisher immer HUE Tap‘s umgebaut. Ist jetzt nicht mehr nötig...

    Einrichtung wie gewohnt easy bei HUE. Montage auch überhaupt kein Problem.
    Einziges Manko: Man kann zwar schwarz und weiß bestellen aber sie sind „Matt“. Inn meinem Fall waren also nochmal ein paar Wippen für 4,- Euro bei Amazon fällig...

    hast du hier einen link für mich? ich wollte hier auch andere verbauen hab aber keine gefunden....

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Senic enttäuscht mit aktuell mit ihrem Kundenservice. Ein Schalter von mir sendet sehr häufig einen langen Tastendruck, obwohl ich normal drücke. Irgendwas "klemmt" da. Andere Schalter agieren dagegen perfekt und präzise. Auf zwei E-mails keinerlei Reaktion. So ist der teure Schalter leider überhaupt nicht zu gebrauchen und bekommt einen faden Beigeschmack.

  • Senic enttäuscht mit aktuell mit ihrem Kundenservice. Ein Schalter von mir sendet sehr häufig einen langen Tastendruck, obwohl ich normal drücke. Irgendwas "klemmt" da. Andere Schalter agieren dagegen perfekt und präzise. Auf zwei E-mails keinerlei Reaktion. So ist der teure Schalter leider überhaupt nicht zu gebrauchen und bekommt einen faden Beigeschmack.

    geh mal über den chat auf der HP... und frag nach david... eigentlich sind die echt bemüht... kann nur positives sagen...

    Befindet sich noch im Aufbau