Beiträge von Acemachine

    Hallo zusammen,
    nach einem Neustart meines RBP fiel mir auf, dass das Log folgende Meldung ausgespuckt hat:

    Code
    [2020-9-20 16:59:58] [Config] Initializing config platform...
    [2020-9-20 16:59:59] [Config] *********** Homebridge Standalone Mode Is Depreciated **********
    [2020-9-20 16:59:59] [Config] * Please swap to "service mode" using the hb-service command.  *
    [2020-9-20 16:59:59] [Config] * See https://git.io/JUvQr for instructions on how to migrate. *
    [2020-9-20 16:59:59] [Config] Running in Standalone Mode.

    Die Seite zur Migration habe ich mir angeschaut und soweit verstanden.
    Nun zu meiner Frage / Problem:
    Ich habe für jedes meiner installierten Plugins eine eigene Instanz angelegt. Jede Instanz wird über einen systemd ausgeführt (ich hoffe das ist korrekt ausgedrückt). Was muss ich bei der Migration der weiteren Instanzen beachten?

    Danke und Gruß

    Anscheind schreibt das Plugin die ID, die du in der Config angibst, dort rein. Ich bin raus. Es ist mir unerklärlich warum du per Link nicht die IDs auslesen kannst. Entweder du machst was falsch, oder die Bridge ist falsch konfiguriert / defekt. Letzteres wäre wohl der worst case.

    Bei mir sind alle Nuki ID‘s ohne Buchstaben, die ausgelesenen ID‘s per Weblink weichen von denen aus der App ab. Ich meine, das funktioniert nicht. Vielleicht täusche ich mich auch. Der Weblink muss funktionieren, ansonsten ist die Bridge Api nicht aktiv.

    Ja eben, deswegen ist es ja falsch.
    Die NukiID ist die ID von deinem Schloss nicht von deiner Bridge. Die Bridge ID ist eine separate Zeile in deiner Config. Finde die Schloss ID wie weiter oben beschrieben heraus und passe deine Config an.

    Hab meine Eve Light heute erhalten. Einbau lief plug&play und passt sich schön dem Gira 55 Schalterprogramm an. Schaltzeiten sind sehr zufriedenstellend.


    Nochmal zum Thema Fibaro Switch. Ich hätte diese gern verbaut, passen aber nicht zusammen mit den Schaltern in die Dose. Daher sind die für mich leider keine Alternative.

    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "accessories": [{

    "name": "Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation",

    "ip": "192.168.0.179",

    "token": "6b6843524630736748496b386e644237",

    "pause": true,

    "dock": true,

    "accessory": "XiaomiRoborockVacuum"

    }],

    "platforms": [{

    "name": "Config",

    "port": 8080,

    "auth": "form",

    "theme": "dark-mode",

    "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

    "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

    "tempUnits": "c",

    "sudo": true,

    "log": {

    "method": "custom",

    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"

    },

    "platform": "config"

    },

    {

    "platform": "NukiBridge",

    "bridge_url": "IP Bridge",

    "api_token": "BRIDGE API TOKEN",

    "cache_directory": "./.node-persist/storage",

    "locks": [{

    "id": "NUKIID SCHLOSS",

    "name": "TÜRNAME",

    "usesDoorLatch": true

    }]

    }, {

    "platform": "SoundTouchPlatform",

    "name": "SoundTouch",

    "accessories": [{

    "name": "Bose Soundtouch Küche",

    "ip": "192.168.0.59",

    "onVolume": 10,

    "unmuteVolume": 30,

    "source": "true",

    "volume": {

    "mode": "lightbulb"

    },

    "presets": [{

    "index": 1,

    "name": "Dies&Das"

    },

    {

    "index": 2,

    "name": "SWR 3"

    },

    {

    "index": 3,

    "name": "big fm"

    }

    ]

    }],

    "global": {

    "sources": [{

    "source": "QPLAY",

    "enabled": false

    },

    {

    "source": "AUX",

    "enabled": false

    },

    {

    "source": "BLUETOOTH",

    "enabled": false

    }

    ]

    }

    }

    ]

    }



    So sollte es funktionieren. Du musst dann nur noch die Nuki Daten eintragen.

    Okay dann muss ich es in dem Fall bei mir auf true lassen, da ich an meiner Türe eine Falle (Türriegel) habe richtig?

    Du musst gar nichts, die Frage ist ob du ein zweites Schloss möchtest, welches die Falle anzieht (egal welchen Schließzustand das Schloss hat).

    Lars83

    Hier einmal copy paste aus NPM:


    Doors with door latches

    You can define if a door uses a door latch by setting 'usesDoorLatch' to true. If you do so, than two locks will be added to homekit. One that unlocks the door without pulling the door latch ("lockname") and one that always is displayed as locked and pulls the door latch on unlock ("lockname ALWAYS Unlatch"). You will now also get a switch in the lock to enable/disbale unlatching so you can use automations to switch to desired state (i.e. based on location or time). This was implemented to prevent accidental unlatch of door.


    Was definitiv noch falsch ist, ist die Bridge URL (IP von der Bridge) und die ID vom Schloss. Wie du die ID herausfindest, sagt dir NPM:
    https://www.npmjs.com/package/homebridge-nukiio