Unterschied zw. Plugin und Config bearbeiten

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank an den Autor für die geniale Anleitung zum Aufsetzen der Homebridge und für die Hilfestellungen im Forum wenn sie nach dem Aufsetzen plötzlich nicht mehr läuft... :/


    Aber jetzt zu meinem Verständnisproblem:


    Warum muss ich ein Plugin installieren wenn ich doch auch die config.json bearbeiten kann????


    Gruß Markus

  • Stell dir das so vor:


    Du kannst dir auch neue Reifen kaufen, aber ohne Auto bringt dir das trotzdem nix!


    In der config.json setzt du nur bestimmte Einstellungen bzw. Werte fuer das jeweilige Plugin.


    Ohne installiertes Plugin, kann die homebridge mit den Werten der config.json nix anfangen! Jedoch kannst du ein Plugin installieren, ohne etwas in die config.json einzutragen, es meldet zwar im log, dass da was installiert wurde, aber es kann trotzdem voran gehen!

  • Warum muss ich ein Plugin installieren wenn ich doch auch die config.json bearbeiten kann????

    Plugin installieren bedeutet, die Homebridge um eine Fähigkeit zu erweitern. Von Haus kann die nämlich nix außer Plugins laden und das, was die Plugins so machen, für HomeKit übersetzen.


    Das Plugin ist also der Teil, der mit einem bestimmten Gerät kommuniziert und die Homebridge ist der andere, der mit HomeKit kommuniziert. Beispielsweise wird für den Wetterservice DarkSky das Plugin homebridge-weather-plus benötigt und für eine Sonos-Anlage das Plugin homebridge-zp. Es ist wohl klar, dass ein Wetterservice völlig andere Ergebnis liefert als eine Musikanlage: in einer Sonos-Anlage gibt es keine Bewölkung (hoffentlich) und beim Wetterdienst kann man nicht einfach den Regen lauter machen. Daher braucht man schon mal zwei verschiedene spezialisierte Plugins für jedes dieser beiden Dinge.


    Die Homebridge selbst kann weder mit der Sonos-Anlage sprechen noch mit dem Wetterservice, und der Wetterservice und die Anlage können nicht mit HomeKit. Das Plugin übersetzt die unterschiedlichen "Sprachen". Und daher musst du diese "Übersetzer" (= Plugins) erst installieren, bevor du sie nutzen kannst. Das ist ganz praktisch, weil man dann nur die Komponenten installiert, die man auch braucht. Ich beispielsweise brauche die Sonos-Komponenten, aber keine für Bose.


    Und weil jeder eine andere Umgebung zu Hause hat, hat auch jeder andere Plugins. Die meisten dieser Plugins müssen konfiguriert werden, beim Wetterservice beispielsweise muss man die Koordinaten angeben, wo sich die Wohnung oder das Haus befindet.


    Alles klar?

    Stefan

  • Talerdieb - Zunächst herzlich Willkommen hier im Forum mit Deinem ersten Beitrag. Und für Einsteiger, ist eine eine absolut berechtigte Veständnisfrage.


    Daher auch top erklärt von @vgnsxe und sschuste. Vielen Dank für Eure Erklärungen und die Zeit die Ihr Euch dafür genommen habt. :love::thumbup:


    Und Dir Talerdieb, weiterhin viel Spaß beim Stöbern und dem Einlesen in die Beiträgen hier im Forum und einen guten Austausch mit den Nutzern.

    So wirst Du nach und nach sicher auch routiniert und kannst zukünftig bestimmt auch mal Anderen behilflich sein. ;) Viele Grüße.

    Hilfreich?

  • sschuste


    Allein dein Fachwissen finde ich persönlich schon beeindruckend, aber deine Art, wie du Themen erläuterst, die ist einfach unschlagbar herrlich ????

  • ja, das mit dem übersetzen leuchtet mir ein. Vielen Dank an euch zwei für die Erklärungen.


    Ich habe gestern meine Sonos Lautsprecher ohne Plugin in die config geschrieben, und habe dann nach dem Neustart und den Live-Log ganz schnell erkennen müssen, dass es definitiv nicht ohne geht…


    Nachdem ich dann das Problem mit dem unbekannten Netzwerkschlüssel bei der SSH Anmeldung im Griff hatte, habe ich versucht das Plugin nachträglich zu installieren. Dabei musste ich dann feststellen, dass die Reihenfolge – zuerst Plugin installieren, dann config bearbeiten – doch auch eine Rolle spielt.


    wie heißt es so schön: learning by doing...

  • Dankeschön Kohle_81