Homebridge stoppt, Debug keine Fehler

  • Hallo Zusammen,


    Seit ein paar Tagen habe ich mit dem Phänomen zu kämpfen, dass die Homebridge nicht läuft. In der IOS Homebridge Software lässt sich die Homebridge starten. Kurz danach stoppt sie aber wieder. Der Debugmodus zeigt keine Errors wie sonst üblich. Die Homebridge läuft dann auch im Rahmen des Debugmodus eine Weile. Der debugModus trennt dann die Homebridge nach einer Weile wieder.

    Ich habe alles mögliche probiert von Neustart bis zur Deinstallation verschiedener Plugins. Hat nichts geholfen.


    Hat jemand soetwas schon mal gehabt? Meine Config ist wie gesagt nicht wirklich falsch, da kein Fehler gemeldet wird und Dir Bridge im Rahmen des Debugmodus eine Weile läuft. Bis vor ein paar Tagen lief auch noch alles fein. Das ganze läuft auf dem PI.

  • Hat jemand soetwas schon mal gehabt?

    Genau das hatte ich auch. Meine Problemlösung bestand dann darin, die Homebridge-App nicht weiter zu verwenden und von vorn zu beginnen. Die App hat in meinen Augen den großen Nachteil, dass sie etwas tut, was man nicht sehen kann und Fehler erzeugt, die man nicht sehen kann und das in irgendeinem Log vermerkt, das man nicht sehen kann. Es grenzt ja fast an ein Wunder, dass man zumindest die App sehen kann. Was man nie wieder sieht, ist das Geld, das man dafür gelassen hat.


    In diesem Forum habe ich mehr Klagelieder über die App gehört als Freudenschreie. Einige Forenmitglieder haben sich dann zu einer manuellen Installation entschlossen und von denen hört man nichts mehr, was ich weniger darauf zurückführe, dass ihnen etwas zugestoßen sein könnte, sondern eher darauf, dass sie nun ihre Homebridge im Griff haben. Auch wenn es sich bitter anhört: fang von vorn an. Es lohnt sich. Falls du deine config.json retten kannst, dann tu das, bevor du loslegst.


    Bei Problemen mit der App kann dir niemand helfen, weil: wie soll man, wenn es keine Ansatzpunkte gibt. Das ist bei der manuellen Installation anders, was ich für einen gewichtigen Vorteil halte. Und man muss kein Linux-Hexenmeister sein, um das hinzubekommen. Es reicht völlig aus, gar keinen Plan, dafür aber 60 Minuten Zeit zu haben.


    Stefan

  • Hat jemand soetwas schon mal gehabt?

    Ich hatte das im letzten Jahr so ähnlich. In meinem Falle lag’s an einer vollen SD-Speicherkarte. Ausgetauscht gegen eine Größere lief wieder alles und läuft es bis heute.


    Ansonsten sollte die Homebridge-App besser nicht mehr verwendet werden, allein schon deshalb, weil ein Support und eine Weiterentwicklung offenbar vollständig eingestellt wurde, um nicht zu sagen: nie wirklich vorhanden war.


    Außerdem gibt’s mit der bewährten Anleitung von sschuste nicht nur detailreiche Infos zum Thema Homebridge, sondern als Zugabe einen ganz besonderen kostenlosen 24/7-Support in immer wieder erfrischend humorvoller Textform. Einzigartig!

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich gebe euch Recht. Die App ist gut gemeint, aber funktioniert anscheinend nicht zuverlässig. Für mich als Einsteiger war es trotzdem eine Hilfe. Meine Speicherkarte war übrigens auch voll gelaufen. Ich habe dann verschiedene Dinge gelöscht. Ich weiß nicht genau ob es daran lag, ich habe dann noch einmal das Gerät komplett updaten lassen. Aus der App heraus. Danach funktionierte plötzlich alles wieder perfekt. Bis heute. Alles Gute.