Türöffner homekitfähig machen

  • Liebe Community,


    ich bin neu in diesem Forum und bitte vorab um Nachsicht.


    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe mein Wohnungsschloss mit NUKI homekitfähig gemacht. Ich habe generell in meiner Wohnung nur direkte Homekit-Verbindungen (bzw. Philips Hue über Bridge, sowie Tado über Bridge). Einen Raspberry o.Ä. habe ich nicht.


    Ich möchte nun den elektrischen Türöffner ebenfalls homekitfähig machen. Bei mir ist ein einfacher Taster verbaut, der beim Gedrückthalten den Buzzer unten auslöst.

    Ich hatte bereits über den neuen NUKI-Opener nachgedacht, der ist zwar nicht homekitfähig aber mit der Bedienung in der selben App wie mit dem Türschloss, würde ich mich (der Einfachheit halber) zufriedengeben. Zumal ich mit der Apple Watch auch schnell alles bedienen könnte.


    Ich habe hier viele passende Threads gefunden, allerdings ist mir das ganze zu kompliziert mit dem ganzen löten und/oder programmieren über einen Raspberry o.Ä.. Ich bin natürlich offen auch für solche Lösungen, nur würde ich entsprechend auch gerne wissen wie das ganze zu lösen ist. Also was muss ich alles anschaffen? Wie programmiere ich das ganze? Wo kaufe ich das?


    Ich vermute, dass bei meinem Taster einfacher Klingeldraht verbaut ist. Ich werde demnächst messen ob und falls ja, wie viel Strom da durchläuft.


    Ich habe eine Lösung gelesen, in der man ein Relai dazwischen klemmt und ggf. mit 5V noch aufstockt. Das wäre bei mir kein Problem, da ich darüber eine einfache Steckdose habe, an der ich einen 5V Adapter anschließen könnte. Nur komm ich mit dem ganzen Sonoff Tasmota, ESP Dings und Patchen bei Homebridge, etc. nicht klar. Bin bei den ganzen DIY Lösungen noch ganz neu.

    Ich wollte mir in naher Zukunft generell mal Gedanken über so ein Homebridge über Raspberry machen, da ich auch gerne günstigere Steckdosen (Osram) in Homekit integrieren würde, statt immer auf Elgato und Co. zurückzugreifen. Allerdings ist mir auch da die ganze Beschaffung und Programmierung neu. Außerdem würde mein Raspberry neben dem Router landen und nicht an der Wohnungstüre, wo der Taster ist.


    Ich wäre für passende Lösungen und detaillierten Lösungswegen sehr sehr dankbar.


    Viele Grüße <3



    P.S. von diesem Switchbot halte ich auch nicht viel. Da brauche ich irgendwie auch einen HUB oder so.

  • Servus!


    Also ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, ob du an Lösungen mit ESP und co. interessiert bist oder nicht.

    Ich lese einerseits ja, aber andererseits auch nein.


    Eine auf den ersten Blick komplizierte, aber doch relativ einfache Lösung ist die mit dem ESP. Ich könnte jetzt 'nen fetten Roman schreiben, aber ich liste mal kurz die Schritte auf, die bei dir notwenig wären.


    1. Raspberry Pi besorgen und Homebridge installieren
    2. ein beliebigen ESP8266 kaufen. Wahlweise einen D1-Mini, oder auch ein ESP-01 welcher für diesen Zweck her vollkommen ausreichen würde + ein Relais natürlich
    3. den ESP-Programmieren (mit dem Code lässt sich bestimmt auch helfen ;-))
    4. homebridge-http-webhooks, homebridge-esplock oder ein ähnliches Plugin installieren
    5. Homebridge Config-Datei bearbeiten


    Haustüre über Siri steuern. ?


    zzzzcab.jpg

  • Zitat

    P.S. von diesem Switchbot halte ich auch nicht viel. Da brauche ich irgendwie auch einen HUB oder so


    Das ist falsch, du kannst einen Switchbot direkt über ein HB Plugin mit dem BT vom Pi steuern.



    Zitat

    Ich habe hier viele passende Threads gefunden, allerdings ist mir das ganze zu kompliziert mit dem ganzen löten und/oder programmieren über einen Raspberry o.Ä..

    Dann solltest du besser Abstand vom DIY SmartHome nehmen und auf native Plug and Play Komponenten setzen.


    Und wenn es nativ noch keine Lösung gibt bleibt dir halt nichts anderes übrig als zu hoffen das ein Hersteller deine Wünsche irgendwann erfüllt.



    Zitat

    Ich wollte mir in naher Zukunft generell mal Gedanken über so ein Homebridge über Raspberry machen, da ich auch gerne günstigere Steckdosen (Osram) in Homekit integrieren würde, statt immer auf Elgato und Co. zurückzugreifen.


    Das widerspricht sich irgendwie mit dem was du oben geschrieben hast :/

  • ein beliebigen ESP8266 kaufen. Wahlweise einen D1-Mini, oder auch ein ESP-01 welcher für diesen Zweck her vollkommen ausreichen würde + ein Relais natürlich

    So einfach ist es, nicht wahr? Und trotzdem hätte ich immer noch kleinste Problemchen:

    ein beliebigen ESP8266 kaufen: Einen beliebigen what?

    Wahlweise einen D1-Mini, oder auch ein ESP-01: Ähm... das kriege ich gerade noch so hin.

    + ein Relais natürlich: was für ein Relais?


    Mehr Probleme habe ich erstmal nicht. Ganz ehrlich, mit dem Zeugs stelle ich mich so dämlich an, dass es kaum beschreibbar ist. Wahrscheinlich würde ich die Komponenten mit Gaffa-Tape umwickeln, danach unter meinen Türsummer legen und mich dann fragen, was ich schon wieder falsch gemacht habe.


    Ich kann vielleicht mit Software umgehen, aber mit Hardware überhaupt nicht. Mit überhaupt nicht meine ich absolut nada, nullinger, nix. Ich kann sie gelegentlich auf Anhieb erkennen, wenn man mit dem Finger auf sie zeigt, und das war's.


    Schön, das ist nun mal meine Schuld, warum hab ich's nicht gelernt. Was ich aber bräuchte, wäre eine Anleitung, die folgendes besagt: kaufe genau diese Komponenten und dann mache damit genau das. Nein, ich will keinen dieser Schaltpläne, die ich nicht lesen kann. Ich will Fotos und Pfeile und eine Anleitung, die ich kapiere.


    Es ist mir natürlich klar, dass eine solche Kleinkinderattitüde (ich will! ich will!) ein wenig peinlich ist. Und daher erwarte ich auch nicht, dass es eine solche Anleitung geben wird. Da müsste sich ja einer hinsetzen und Zeit investieren, und das auch noch für lau. Kann ich verstehen, dass das nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Aber ich würde auch glatt dafür zahlen, wenn's mir jemand zusammen baut. Macht mir jemand ein Angebot? Es ist mir ernst damit.


    Allerdings ist mir auch da die ganze Beschaffung und Programmierung neu.

    Hier ist es ganz einfach:

    kaufe das und dann mache das. Notwendiges spezielles Vorwissen: Beherrschung von copy und paste mit der Maus, Basics in Tastentippen. Ich weiß, das man es billiger haben kann, aber so funktioniert es sofort.


    Stefan

  • Vielen Dank erstmal für deine nette Antwort. Bleiben wir erstmal beim Raspberry. Welchen müsste ich mir besorgen? In welcher Ausführung, mit welchen Komponenten? Brauche ich ein Gehäuse dafür? Gibt es sowas als Komplettset?


    So, wenn ich mir diesen ESP-01 besorge. Was für ein Relai brauche ich dazu?


    Wie verbinde ich beides. Und dann wiederum wie verbinde ich das mit dem Klingeldraht an meinem Schalter.


    :)