HomeKit Updates fernwartung

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Smart Home.

    Die Situation ist folgend:

    Ich habe meine Wohnung im Ausland smart gemacht.

    Das Ganze läuft ausschließlich mit Apple HomeKit kompatiblen Geräten. Vorwiegend mit Eve Steckdosen und Tür-, Fenstersensoren, einen Fibaro Unterputz Schalter usw.

    Das ganze lief jetzt aus der Ferne auch ein halbes Jahr mehr oder weniger problemlos.

    Seit 2 Tagen sind einige Geräte nur zeitweise ansprechbar. Die Steckdosen sind nur sehr selten zu erreichen und meine OMNA 180 will garnicht mehr funktionieren. Die Kamera ist an einem Eve Energy eingesteckt um sie im Bedarfsfall neu zu starten. Das habe ich auch schon gemacht, aber die Kamera ist nach wie vor nicht erreichbar.

    Jetzt habe ich gesehen, das es für einige der Eve Geräte Updates gibt.

    Könnte die Unzuverlässigkeit der Geräte daran liegen?

    Ich war seit eine halben Jahr nicht mehr da, auch werde ich sobald nicht hinkommen, da die Wohnung knapp 1500 KM entfernt ist.

    Eine andere Person die das Vorort machen kann, gibt es nicht.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die Updates trotzdem machen kann?

    Oder woran es liegen kann, das das alles nicht mehr wirklich funktionieren will?


    Vielen dank im Voraus und einen schönen Mittwoch Nachmittag wünsche ich noch

  • Adrian Sag mir, wo ich meinen kostenlosen Urlaub machen soll. Firmware-Update geht auf mich. ;)


    Mit den Eve Produkten wirst Du keinen Erfolg haben, diese aus der Ferne zu einem Update zu bewegen. Da es sich um Bluetooth-Verbindungen handelt, geht das Update nur vor Ort in der Nähe der Geräte. Siehe auch... Eve Extend


    Mit dem Fibaro Unterputz Switch, da ebenfalls Bluetooth, ist das genauso.


    Kannst Du Denn die Steuerzentrale, also HomePod oder Apple TV, aus der Ferne neu starten aus/an? Oder im Zweifel die Person vor Ort mal den Stecker ziehen lassen?


    Das die aktuellen Probleme in der fernen Wohnung bei den Eve Geräten aufgrund nicht gemachter Firmware-Updates sind, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Aber eine wirkliche Lösung für Dein Problem, sehe ich derzeit auch nicht. Außer den oben gegebenen Ratschlag, oder meinen Urlaub.


    Viel Erfolg! :thumbup:

    Hilfreich?

  • Adrian Geht mir manchmal genauso. Jedes mal wenn ich da bin, geht es erst einmal an die Updates. Hast Du das denn über DSL oder LTE laufen? Bei mir läuft es über LTE, daher nehme ich an, dass es da auch mal an der Latenz liegt.

  • Ich tippe auf einen Stromausfall und alles ist gleichzeitig wieder gestartet -dann kam der "Tuck"...

    Ohne vor Ort zu sein scheint die Lage aussichtslos.

    Für die Zukunft reicht es nicht, einige Geräte durch smarte Steckdosen neu starten zu können, beim Router wird es eh schwierig.

    Es muss auch an eine unterbrechungsfreie Stromversorgung gedacht werden.

    Automatische Updates kann ich auch nicht empfehlen, da immer ein kleiner "Knösel" die Anlage stören kann.

    Ich habe seit 2 Jahren ein Auge auf die Sicherheit der Verbindung, um eine Alarmanlage damit aus der ferne zu schalten,

    bisher zu unsicher, da bereits Arbeiten am Apple-Server Probleme bereiten können.