Yeelight / Xiaomi BLE Gateway in Homebridge

  • Schönen guten Abend,


    kennt jemand ein plug-in für Homebridge um das Yeelight / Xiaomi BLE Gateway einzubinden?


    Ich habe mir vor längerer Zeit die Deckenlampe Yeelight Ceiling 480 gekauft. Die Lampe wird über WLAN betrieben und es gibt auch ein entsprechendes Plugin für die Yeelight. Leider funktioniert über die "reguläre" Yeelight App das BLE Gateway nicht. Das ist nur für "China Mainland" freigegeben.


    Ich habe Heute rausgefunden, das wenn ich die Xiaomi Home App auf China Mainland umstelle und die Yeelight nun in die Xiaomi Home App einbinde, das das BLE Gateway aktiviert wird. Noch schöner ist, das alle 4 Bluetooth Sensoren (Mi Plant Sensoren) direkt an das Gateway angemeldet werden. Ich brauche dann nicht mehr auf Bluetooth Nähe an die Sensoren dran um diese abzurufen, sondern kann von überall aus dem WLAN (und unterwegs) auf die Daten zugreifen. Die Lampe hängt so günstig, das alle 4 Sensoren gut erreichbar sind.


    Nun würde ich mir den "Umweg" über das Xiaomi Plant Sensor Plug-in gerne sparen, da ich mit dem Bluetooth Empfang über den Pi oft Probleme habe. Oft werden nur einige der 4 Sensoren ausgelesen. Manchmal fährt aufgrund eines Bluetooth Problem die Homebridge runter.


    Das würde ich mir alles gerne ersparen, wenn ich nun mit Hilfe eines Plugins auf das BLE Gateway zugreifen könnte. Leider hat ich auf github nichts entsprechendes gefunden. Ist jemanden von Euch evlt. etwas bekannt was im Zusammenhang mit dem BLE Gateway (ist in mehreren Geräten von Xiaome eingebaut)?


    Gruß