Aqara Buttons mit und ohne "Langes Drücken"?

  • Hallo,


    ich habe mehrere Aqara Buttons im Einsatz und mir ist aufgefallen, dass es dafür in der Apple Home App bei manchen nur 2 Möglichkeiten (also einmal oder zweimal drücken) gibt, bei manchen aber auch 3 Möglichkeiten (einmal, zweimal, lange).

    Warum ist das so? Ich würde gerne bei allen die Option "Lange drücken" sehen.


    In Eve werden bei allen Buttons diese 3 Optionen angezeigt.



    Habt ihr eine Idee warum das so ist?

  • Bei den Aqara Mini Wireless Buttons gibt es mehrere, bewusst undurchsichtig gehaltene Produkt-Versionen, die nicht wirklich voneinander unterscheidbar zu sein scheinen, weshalb man sich vor dem Kauf bestätigen lassen sollte, ob die Version den Lang-Klick unterstützt. Meines Wissens ist es nämlich egal, worüber die eingebunden werden. Wenn Sie zur älteren Marge gehören, ist‘s Essig mit Lang-Klick X/ Außerdem heißt das Anzeigen dieser Funktion in Eve und Co noch lange nicht, dass diese auch tatsächlich unterstützt wird. Meine Buttons bieten das in der Controller App auch an, führen den Lang-Klick aber einfach nicht aus. In Home wiederum wird diese Option gar nicht erst angeboten. Ich hatte noch auf ein Firmware-Update gehofft. Vergeblich :thumbdown:

  • Also bei mir funktioniert Lang-Drücken bei allen Buttons.

    Angezeigt wird es aber nur bei manchen in Home, in Eve bei allen.

  • Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Varianten. Du hast vermutlich Glück gehabt oder im Unterschied zu mir später gekauft und die neueren Teile erwischt.

    Kannst du den Lang-Klick schon immer ausführen? Also sowohl in iOS 12 als auch dem Aktuellen (falls du das überhaupt geupgradet hast). Vielleicht gibt’s ja eine kleine Chance für meine Schalter mit iOS 13!? ;)