Temperatur Notifikation?

  • Irgendjemand eine Idee, wie ich eine automatisierte Außentemperatur Notifikation bekomme? Wiederholt Wochentags zu einer bestimmten Zeit und nur Temperatur. Ich hab’s mit allen möglichen Kombination aus HomeKit / Home, Eve App, IFTTT, webhooks, Kurzbefehle App, ... versucht.


    Die momentane Lösung ist via IFFF, weather underground service und einer Notifikation. Aber das ist ein Messpunkt 10 km weg. Ich würde gerne das eigene Equipment vor Ort nutzen. Eve Weather und / oder Hue Bewegungsmelder (dessen Temperatursensor).


    Gibt es einen Lösungsansatz mit den Bordmitteln die ich habe? Homebridge ist ein zukünftiges Projekt.

  • Ok. aber ich hätte es gerne nicht über den Umweg iFTTT sondern direkt per Telegram.


    ungefähr so:


    https://api.telegram.org/bot56…text=Aussentemperatur:%20Aktuelle Temperatur


    Telegram kommt so an: Aussentemperatur: 7,6. (ohne °C)


    Wenn ich hinter der Variable Aktuelle Temperatur%20°C eingebe kommt trotzdem die Temperatur in Telegram ohne °C

    Was mache ich falsch?

    DANKE schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von septine ()

  • Jetzt geht es, nachdem ich die Szene abgespeichert habe und danach getestet habe passt alles.

    Ausgabe in meinen Telegram BOT:

    Aussentemperatur: 7,4 °C, Beleuchtungsstärke; 222

    Jetzt kann man sich den Weg über iFTTT sparen :)

  • Kannst du dazu für alle anderen nochmal eine Erklärung machen? Screens dazu? :)

  • Bei mir wird die Variable nicht angezeigt. ?


    Für was steht das value1?

    Bilder

  • Wo hast du den die Grad °C eingefügt? Wird bei mir nicht angezeigt als. ?

  • Und wo hast du die eingebaut? ?

  • Mega wären wirklich mehrere Werte in einer Nachricht. Ich werde mich heute mal damit beschäftigen. Eventuell hat jemand einender wie sich das in KURZBEFEHLE Umsätzen lässt.

  • yannic Jup das funktioniert. :) Freut mich riesig.


    Sahnehäubchen wäre noch folgendes. Ich habe 2 Temperatursensoren, die beide abgefragt werden sollen und in einer IFTTT Notifikation bei mir ankommen sollen. Wäre das machbar? Wie?


    Momentan sieht’s so bei mir aus:



    Das mittlere Bild soll nur einmal den Abruf der Briefkastentemperatur anzeigen (ist irgendwie verrutscht).