Brennenstuhl Gateway GWY mit Homebridge ansteuern

  • Wegen der Web-UI vom Controller....


    Das wird genau der Punkt sein.

    Es sind halt nicht die Funktionalitäten im Controller enthalten, wie an den für "GUT" befundenen.


    Schick in zurück wenn es geht und hole dir einen der getesteten...

  • Schick in zurück wenn es geht und hole dir einen der getesteten...

    Ist schon zu lange her, war aber nicht so teuer, aber ein/ aus geht. komisch

  • Okay - hattest du nicht erwähnt, dachte er geht überhaupt nicht!
    Dann kannst dahin zumindest mit der Eigenen App nutzen und über Siri An/Aus schalten 8)

  • Hab gerade mal geschaut...


    Der hier sollte klappen über HB mit dem Plugin (laut einem Anwender in den Rezensionen):

    Controller mit 4 PIN


    Brauchst aber ein 12V Netzteil dazu! Der kann auch mit Alexa/Google und IFTTT

  • Habe mir von unterwegs, während meine Frau Auto fuhr, den bestellt, wen es nicht klappt, kann ich ihn ja zurück schicken....


    Habe versucht die Bestellung noch zu stornieren, ging leider nicht mehr, vielleicht klappt der mit dem Plugin auch, er sieht auf jeden fall etwas robuster aus....


    Muss ich denn an der Configuration irgendwas ändern ???

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Hab gerade mal geschaut...


    Der hier sollte klappen über HB mit dem Plugin (laut einem Anwender in den Rezensionen):

    Controller mit 4 PIN

    Netzteil ist ja vorhanden, die LED Beleuchtung ist ja in Betrieb

    Haben den vor dir empfohlenen sich mal bestellt, die Preise sind ja im Rahmen

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Der von dir ist ja ein MiLight, kann also nicht direkt WLAN. Um den über HB zu betreiben brauchst du die MiLight-Bridge!

    Der klappt dann mit dem Plugin "homebridge-milight-v6", aber nur mit Bridge.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Der von die ist ja ein MiLight, kann also nicht direkt WLAN. Um den über HB zu betreiben brauchst du die MiLight-Bridge!

    Der klappt dann mit dem Plugin "homebridge-milight-v6", aber nur mit Bridge.

    ok, danke, dann geht der direkt zurück und nehme den von dir empfohlenen

  • So, der neue Controller kam gestern, nachdem ich das Netzteil ersetzt habe, was sich gestern mal eben verabschiedet hat,habe ihn heute angeschlossen, Konto eingerichtet, mit unserem WLAN verbunden, dann bekam er eine IP Adresse von der Fritz!Box, die auf 192.168.178.210 geändert. Die IP Adresse in der Adressleiste eingetragen, ...... keine Verbindung.

    Alles genau so wie bei dem anderen Controller.

    Ich denke na ja, komisch. Ich dann zu Siri, mache den Flur blau, zack war er blau, mache den Flur rot, zack rot.

    Muss ich das jetzt verstehen X/

  • Nö - ich auch nicht :/

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Leider habe ich in den weiteren Kommentaren auf Amazon gelesen, dass der Controller gerne mal die Verbindung zum WLAN verliert, was ich leider auch schon bestätigen kann :(

    Habe ihn resettet, jetzt läuft es wieder, mal sehen wie lange.

    Kann es nur nicht verstehen, warum es mit dem anderen Controller nicht klappte, der war wesentlich stabiler im WLAN, beide nutzen die gleiche App. Ich werde es gleich nochmal probieren.

  • Mich hat wieder die Neugier gepackt, wir haben am Fenster Halogenlampen die über einen Ringkerntrafo gespeist werden und mit einem Dimmer geregelt und auch geschaltet werden, wenn ich den nun auch smart machen möchte, was meinst du könntet ich diesen  Phasenanschnitt dafür nehmen ??

    In der Homebridge ist HomeMatic auch vorhanden ...

  • Vollerpla


    ich kenne mich mit Halogen-Trafo-Gedöns überhaupt nicht aus, denke aber es sollte damit klappen.

    Ist aber ein riesiges Teil.... ca. 15 cm lang =O


    Denn bekommst du direkt bei ELV für 49,95 inkl. Versand

  • Vollerpla

    Ist aber ein riesiges Teil.... ca. 15 cm lang =O


    Denn bekommst du direkt bei ELV für 49,95 inkl. Versand

    ich eh hinter einem Vorhang, den sieht man nicht.
    Werde mal bei ELV gucken, kenne ich nicht.

    Schau dir mal die config an, sieht aber komisch aus

  • ELV ist quasi der "Mutterkonzern" von eQ-3, dem Hersteller von Homematic...


    Zwecks config:

    Bei "filter_channel" und "outlets" stehen ALS BEISPIEL jeweils 2 Geräte. Die Kennung ist dann, je nachdem welche Geräte es sind, unterschiedlich. Die XXXXXX bei "BidCos-RF.KEQXXXXXXX:4" stehen nur als Platzhalter. WICHTIG ist nur "subsection" mit der Bezeichnung "Homekit". Das musst du in Homematic (WebUI) genau so unter "Gewerke" anlegen. Meine config sieht so aus:


    Und so ist "Gewerke" in Homematic-Web:

  • oh je, ne dann lass ich das lieber. Es läuft jetzt super. Der Controller ist auch stabil im wlan, ich habe einen tip in den Kommentaren gelesen, dass das Versorgungskabel im Controller über die WLAN Antenne liegt und man soll es etwas zur Seite verlagern, das habe ich gemacht, jetzt läuft es.

  • z-smoker, ich wollte dir mal berichten, dass alles noch super läuft, heute hatte sich zwar der Yamaha Receiver irgendwie nicht im HomeKit gemeldet, aber ein Neustart der Bridge brachte ihn wieder zum Vorschein.

    Eines habe ich noch, ich nutze Spotify überhaupt nicht, es erscheint aber nach einem Neustart immer in der App, in der Konfiguration steht hinter Spotify "true". Was muss ich da eintragen dass es aus ist ?

    Ich kann es zwar als Favorit rausnehme, aber es erscheint immer wieder.

    Danke schon mal und ein schönes Wochenende

  • Schön das es stabil läuft. Ist ja nicht unbedingt immer so 😎


    Aber mit dem Receiver-Thema bin ich ahnungslos und unwissend - sorry

    Von Yamaha kenne ich auch nur die schnellen bikes 🛵

  • Du hattest mir doch die Konfiguration zusammengebaut, in der Zeile "spotify": true, steht halt true, wenn man das Gegenteil von true einsetzt, wird spotify doch bestimmt in der HomeApp verschwinden, oder ??

  • Ein Versuch ist es wert.

    Habe die config damals für dich nach den Vorgaben des Entwicklers - mehr oder weniger - übernommen.