Brennenstuhl Gateway GWY mit Homebridge ansteuern

  • Hallo Leute, ich habe mich heute hier angemeldet, da ich Hilfe benötige um den Brennstuhl Gateway GWY mit Homebridge zu steuern.

    Eines vorweg, ich habe vom Raspberry null Plan, was die Programmierung angeht, ich habe Homebridge vollkommen nach der Anleitung installiert und habe es auch zum laufen bekommen.

    Daher die bitte, erklärt es mir bitte sehr ausführlich, wie ich das Plugin für den Gateway installieren muss.

    Ich habe in den Kommentaren auf Amazon gelesen, dass es möglich ist, das Brennstuhl Gateway mit Homebridge zu steuern.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Volker

  • Dieses plugin könnte es sein, oder?



    https://github.com/cvieth/home…tic/blob/master/README.md



    Du musst nun das plugin - wenn es das richtige ist - installieren und die config.json um den angegebenen code erweitern und dann die homebridge neu starten.

  • Ok, ich habe jetzt mal nach meinen Vorstellungen versucht. Habe mich an die Homebridge Weboberfläche angemeldet und bin dann zum Homebridge Config Editor und habe dann diesen Code

    [tt]{ "bridge": { "name": "Homebridge", "username": "CC:22:3D:E3:CE:30", "port": 51826, "pin": "031-45-154" }, "platforms": [ ], "accessories": [ { "accessory": "Brematic", "name": "Example Switch", "host": "192.168.0.100", "port": 49880, "vendor": "Brennenstuhl", "device": "RCS1000N", "address": { "systemCode": "00000", "unitCode": "00000" } } ]}

    eingefügt, die IP Adresse geändert, die von der Fritzbox, oder muss ich die von dem Brennstuhl Gateway, der leider erst morgen kommt und gespeichert.Sofort kam unten rechts eine Meldung : "Config Syntax Fehler, Config enthält ungültiges JSON"Zum anderen, wie installiere ich das Plugin ?? Ich kann wohl über die Weboberfläche nach Plugins suchen, aber nicht installieren . Wie schon erwähnt, habe da null Plan von, möchte es aber zum laufen bekommen[/tt]

  • Also deine Konfiguration ist formal schon mal richtig. Gut gemacht :thumbup:.


    Die Anleitung sagt, dass hinter "host": die IP-Adresse des Gateways eingeben werden soll. Jetzt mal scharf überlegen: ist damit das Brennenstuhl-Gateway oder der Fritzbox-Router gemeint? Na? Was meinst du? (Tipp: ich würd's mal mit der Brennenstuhl-IP-Adresse versuchen).


    Sonst kann ich nix beitragen, ich verwende keine Brennenstuhl-Hardware noch wusste ich bis vor 10 Minuten, dass sie überhaupt existiert. Viel Erfolg!


    Stefan

  • Installieren mit der Weboberfläche, die Konfiguration hast du ja schon gemacht, Homebridge neu starten.


  • So, ich habe mal zwei Screenshots

    gemacht, einmal wie die Konfiguration nun ist und dann die Konfiguration mit den eingefügten Daten, die IP Adresse muss natürlich die, des Gateway sein, wäre das dann das richtige ???

    Wie muss ich mir das dann hinterher vorstellen, wenn das Gateway mit den Funksteckdosen eingestellt und betitelt ist, z.B. "Brunnen"

    Kann ich dann mein iPhone nehmen und sagen, "Hey Siri, schalte den Brunnen ein " ? oder eine andere mit dem Titel "Flurlicht", sage ich dann "Hey Siri, schalte das Flurlicht ein...."

  • Wie muss ich mir das dann hinterher vorstellen, wenn das Gateway mit den Funksteckdosen eingestellt und betitelt ist, z.B. "Brunnen"

    Kann ich dann mein iPhone nehmen und sagen, "Hey Siri, schalte den Brunnen ein " ? oder eine andere mit dem Titel "Flurlicht", sage ich dann "Hey Siri, schalte das Flurlicht ein...."

    So genau kann das wohl noch keiner hier sagen, für viele von uns ist dieses Brennenstuhl-Gateway völlig unbekannt. Aber es wird wohl so sein:


    - Nach Änderung der Config musst Du die Homebridge einmal Neustarten.

    - Wenn alles passt und keine Fehlermeldungen erscheinen, sollten in Deiner Home-App neue Kacheln auftauchen.

    - Je nach Code des Plugins werden dann auch die Räume und Bezeichnungen richtig angezeigt. Eventuell musst du diese aber nochmal in der Home-App nachträglich eingeben.

    - Danach kannst du zu Siri sagen "Hey Siri, Brunnen Wohnzimmer an" und schon sprudelt es.


    Viel Spass!

  • Ich habe zwar eine anderes Gateway, ist aber kompatibel zum Brennenstuhl.

    Kannte das Plugin noch gar nicht und habs einfach mal probiert.

    Klappt damit super, auch mit ELRO-Funkplugs (Duftlampe ist ein ELRO)



    Anbei ein Auszug meiner config.json:

  • Wenn unter homebridge alles fehlerfrei durchläuft, dann erscheinen in der Home-App am iPhone/iPad die definierten Geräte als Schalter im "Standardraum" bzw. dort wo halt deine "Homebridge-Zentrale" definiert ist. Kannst du ja dann nach belieben verändern/verschieben.