„Türe steht offen“ Optischer Hinweis

  • Hey zusammen,


    ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit der Möglichkeit Automationen per Kurzbefehle zu steuern denn ich denke erst damit wird mein Smart Home richtig interessant. Die Möglichkeit komplexere Bedingungen zu verknüpfen und zu verschachteln finde ich super.


    Nun zum Thema:

    Bei uns im Haus bleiben gerne mal die Türen offen stehen... Eigentlich OK aber im Badezimmer nervt es mich schon ein bisschen denn hier heizen wir ziemlich intensiv und ich habe keine Lust unser Schlafzimmer mit zu heizen (Masterbad :)) denn da mag ich es lieber kühl.

    Ich habe mir nun eine Kurzbefehle-Automation gebaut die erkennt wenn die Tür geöffnet und nach einem Zeitraum X nicht wieder geschlossen wurde und ab dann im Zwei-Sekundentakt eine HUE Lampe rot blinken lässt. Leider habe ich (noch) keinen Kontaktsensor an der Badezimmertüre aber mit der Haustüre funktioniert es auch... (Also nicht wundern wenn die Bezeichnungen in meinen Screenshots keinen Sinn ergeben). Auslöser ist logischerweise ebenfalls der Türsensor selber.

    Es funktioniert soweit sehr gut, ich habe noch zwei, drei Dinge zu ändern aber für den Test war es erstmal ausreichend. Die Wartezeit bis zur ersten Abfrage ist mit 20 Sekunden zu kurz, ich denke aber nach einer Minute sollte man wieder raus sein aus dem Bad, wenn man länger bleibt kann man ja die Türe auch zu machen.

    Zweitens ist es mit Kurzbefehle aktuell nicht möglich „Endloswiederholungen“ zu erstellen, ich musste mir also mit einer hohen Anzahl (aktuell 50) aushelfen und werde es im finalen Einsatz wohl auf 1.000 stellen. Bis dann sollte sich jemand bequemt haben die Türe zu schließen.

    Ich denke ich werde auch eine Signalleuchte im Badezimmer installieren / hinzufügen, denn es bringt ja nichts wenn der Verursacher im Bad ist und in der Küche leuchtet es...


    Perspektivisch fände ich es super wenn man das mit einer Sprachausgabe über den HomePod kombinieren könnte: „Mach die Türe zu bitte...“ Mal sehen was IOS13.2 bzgl HomePod Audioausgabe für Möglichkeiten bietet...


    Ich denke ich werde damit noch ein bisschen weiter spielen, wir haben ein kleines Kind und das Kinderzimmer hat Zugang zum Balkon, das macht mich öfter mal ein bisschen nervös denn wenn die Kleine mal draußen ist, ist das Geländer nicht weit. Bisher schließen wir einfach den Türgriff ab, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit bis sie den aufschließen kann.


    Was haltet Ihr davon? Fallen Euch Möglichkeiten ein dass Konzept anderweitig zu nutzen?


    1)



    2)


    3)


  • Ein ähnliches Szenario habe ich für Fenster, welche in der Heizperiode länger als 10 min. geöffnet sind.


    Sobald ein Fenster geöffnet wird, geht der schalter über das automation-switch-plugin auf an und nach 10 min. meckert Alexa, dass noch Fenster geöffnet sind und wir erhalten ne push-meldung über pushover......


    Über Kurzbefehle kann man solche Szenarien auch gut spielen, nur die Endlosschleife fehlt hier noch, sehe ich genau so



    Gesendet von iPhone mit Community

  • <p><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="Wzc0MzIsIm5vbmUiLHRydWVd"></woltlab-metacode>Bei normalen Shortcuts löse ich die Endlosschleifen mit Shortcuts, die sich selbst wieder starten. Also prüfe x, warte, starte shortcut. Leider sind die Home Shortcuts so limitiert dass dieser Absatz wegfällt.</p>
    <p><br></p>
    <p>Allerdings kannst du für schleifen und Wartezeit einfach die gewünschte Anzahl in ne Nummer tippen und verbinden per magic variable.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich habe auch den gleichen usecase seit einigen Jahren in Betrieb, ähnlich wie Kohle ebenso wenn eins der Fenster auf ist und es draußen kalt ist.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using Community</p>

  • Wie löst ihr den das Problem, wenn ich kontrollieren möchte ob Fenster 1 oder 2 oder 1 und 2 geöffnet sind und ebenfalls mit einer Wenn - Dann Schleife die Bedingung prüfen möchte ob Heizung 3 oder 4 oder 3 und 4 an sind?

  • Ich weiß nicht ob es hier im Forum jemanden gibt der so richtig fit mit Kurzbefehlen ist. Es ist in jedem Fall ein wirklich geiles Tool. Es hat mich auch ziemlich viel Trial and Error gekostet das hinzubekommen.

    Probier es einfach aus... Wenn Du es hinbekommst, freuen wir uns über Deine Erfahrungen...

  • 0rangeX Cooler Ansatz, die ODER Verknüpfung mit MATHS zu lösen, das gefällt mir.


    Würde denn beim Beispiel darüber (UND) nicht einfach gar nichts passieren, wenn das Fenster im Wohnzimmer geschlossen, dafür aber das im Schlafzimmer offen ist?

    Die Automation startet ja nur, wenn der Sensor im Wohnzimmer „offen“ ist, ist dieser zu, wird der weitere Ablauf und damit die zweite Frage doch gar nicht abgearbeitet?

  • Ja, meine Antwort bezog sich darauf wir man UND Verknüpfungen generell machen kann. Hier müssen beide offen sein damit was passiert. Das genaue Szenario mit den Fenstern hab ich noch nicht verstanden, aber das kann ja beliebig sein wenn man die Ansätze verstanden hat.



    Sent from my iPhone using Community

  • 0rangeX

    Jep war auch meine Annahme. Verschachtelte (nested) IFs = UND. Blöderweise gibts da draußen im Internet aber auch gegenteilige Aussagen, dass es die ODER Funktion wäre. Das trug zur Verwirrung bei.


    Der Maths Ansatz für ODER Verknüpfungen ist mir auch bekannt und wird ja auch von den meisten präferiert - gerade wenn’s um längere Wenn-dann Automations geht. Aber ich brauche Bilder und die hast du Gottseidank beigefügt. Das werde ich ausprobieren. Und dann hier berichten.


    Konkret bräuchte ich den folgenden Ablauf:

    Bedingung 1

    Tür 1 bleibt für länger als 60 Sekunden auf


    UND


    Bedingungen 2

    Tür 2 UND / ODER Fenster 3 sind geöffnet


    UND


    Bedingungen 3

    Heizung 4 UND / ODER Heizung 5 sind an


    DANN

    Notifikation


    Den ersten Part habe ich mit Warten und einer Sensorabfrage gelöst. Die beiden Parts in der Mitte funktionieren mit einfachen Wenn-Dann Abfragen nicht bzw. unvollständig (erklärbar klar). Der letzten Part ist gelöst mittels IFTTT mit Webhook und Pushover.


    Aber der Schmonsenz in der Mitte -> ;(

  • Ok die erste Hürde. Ich verwende Kurzbefehle auf Deutsch. Wie genau muss ich die Berechnung einrichten?


    Bei mir steht nur Name.


    2. Comment

    Ist das nur ein Kommentar innerhalb des Shortcuts oder eine Textausgabe? Kann ich das weglassen und mit dem nächsten „ODER“ Absatz weiter machen?

  • Habe ich ja. Ist jetzt zu sehen auf dem folgenden Bildausschnitt:

  • Also die Koogeek Kontaktsensoren melden eine „0“ wenn geschlossen zurück.


    Die Eve Thermostate scheinen zickiger zu sein. Die Anzeige der Rückmeldung des Status, also „Aktueller Status der Klimaanlage“ bekomme ich nicht hin bzw. kann ich nicht finden. Wenn ich stattdessen „Solltemperatur“ anzeigen nehme bekomme ich eine „0“ zurück, wenn das Ventil geschlossen ist und eine „1“ bei geöffnet.


    Und nun?

  • Also ich kriege es nicht zusammen geklöppelt.


    Momentan stehen meine 3 „Bedingungsblöcke“ untereinander. Die sind dann nach meinem Verständnis nicht durch ein „UND“ verknüpft. D.h. erste Bedingung (Tür länger als 60 Sek. offen) wird erfüllt, Zak Notifikation.


    Gibt es eine Möglichkeit meine beiden Bedingungen 2 und 3 (die „Oder-Blöcke“) nach bzw. innerhalb der ersten Wenn-Abfrage einzubinden und damit diese je als Ganzes zu einer UND-Bedingung zu machen?