Smarte Steckdose mit Temperatursensor

  • Ihr immer mit eurer Bridge-Phobie. :( Nein, kann ich nicht. Eve kommt ohne aus, nimm die. Das ist das kleinste Übel. Aber wirklich empfehlen möchte ich die nicht. Ist halt immer so eine Sache: Alles ohne Bridge setzt auf HomeKit. HomeKit ist immer nur zwischen den Major Releases „zuverlässig“. Drei Monate lang ist da alljährlich Ärger angesagt. Minimum. Ich zitiere YouTube: „bridges are your friends“. Ich würde nichts mehr kaufen, wo der Hersteller nicht mal eine eigene Bridge anbietet. „No bridge? No deal!“

  • Ok, eine Bridge Phobie habe nicht, nur noch nicht so viel Erfahrung.

    Mit homebridge auf einem qnap habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Was würdest du mir empfehlen, gegebenenfalls würde auch die Steckdose erneuern.

  • … naaaaahhh… muss mich jetzt ein bisschen bei dir entschuldigen. Hast leider gerade meinen „rant“ geerntet, da mir dieses ewige „bitte ohne Bridge“ ein wenig auf die Nerven geht. Sorry! War nicht persönlich gemeint!


    Eine echte Empfehlung habe ich tatsächlich nicht. Bin mit den Werten der Dyson Air Purifier sehr zufrieden (für dein Szenario Overkill), Netatmo auch gut (ebenfalls Overkill). Hue gut (nützt nur, wenn du auch Verwendung für nen BWM hast). Großer Fan von Aqara, habe da aber keinen Temperatursensor im Einsatzt, also keine Erfahrung.


    Die Eve Room sollen aber tatsächlich ganz gut sein…

  • … und wie auch walta schon angedeutet hat: Am besten nimmst du was frei platzierbares. Nicht nur die Geräte selber erzeugen Wärme, auch die Heizung in der Nähe verfälscht die Temperatur. Würde ich auf die Anzeige der Heizungsventile hören, könnte ich hier im Altbau bei 23 Grad im Winter ohne Zigarette Ringe pusten. 8o

  • Ich habe mir jetzt eine RT von Qingping gekauft. Im HomeKit wird das Thermometer erkannt und kann mit der Steckdose von Meross gekoppelt werden.

    Allerdings kann in der Home nur ein oder aus bei einer bestimmten Temperatur eingestellt werden, wenn Temp über 22Grad dann ausschalten wenn Temp unter 19 einschalten, das funktioniert irgend wie nicht. Muss das in einer anderen App eingerichtet werden? Die Steckdose schaltet bisher ohne RT um 05.45 Bus 06.30 den Handtuchheizkörber. Dazu hätte ich gerne wenn über 22 dann ausschalten

  • Allerdings kann in der Home nur ein oder aus bei einer bestimmten Temperatur eingestellt werden, wenn Temp über 22Grad dann ausschalten wenn Temp unter 19 einschalten, das funktioniert irgend wie nicht.

    Es wird nicht geschaltet, wenn die Temperatur über 22º grad liegt, sondern wenn sie die 22º überschreitet. Bei 19º muss die Temperatur dementsprechend unterschritten werden, nicht schon bereits unter 19º liegen.

  • Also: der Mystrom Stecker ist lieferbar…hab meinen die Tage erst bekommen.

    Des Weiteren funktioniert es im HomeKit aber nur an und aus. Auch bei Eve keine weiteren Funktionen.

    Über die Mystrom App kann man alles sehen und einstellen…wann wie aus- oder eingeschaltet wird per Zeit, Leistung oder Temperatur und es funktioniert zuverlässig.

  • anbei die Automation für RT einschalten wenn die temp unter 19° fällt


    und für Automation wenn die Temp über 22° steigt,


    an welches Gerät schockt der RT die Info? Der RaumThermometer ist per Bluetooth mit dem iPhone im apple home eingerichtet und in der App ist das Thermostat mit der Memos Steckdose verbunden.


    Aber wie wird der Schaltbefehl weitergegeben?

  • Alle Geräte kommunizieren mit der Steuerzentrale.

  • Über die Mystrom App kann man alles sehen und einstellen…wann wie aus- oder eingeschaltet wird per Zeit, Leistung oder Temperatur und es funktioniert zuverlässig.

    Ich bekomm das in der App nicht hin. Kannst Du ein Beispiel schicken, wie Du während eines bestimmten Zeitfensters (morgens) die Steckdose einschaltest und bei erreichen einer bestimmten Temperatur wieder abschaltest?!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hubsi


    Na du stellt dir die Zeit ein, wann es an gehen soll. Zb 8-20uhr

    oben auf den Haken klicken.


    Dann gehst auf Temperatur Aktionen und stellst dir da ein, bei welcher Temperatur es ausgehen soll.

    Bei Aktion klickst du das an, was die Steckdose machen soll. In deinem Fall Aus.


    Wenn es bei niedriger Temperatur wieder angehen soll, musst du dir das auch einstellen und bei Aktion auf An.


    Wieder mit dem Haken bestätigen und dann sollte es gehen.


    Du musst eine Benachrichtigungsart auswählen, weil du es sonst nicht speichern kannst. Machst halt auf Push.