Feuchtigkeitssensor Automation möglich?

  • Ich denke ich habe schon alle möglichen Ansätze probiert. Ohne Ergebnis.


    Ich möchte eine Automation haben, in der Eve Room Sensor bei Überschreiten einer bestimmten Feuchtigkeit eine Notifikation raus schickt.


    Aufgrund der Begrenzung von HK und Shortcuts nicht machbar? Denkfehler? Was übersehen?

  • Mit Hilfe der Homebridge und dem Telegram Plugin ist das möglich. Habe ich auch so umgesetzt, allerdings mit dem Aqara Temp. Sensor.

  • Ich denke ich habe schon alle möglichen Ansätze probiert. Ohne Ergebnis.


    Ich möchte eine Automation haben, in der Eve Room Sensor bei Überschreiten einer bestimmten Feuchtigkeit eine Notifikation raus schickt.


    Aufgrund der Begrenzung von HK und Shortcuts nicht machbar? Denkfehler? Was übersehen?

    Was hast du als Auslöser genommen? Feuchtigkeitssensoren können nicht immer als Auslöser verwendet werden.


    Beschreibe gerne dein Vorhaben, was wann ausgelöst werden soll und ich bin mir (fast) sicher, dass wir eine Lösung hinbekommen - auch ohne homebridge

  • Auslöser / Sensor

    Eve Room in Raum xyz Feuchtigkeit => 65%


    Mitteilung oder Notifikation oder Pushover

    „Feuchtigkeit zu hoch!“


    Gerne ohne Homebridge.

  • Du könntest die Automation mal in einer Drittanbieter App erstellen und zwar als Automation, wenn bei Sensor xy Feuchtigkeit > 64 % dann „Kurzbefehl integrieren“ und im Kurzbefehl wählen „Inhalte aus URL abrufen“.


    Die URL benötigst, um über IFTTT eine Nachricht zu generieren.


    siehe https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

  • Ja hat so geklappt. :)


    Der übliche Weg. In der Eve App angelegt, mit einer Szene verbinden müssen (ich glaube ich muss mal bald eine Dummy-Szene anlegen), in der Kurzbefehle App diese Szene wieder raus geschmissen, in IFTTT einen Webhook angelegt und diesen in der Kurzbefehle App eingepflegt.


    Funzt (also Tests und hoffentlich auch in der Realität).