Remote Zugriff über Apple HomeKit

  • Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt den Fernzugriff zu realisieren.

    Mein Vorgehen.


    Auf meinem Iphone eine Osram Smart+ in Apple Home angemeldet.

    ICloud Drive und Schlüsselbund aktiviert. IPAD als Steuerzentrale (gleiche AppleID) eingerichtet, auch Schlüsselbund aktiviert.

    Zwei weitere Familienmitglieder berechtigt. Auch hier Schlüsselbund aktiviert.

    Mein IPhone: IPhone SE, zwei weitere Familienmitglieder: 1x IPhone 7s und 1x IPhone 8

    Alle haben IOS 13.2.2 drauf

    Nur eine Birne, da ich erst grundlegend etwas funktionierendes haben will.

    Bin ich jetzt nicht zu Hause, wird mir die Steuerzentrale in Apple Home zwar als verbunden angezeigt, aber die Geräte antworten nicht.

    Was mich auch etwas verwundert, im Status der ICloud wird bei Speicher immer nur: Info kann nicht geladen werden.

    Hoffe ich habe für eine Hilfestellung jetzt nichts gravierendes vergessen.


    MfG Jochen

  • Vermutlich liegts daran, dass das iPad in den Standby geht. Probier mal ob es grundlegend funktioniert, wenn du zu hause bist, das iphone nicht mit dem wlan verbunden ist aber das iPad aktiv ist.

  • Das IPad wird ja eigentlich als aktiv in der Steuerungszentrale angezeigt, kann es dann trotzdem im Standby sein? Ich hatte eher vermutet, das mit ICloud irgendwas nicht stimmt. Auf iCloud.com wird mir die AppleHome App auch gar nicht angezeigt. Auch ist mir nicht klar, warum die Speicherinformationen auf dem IPhone immer als nicht geladen angezeigt werden.

    Aber probieren werde ich deinen Tip trotzdem. Melde mich dann mit dem Ergebnis.


    Ergebnis: es scheint wirklich so zu sein, das, obwohl das IPad als aktive Steuerzentrale angezeigt wird, es nur funktioniert, wenn es „richtig“ an ist.

    DANKE für den Tip!!
    Muss ich mir also doch eine Alternative einfallen lassen. HomePod ist mir eigentlich zu teuer, ATV brauch ich auch nicht.

    Hat jemand Erfahrung, ob es mit einer Philips Hue Brigde funktioniert? Also die Sync zwischen Brigde und AppleHome?

    Wäre ja die kostengünstigste Variante und gleichzeitig wäre ich variabler was die Endgeräte betrifft. Ich glaub für die Hue ist das Angebot doch deutlich größer als ausschließlich für AppleHome.

    Einmal editiert, zuletzt von trebbat ()

  • Zitat von trebbat

    Auf iCloud.com wird mir die AppleHome App auch gar nicht angezeigt

    Das ist korrekt, auf iCloud.com hat man generell keinen Zugriff auf HomeKit bzw. Apple Home.

    Zitat von trebbat

    Hat jemand Erfahrung, ob es mit einer Philips Hue Brigde funktioniert?

    Das funktioniert leider nicht. Die Philips Hue Bridge ist, wie der Name schon sagt, eine Bridge für die Hue- und gegebenenfalls andere ZigBee Geräte. Die Bridge kann jedoch (wie auch alle anderen Bridges) nicht als Steuerzentrale genutzt werden.


    Als Steuerzentrale, die man für Automationen und Fernzugriff benötigt, kann ausschließlich ein Apple TV, HomePod oder iPad verwendet werden.


    Versuch doch mal, das iPad am Ladekabel zu lassen und schaue, ob der Fernzugriff dann funktioniert.🤔


    PS: Handelt es sich um ein aktuelles iPad, also mit iPadOS?

  • Ich kann nur empfehlen, auch wenn man ihn nicht „braucht“, sich doch den ATV 4k als Zentrale anzuschaffen. Da dieser einfach „günstiger“ ist als ein HomePod, falls man diesen auch nicht braucht.


    iPad als Zentrale kann ich nur empfehlen, wenn dieses dauerhaft am Strom hängt und am besten das Display dauerhaft an bleibt. Dafür war mir dann aber mein damals neues iPad pro zu schade und ich habe die Entscheidung nicht bereut, den ATV 4k angeschafft zu haben 😜

  • Das ist korrekt, auf iCloud.com hat man generell keinen Zugriff auf HomeKit bzw. Apple Home.

    Das funktioniert leider nicht. Die Philips Hue Bridge ist, wie der Name schon sagt, eine Bridge für die Hue- und gegebenenfalls andere ZigBee Geräte. Die Bridge kann jedoch (wie auch alle anderen Bridges) nicht als Steuerzentrale genutzt werden.


    Als Steuerzentrale, die man für Automationen und Fernzugriff benötigt, kann ausschließlich ein Apple TV, HomePod oder iPad verwendet werden.


    Versuch doch mal, das iPad am Ladekabel zu lassen und schaue, ob der Fernzugriff dann funktioniert.🤔


    PS: Handelt es sich um ein aktuelles iPad, also mit iPadOS?

    Wie schon oben geschrieben, ja es funktioniert, wenn das iPad an ist. Eigentliche Problem also gelöst.

    Hue Brigde dient dann also nur dazu, variabler bei den Endgeräten zu sein?

    Vermutlich werde ich dann wohl doch ein ATV als Steuerzentrale nehmen.