Letzte Person geht weg

  • Hallo,


    ich habe in meinen Home Kit insgesamt 5 Personen berechtigt, meine Frau, drei Kinder und ich.


    Automatisationen, die auf „letzte Person verlässt das Haus“ basieren, starten nicht. Wie kann ich denn abfragen, welches Gerät für jede Person genutzt wird? Wir haben IPhones, div. IPads, Macs usw. das HomeKit denkt also immer, dass noch jemand zuhause ist.


    wie kann ich das überprüfen?

  • Ich habe bei mir ganz zuverlässig das People Plugin im Einsatz.

    Es wird die IP von deinem Endgerät eingetragen und somit ein Sensor gesteuert wenn sich dieses Gerät im WLAN befindet.

    Damit aber nicht gleich bei jedem Gang in den Keller eine Aktion ausgeführt ist, habe ich mir noch einen Timer eingebaut.

    Wenn nun also der Sensor keine Anwesenheit mehr von den 5 Endgeräten entdeckt wird nach Ablauf meines Timers das Schloss automatisch verriegelt.

  • @OrangeX: Das habe ich bei allen überprüft und es wird jeweils das iPhone genutzt. Dennoch startet die Automation nicht, wenn das letzte iPhone das Haus verlässt.


    Kann ich irgendwo sehen, welches Endgerät evtl noch zuhause geführt wird? In der "Wo ist?"-App wird niemand zuhause angezeigt...

  • Ich habe bei mir ganz zuverlässig das People Plugin im Einsatz.

    Es wird die IP von deinem Endgerät eingetragen und somit ein Sensor gesteuert wenn sich dieses Gerät im WLAN befindet.

    Damit aber nicht gleich bei jedem Gang in den Keller eine Aktion ausgeführt ist, habe ich mir noch einen Timer eingebaut.

    Wenn nun also der Sensor keine Anwesenheit mehr von den 5 Endgeräten entdeckt wird nach Ablauf meines Timers das Schloss automatisch verriegelt.

    da braucht es keinen extra Timer, der Thershold haltet eh eine Zeit X den Sensor noch als Online und bei iPhones darf der eh nicht niedriger wie 15 Minuten sein.



    edit:

    Zum eigentlichen Topic, die Funktion von Apple ist mir zu unzuverlässig, daher nutze ich diese nicht sondern nutze eben auch People. Obwohl bei mir im Haushalt wirklich nur die iPhones genutzt werden und die Standorte auch passen, so löste oft genug die Automationen nicht aus.