Danalock Auto Lock Problem

  • Bei meinem Danalock V3 Bluetooth im Gartenhaus hatte ich das gleiche Problem: manuelle Justierung, Türfalle einziehen aus, Auto Lock 30 Sekunden. Nach einiger Zeit war dann wieder Feierabend. Total nervig. Auf Dauer geholfen hat folgendes: Justierpunkte ignorieren an, Türfalle einziehen 2 Sekunden und Auto Lock wie gehabt. Warum auch immer...

  • ...was genau meinst du mit "Justierpunkte ignorieren an"? Ist das eine Besonderheit des V3 Bluetooth, die die HomeKit-Version nicht hat?


    Bei mir hatte jetzt am Wochenende die Home-App wieder "klemmt" angezeigt (obwohl Öffnen und Verriegeln an sich noch immer funktionierte). Damit geht's immer los, eine Neujustierung ist dann nicht mehr weit. Da die letzte manuelle Neujustierung erst wenige Wochen her war (die Intervalle wurden immer kürzer), habe ich dann jetzt doch mal (nach einem vollen Jahr....) die Batterien getauscht, obwohl die Anzeige weiterhin auf "100%" stand, was aber natürlich Quatsch ist.


    Bin mal gespannt, ob ich jetzt erstmal wieder wenigstens ein paar volle Monate Ruhe habe. Sollte dieses Verlieren der Justierung doch NICHT mit schwächer werdenden Batterien, sondern mit irgendeiner Art von Abnutzungserscheinung zu tun haben, wäre das natürlich absolut daneben....

  • Oh ja, bei der HomeKit Version geht das wohl nicht?! Ich habe ein Danalock V3 Bluetooth und ein Danalock V3 Z-Wave. Da sind die Einstellungen in der App möglich.


    Das ich öfter mal beim Z-Wave Schloss justieren muss, liegt wohl an unserer Haustür aus Holz. Die arbeitet in Bezug auf Kälte, Hitze etc. Wenn dann das Schloss nicht mehr ganz bis zur justierten Einstellung zudreht, wird in HomeKit und auch unter Z-Wave immer noch geöffnet angezeigt, obwohl abgeschlossen ist.

  • Hallo,

    ich habe nun entnervt das Schloss wieder demontiert und zerlegt.

    Grund: Die Endlagen haben sich ständig verändert.

    Nach 2-3 auf-abschliessen stimmt die Position nicht mehr.


    Ich habe den Grund gesucht, und entsetzt festgestellt, daß der Impulsgeber für die Positionierung mechanisch ist.

    Das ist natürlich sehr schwach, vor 40 Jahren hat man dies schon induktiv oder optisch realisiert.

    Wenn ein Kontakt nicht mehr 100% schaltet, passiert genau dies.


    Schade, habe da einiges an Geld investiert. (Tastatur, Schloss und Blue-Tooth)


    Jetzt halt wieder normaler Schlüssel. Schrott!!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin62 ()

  • Habe das Danalock in Homekit-Version seit über einem Jahr im Einsatz. Hat noch nie Probleme gemacht und würde es jedem weiterempfehlen.

  • ...dem kann ich mich anschließen. Bei meinem V3 HomeKit hatte die Home-App nach Jahreswechsel zwar auch alle 2-3 Wochen "klemmt" angezeigt (was mich jedesmal zu einer Neujustierung brachte), das lag aber schlicht daran, dass die (immer noch ersten) Batterien nach knapp einem Jahr auch mal leer waren.... ;)

    Das Schloss hatte dann wohl einfach nicht mehr die Power für volldurchgängige Öffnungs- und Schließvorgänge, daher die "Klemmt"-Anzeige in der Home-App.


    Hab dann vor sechs Wochen endlich mal die Batterien getauscht und seitdem ist alles wieder so, wie es vorher war.


    Das einzige, was halt manchmal nicht 100%ig bzw. öfter mal verzögert funktioniert, ist HomeKit selbst (bzw. seine Automationen), aber das kennt wohl jeder HomeKit-User. Manchmal hakt es etwas, ab und zu geht dann mal eine Lampe etwas zu spät an oder das Schloss etwas zu spät auf. Aber das liegt halt am HK-System und nicht an den Einzelkomponenten.


    Ich kann das Danalock dem entsprechend auch nahezu uneingeschränkt weiter empfehlen. Will nicht über die Konkurrenz lästern, aber ein Nuki würde mir im Gegensatz dazu nicht ins Haus kommen, ist mir schon allein wg. des großen schwarzen Gehäuses viel zu klobig.


    Grüße

  • Das ist wirklich merkwürdig.... bin auch überaus zufrieden und das seit zwei Jahren mittlerweile!


    Kann es sein das dein Schloss äußerst schwergängig ist?
    Bzw. durch Winddruck etc. immer eine ziemliche Belastung auf der Falle war?

    Endkontakt optisch oder mechanisch sollte hierbei keine Rolle spielen! Ersteres ist lediglich in der Massenproduktion günstiger und kein wirklicher Zugewinn wie immer in der Technik ist es ein Kompromiss.


    Das eine ist halt nicht entprellt das andere verschmutzt evtl. durch Staub. Und je nach Gegebenheiten kann mal das eine oder das andere von Vorteil sein.
    Im KFZ wirst du beispielsweise nie einen Türkontakt optisch bekommen ;)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe