homebridge-platform-wemo

  • Liebe HK Community,


    euer Forum hat mir auf meinen Weg zu einer funktionierenden Hombrdige bei mir zuhause schon unglaublich geholfen. Vielen Dank dafür.

    Jetzt steh' ich allerdings an bzw. komm einfach nicht mehr weiter.


    Die Sitution ist eigentlich eine sehr einfache. Auf meinem Raspberry ist Homebridge insalliert und läuft. Jetzt würde einfach gern meinen klasischen Wemo Switch Smart Plug einbinden.

    Das will aber irgendwie nicht klappen.


    Ich weiß dass es hier folgendes Plugin gibt: https://www.npmjs.com/package/homebridge-platform-wemo


    Die Installation hat auch geklappt, allerdings scheitere ich jetzt einfach an die Intergrierung in die config.jason datei.

    So schaut meine config. jason aus





    wo und wie muss ich denn jetzt diesen Teil einfügen?:

    Code
     "platforms": [
           {
               "platform": "BelkinWeMo",
               "name": "WeMo Platform"
           }
       ]


    Irgendwie will mir meine Home app am iphone meine Switches einfach nicht anzeigen. Hab schon versucht, den Codeblock in allen Möglichen Bereichen der config datei einzufügen aber immer ohne Erfolg.


    Danke für eure Hilfe!!!!!

    LG Armin

  • Bist du hiermit irgendwie weiter gekommen?


    Ich habe das gleiche PlugIn installiert und es läuft. Also die Plattform wird in die config.jason eingefügt.


    Aber kein einziges Belkin Wemo Device wird weder in Homebridge erkannt oder in Homekit eingefügt. Ich habe auch keine Ahnung wie ein Wemo Switch oder Wemo Switch Insight eingepflegt wird.

  • Also ich habe schon seit Jahren zwei Wemo Insight Switch in Homebridge laufen.

    Viel ist da ja nicht zu tun in der config.json unter plattforms.

    Code
      {
                "platform": "BelkinWeMo",
                "name": "WeMo Platform"
            },

    Oder neuerdings sogar direkt über die config-ui-x Einstellungen.


    Hilfreich?

  • Aber wir reden über das selbe PlugIn?


    https://github.com/donavanbeck…idge-platform-wemo#readme

    oder

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-platform-wemo


    Ok. Bei mir siehts etwas anders aus.


    {
                "name": "Belkin WeMo",
                "manualDevices": [
                    "http://192.168.0.157/setup.xml",
                    "http://192.168.0.183/setup.xml"
    ],
                "platform": "BelkinWeMo"
    }


    Das unter "manuallDevices" ist nur ein Versuche gewesen. Ich meine den Rest da drüber und drunter. Könnte das das Problem verursachen?


    Hast du keine accessories Einträge?

  • Ja, reden wir. Deshalb auch oben meine Links im Beitrag zur Wiki des Plugin. ;)


    Das Plugin hat keine Einträge in accessories. Es arbeitet unter plattforms.

    Woher kommt denn Dein Gedanke dazu? Und was funktioniert denn nicht, bzw. zeigt Dein log?

    Nimm doch einfach mal den 4-Zeitlen Eintrag wie oben und trag den in die config unter plattforms ein.

    Hilfreich?

  • Habe deine Einträge in meine config.jason eingefügt Keine Änderung.


    Mein log zeigt folgendes:

    [4/26/2020, 13:44:37] Loaded config.json with 1 accessories and 2 platforms.

    [4/26/2020, 13:44:37] ---

    [4/26/2020, 13:44:37] Loaded plugin: homebridge-config-ui-x

    [4/26/2020, 13:44:37] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    [4/26/2020, 13:44:37] ---

    [4/26/2020, 13:44:37] Loaded plugin: homebridge-dummy

    [4/26/2020, 13:44:37] Registering accessory 'homebridge-dummy.DummySwitch'

    [4/26/2020, 13:44:37] ---

    [4/26/2020, 13:44:37] Loaded plugin: homebridge-platform-wemo

    [4/26/2020, 13:44:37] Registering platform 'homebridge-platform-wemo.BelkinWeMo'

    [4/26/2020, 13:44:37] ---

    [4/26/2020, 13:44:37] Loading 2 platforms...

    [4/26/2020, 13:44:37] [Config] Initializing config platform...

    [4/26/2020, 13:44:37] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 10565

    [4/26/2020, 13:44:37] [WeMo Platform] Initializing BelkinWeMo platform...

    [4/26/2020, 13:44:37] Loading 1 accessories...

    [4/26/2020, 13:44:38] [Schalter Fake manuell 01] Initializing DummySwitch accessory...

    [4/26/2020, 13:44:38] [Schalter Fake manuell 01] Setting switch to false


    Sieht gut aus aber es passiert nix. Was macht denn die Homebridge mit diesen beiden Einträgen unter Plattform nun? Einen Autoscan nach Belkin Wemo Devices oder? Und dann muss ich was machen in HomeKit App oder der Eve App?

  • Sieht gut aus und das Plugin lädt korrekt durch. Die meine Wemo Insight werden automatisch gefunden und sind nach dem ersten run im Standardraum. Von da natürlich von mir verschoben in die Räume wo sie hin sollen.


    Hast Du den Fernzugriff in der Wemo App aktiviert? Vielleicht macht das auch nochmal nen Unterschied.

    Hilfreich?

  • Problem: Ich habe keinen Standardraum in der Homeapp angezeigt. In der Eve ja, aber keine Devices. Ebenfalls nichts in der Home+ App. Versuche ich einen Standardraum in der Home App anzulegen, bekomme ich eine Fehlermeldung die sinngemäß sagt "Ist schon da - geht nicht":

  • Seltsam. Irgendwann hast Du mal einen Standardraum gehabt. Den wahrscheinlich umbenannt.

    Aber so viele Räume wirst Du ja auch nicht haben und kannst alle einmal durchschauen, ob in einem davon deine Wemo gelandet sind.


    In meinem Log sieht das so aus mit den Wemo.


    Code
    [2020-4-26 14:43:05] Loaded plugin: homebridge-platform-wemo
    [2020-4-26 14:43:05] Registering platform 'homebridge-platform-wemo.BelkinWeMo'
    [2020-4-26 14:43:09] [WeMo Platform] Initializing BelkinWeMo platform...
    [2020-4-26 14:43:11] [WeMo Platform] Online: Spülmaschine [94103E3xxxxx]
    [2020-4-26 14:43:11] [WeMo Platform] Online: Waschtrockner [94103E3xxxxx]


    Ansonsten bin ich dann mit meinem Rat leider auch am Ende.




    Hilfreich?

  • Ok damit lässt sich das Problem aber schon mal eingrenzen. Die Devices müssen dann im Standardraum in der HomeKit App auftauchen. Mein Problem ist ich habe keinen Standradraum (mehr). Natürlich habe ich vorher schon immer und immer wieder geschaut ob in irgendein meiner Räume ein Belkin Wemo Device auftaucht. Leider nicht.


    Ok dann habe ich ausprobiert:

    1. Neues Device in Homebridge anlegt und gucken wo es landet. Im Esszimmer. Aha, versuchen den Raum umzubenennen in Standardraum. Funktioniert nicht.

    2. Alle anderen Räume versucht umzubenennen in Standardraum funktioniert ebenfalls nicht.


    Dein Logfile sieht richtig gut und normal aus. So hätte ich das auch gerne.


    Latein Ende. :(

  • Ne Moment.

    Die beiden Zeilen nach "[WeMo Platform] Initializing BelkinWeMo platform..." mit ähnlichen Inhalt müssten dann ja in meinem Logfile auftauchen:


    [4/26/2020, 15:06:18] [WeMo Platform] Initializing BelkinWeMo platform...

    [2020-4-26 14:43:11] [WeMo Platform] Online: Spülmaschine [94103E3xxxxx]

    [2020-4-26 14:43:11] [WeMo Platform] Online: Waschtrockner [94103E3xxxxx]


    Tun sie aber nicht. Also doch eher mindestens zuerst ein Homebridge / PlugIn Problem.

  • Auch wenn es bei mir nicht ist, kannst Du ja mal noch zusätzlich folgende Zeilen mit ergänzen.


    Code
    "discovery": true,
    "discoveryInterval": 30,

    Und wie gesagt, der Fernzugriff in der Wemo App mal aktivieren, falls nicht schon geschehen.


    Falls mir doch noch etwas einfallen sollte, melde ich mich natürlich. Momentan, weiß ich dann aber auch nicht weiter.

    Hilfreich?

  • So Stunden später habe ich (vorerst) heraus gefunden, woran es lag.


    Ich hatte beide Wemo Devices in einem Subnetz unter einem meiner 3 anderen Router (wegen Position und Reichweite) gefahren. Nachdem ich die Wemo Switch als unkompliziertetes Teil resettet habe und sie in das gleiche Netzwerk angeschlossen habe, wie jenes an dem die Homebridge hängt hatte ich, zack bum, die Stehlampe (Wemo Switch) in Homekit meinem Esszimmer. In anderen Raum geschubst, kosmetische Sachen eingestellt, fertig. Hurraaaa


    Mit der Standard Konfig. Ohne alles. :))


    Ich danke nochmals für deine Hilfe und "Zuhören".

  • So jetzt habe ich auch den Wemo Insight Switch in Homebridge und damit in Homekit rein bekommen. Alles ok:


    Nur eine Kleinigkeit nervt. In der Wemo App habe ich den Strompreis in Euro eingestellt. Die Eve App nimmt meine Lokalisation und stellt automatisch DKK ein ohne dass ich diese Währungseinheit ändern kann.


    Jetzt kommt da doch sicher unter HK nur Murks raus. :rolleyes:

  • Jep bekannt die Bridge. Wird aber in Europa nicht vertrieben. Und die Frachtkosten von US verdoppeln den ursprünglichen Preis fast. Das bin ich nicht bereit zu zahlen. Daher aus die Maus.