Statusanzeige/Uhr AWTRIX 2.0 by blueforcer - LaMetric Alternative

  • Gefällt mir sehr sehr gut mit dem Holz. Anfertigen lassen oder selbst gemacht?

  • casaONair Das ist prinzipiell gar kein Problem. Ich muss den Host allerdings des Öfteren mal neustarten, wenn er von der Matrix aus nicht mehr erreichbar ist. In dem Fall würde ich auch jedes Mal meine Homebridge rebooten müssen, das muss man im Hinterkopf behalten..😉

  • Meine Idee ist es, den Rassperry schön zu verpacken. Wollte den ESP dann per USB mit dem Pi verbinden.

    Momentan läuft noch nicht all so viel über die Bridge.
    schon mal Danke für die Info

  • Tendenziell sollte das klappen und wird auch im Forum zu der Uhr wohl auch so von einigen genutzt, allerdings muss man bedenken, dass der Awtrix Host durch Java alleine schon etwas über 300 MB RAM schluckt.

  • Ich habe bei mir zwischenzeitlich noch einen BME280 Temperatursensor integriert.

    Der Anschluss und die Inbetriebnahme waren selbsterklärend, den Sinn des Ganzen sehe ich im Nachhinein aber selbst nicht mehr so ganz..😄


    Da die Matrix und der Wemos wohl eine, wenn auch geringe, Wärmeentwicklung aufweisen, zeigt die Awtrix in der Regel 1-2 Grad mehr an, als es tatsächlich im Raum ist.
    Vielleicht hätte man das noch etwas cleverer lösen können, als den Sensor durch die Integration in das Gehäuse zu Teilen seiner Präzision zu berauben..😉



  • casaONair

    Schau doch mal auf Seite 1 dieses Thread, da wird alles im Detail beschrieben.

    Kurzform: Benachrichtigungen können über das homebridge-cmdtrigger Plugin auf die Uhr geschickt werden. Das An- und Ausschalten der Uhr (bzw. deren Display) realisiere ich über das homebridge-cmdswitch2 Plugin.


    könntest du mir bitte als Beispiel einen Befehl deiner Config schicken in der du eine Nachricht an die Awtrix schickst?


    Gruß Peter

  • Hey, mit den paar Schnipseln hier im Forum konnte ich mir die Codes zusammenreimen. Jetzt kann ich dir Awtrix Ein- und Ausschalten und Nachrichten an die Anzeige senden. TOP, Danke dir

  • Servus zusammen,


    bei einigen von Euren Bildern sind ja Temperaturanzeigen zu erkennen, wie habt ihr die Temperaturwerte denn eingelesen bzw weitergeleitet? Oder sind das die Temperaturen aus den Apps und nicht von euren eigenen Temp-sensoren?


    Hab mir nämlich gerad eine Temperaturmessstation für den Pool gebaut. Ich hole mir die Temperaturwerte von 6 Sensoren mittels des "Homebridge Http Temperature" Plugin. und da wäre es natürlich ne tolle spielerei wenn ich dann noch die Pooltemperatur in Groß über den Pool hängen könnte ;)


    Wenn ich es richtig gesehen habe, dann kann ich ja mittels CMD vordefinierte Dinge wie "Waschmaschine fertig" oder "Post ist da" etc übermitteln. Aber kann ich denn auch eine Variable mitgeben? Also im konkreten eine Temperatur eines Temperatursensors aus dem homekit (wird ja durch das Plugin inhomekit erzeugt.)

  • Du kannst auf der Awtrix so ziemlich alles anzeigen lassen. Von Temperaturen durch openweathermap bis hin zu eigenen Sensorenwerten. Könntest auch anzeigen Lassen "Sensor XY: 20 C". Es gibt ne API von der Awtrix und auch MQTT wird unterstützt. Als Beispiel lasse ich mich auf der Awtrix anzeigen, wenn ein Raum zu warm/zu kalt ist.


    Du übermittelst quasi reine Strings. Also müsstest du die Temperatur als String übergeben.

  • Ah okay, das klingt schon mal gut wenn das geht.


    Hatte mir die beiden CMD Plugins angeschaut die hier genannt wurden und da hab ich nichts von variablen Eingabemöglichkeiten (bzw. generell von Variablen) gesehen, sondern immer nur vordefinierte Strings.


    Wie hast du das bei dir gelöst? Mit der API oder MQTT? Nutzt du dafür auch einen Tempsensor aus dem Homekit?

  • Ich weiß nicht wie genau du dir das mit der Variablen vorstellst. Die Awtrix muss schon wissen, was sie anzeigen soll. Eine Variable ist ja quasi nur eine Verpackung dessen.


    Erklär mal was du genau wie umsetzen wollen würdest.

  • Im Prinzip will ich "nur" die Temperatur des Pools anzeigen lassen.

    Hab ja 6 Tempsensoren über das Homebridge HTTP Temperature Plugin eingebunden.

    Jetzt möchte ich die Temperatur, die der Pool-Tempsensor alle 30 Sekunden abfragt, auf der Awtrix anzeigen lassen. (und noch besser vielleicht rollierend alle 6 Temp-Werte)


    Wenn ich es richtig verstanden hatte, kann man ja mit einem Plugin CMD Befehle senden, aber nur statische:

    Code
       {        
      "accessory": "CmdTrigger",         
      "name":      "My command",        
      "command":   "echo Hello World",       
      "delay":   "10000"        }   



    Jetzt soll da eben nicht echo Hello World weitergegeben werden sondern eine Variable:

    Code
       {          
    "accessory": "CmdTrigger",          
    "name":      "Pooltemperatur anzeigen",          
    "command":   "Pooltemperatur:" & Pooltemperatur,          
    "delay":   "10000"        }   

    so in der Art.


    Kann auch gerne mit was anderem als dem CMDTrigger realisiert sein :)

    Das war nur das erste was ich gesehen hatte

  • Also ich nutze für alle meine Automationen inzwischen Node-Red. Damit kann ich jeden Sensor einzeln oder auch gebündelt nach Werten/Status abfragen und damit weiterarbeiten. Die Homebridge nutze ich quasi nur noch, um meine Sensoren/Schalter etc. in die Home-App zu bringen und demnach nutze ich das CMDTrigger schon länger nicht mehr. Damit dürfte es schwer bis unmöglich sein dein Vorhaben umzusetzen. Und dein HTTP Temperature Plugin kenne ich leider gar nicht, aber das http deutet mir an, dass man über einen Get-Befehl auch hier an die Werte kommen könnte, mit dem man sich dann einen String zusammenbastelt, welchen man an die Awtrix schickt.


    Die APi der Awtrix wird deine Variable nicht aufschlüsseln und interpretieren können, was du damit möchtest. Also mit Node-Red geht alles echt easy und da könnte ich dir auch besser weiterhelfen.