Aqara Luftfeuchtigkeitsensoren + HomeKit Automation

  • Hallo liebes SA Team,


    hab auf meinem Raspberry eine Homebridge laufen und komm immer besser klar damit. ;)

    Gestern hab ich einen Aqara Sensor der Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst eingebunden. Nun würde ich gerne eine Automation in homekit erstellen dass sich eine Wemo Steckdose (die auch in HB eingebunden ist) einschaltet wenn die Luftfeuchtigkeit unter einem Wert liegt.

    Spannenderweise ist diese Möglichkeit in Home unter "Automationen" (Senst entdeckt etwas) bei mir ausgegraut.


    Woran könnte das denn liegen?

    Danke für eure Hilfe!

    LG

  • Hallo, habe ein ähnliches Problem mit dem Aqara Temperatursensor und ner Fritzsteckdose. Über das Apple Homekit werden die Sensorwerte zwar angezeigt, als Automation sind sie aber leider nicht auswählbar.


    Hab es jetzt mal über die o.g. EVE App probiert. Dort kann ich schon mal eine Automation mit den Werten des Sensors anlegen. Bei der Überschreitung eines bestimmten Wertes wird die Steckdose aber nicht eingeschaltet.


    Hat da jemand nen Ansatz?


    LG

  • Das sieht richtig aus. Wichtig zu wissen, das dies nur schaltet wenn der Wert z.B. von 52% auf 55% geht. Wenn der Wert schon 54% ist und er auf 55 geht, wird sich nichts tun / schalten. Hast Du das mal gecheckt?

  • Das habe ich mit mit anderen Werten schon ausprobiert.


    Die aqara sensoren sind allerdings nicht über die config.json eingebunden, sondern über den hub und das homekit. Kann es daran liegen?

  • Das habe ich mit mit anderen Werten schon ausprobiert.


    Die aqara sensoren sind allerdings nicht über die config.json eingebunden, sondern über den hub und das homekit. Kann es daran liegen?

    Hry Bubffm, hast du mittlerweile schon eine Lösung? Bei mir mag die Steckdose irgendwie auch nicht anspringen. LG

  • Ich habe jetzt hier keine konkrete Automation mit Hygrometer Daten, aber mit Temperatur Infos der Aqara Sensoren habe ich hier einige Automationen laufen.


    Habe leider im Moment keine konkreten Ideen weshalb das mit Luftfeuchte nicht funktionieren sollte.

  • Hallo, ich verwende einen Aqara temp/luftbefeuchtermesser und eine Eve Energy. Versuche schon seit Tagen in der Eve-App/Home+4 eine Luftbefeuchtung Automation zu machen nur es klappt einfach nicht. Bestimmter Wert -> Steckdose aus
    Bestimmter Wert —> Steckdose an
    Die Eve Energy schaltet einfach nicht

    LG,
    Gabriel



    Habe genau das gleiche Problem.

    Aqara Feuchtigkeitssensor mit einer Eve Steckdose.. Eve schaltet einfach nicht.

    Falls jmd schon eine Lösung hat..

    wäre sehr dankkbar:thumbup:

  • Hallo, ich besitze ebenfalls Aqara Temperatur/Luftfeuchtigkeitsmesser außerdem noch einen Kontaktsensor.

    Es scheint so als schlafen die Sensoren ein und das ganz schön flott (hab mal bei 8 Minuten auf die Uhr gesehen aber wahrscheinlich schon nach 5)....

    Also es hat nichts mit der App zutun es funktioniert die ganz normale Homekit App oder jede andere.

    Die Sender verschlafen schlichtweg die Automation. Wenn man die App aufrufen würde o.ä. damit die Sensoren aktualisieren klappt auch die Automation (ziemlich ungüstig für eine "Automation" :) ).


    p.s. bei Temperaturen ist es auch ungünstig genau Zahlen zu geben weil diese eben auch verpennt werden und dann nichts mehr passier wenn der Wert durch ist.... also besser > < oder xx-xx.


    EDIT:


    Ich muss mich korrigieren, es sind nicht die Sensoren die in den Standby gehen sondern scheinbar die Homekitt App, und das passiert schon nach ~1,5min. Die Sensoren sind außerhalb der App jederzeit ansprechbar (passiert aber nichts bei den Automationen). Sobald ich Home aufrufe aktualisieren die Module und alles klappt.

    Hab leider keine Lösung immoment. Höchstens vielleicht mit einem Tablet als Dashboard Zentrale oä dann ist es ja quasi immer aktiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von Talismanic ()

  • Hallo Talismanic,


    was bringt das für die Temperatursensoren, die in Homekit gar nicht als Sensoren angezeigt werden?

    Grüße,

    Peter

  • Ja. Aber die schalten ja nicht, wie oben steht und bei mir das auch so ist. Ich wollte meine Klimaanlage damit steuern.

    Wenn Temp >= 24 dann schalte ein.
    Tut es nicht.


    Und der Screenshot bzw. die Idee von TA geht ja nicht für nicht angezeigte Senseren!


    Wer hat noch eine Idee?

  • Hab’s gerade mal getestet und mit Home geht es nicht, aber mit Eve klappte es mit minimaler Zeitverzögerung.

    Habe eingestellt, wenn Temp >= 28Grad, dann schalte Lampe an.


    Habe die Aqara‘s aber über ioBroker in Home laufen (nicht über die HB).

  • Ja. Aber die schalten ja nicht, wie oben steht und bei mir das auch so ist. Ich wollte meine Klimaanlage damit steuern.

    Wenn Temp >= 24 dann schalte ein.
    Tut es nicht.


    Und der Screenshot bzw. die Idee von TA geht ja nicht für nicht angezeigte Senseren!


    Wer hat noch eine Idee?

    Achso sorry zu schnell gelesen :)


    Habe es gerade auch mal getestet über die EVE-App, funktioniert ohne Probleme


    Hab aber auch wie z-smoker kein normales Setup.

    Bei mir laufen die Aqara Sensoren über Hoobs in Verbindung mit dem ConBee 2 und der Phoscon App.