Aqara Luftfeuchtigkeitsensoren + HomeKit Automation

  • Habe die Aqara‘s aber über ioBroker in Home laufen (nicht über die HB)

    Warum kann das einen Unterschied machen? Die Automation läuft ja letztendlich auf der Apple TV, oder?


    Bei mir regiert die Automation Aqara Temperatur <= 20 Grad dann Lampe ein (über EVE App) ebenfalls nicht.

    Raspberry 4, Homebridge, Conbee2, openHAB

  • Loki5


    … macht keinen Unterschied.

    Wollte damit nur klarstellen, dass es auch über diesen Weg genauso ist 8)

  • Hab ein bisschen herumprobiert und bei mir hilft einfach die Sensoren Push Nachrichten schicken zu lassen!

    Seither schlafen sie nicht mehr ein.

    Wo hast du das eingestellt? Ich kann für dem Aqara Termperatursensor / Temperatur keine Push Nachricht aktivieren. Danke

    Raspberry 4, Homebridge, Conbee2, openHAB

  • aber mit Eve klappte es mit minimaler Zeitverzögerung.

    z-smoker: Bei dir geht es ja. Bei mir/uns geht es gar nicht. Mit/ohne Zeitverzögerung. Ich habe das auch in der Eve App konfiguriert. Aber es tut sich leider nichts.

    Raspberry 4, Homebridge, Conbee2, openHAB

  • Update: Der Aqara Temperatursensor löst nach wie vor nicht aus: Homebridge, Zigbee USB Stick und Eve App. Bin nun auf Conbee2 umgestiegen. Keine Verbesserung. Temperatur löst in keinem Fall eine Automatisierung aus.



    Habe die Aqara‘s aber über ioBroker in Home laufen (nicht über die HB)

    Werde nun wie z-smoker ioBroker in Home versuchen.


    Es ist schon etwas hart mit Homebridge, Zigbee/Conbee2 und Apple Homekit eine einfache Automatisierung zu realisieren. ^^

    Raspberry 4, Homebridge, Conbee2, openHAB

  • Hallo, wurde mittlerweile das Problem gefunden? Ich möchte nämlich den Aquara Feuchtigkeitssensor im Bad nutzen um den Badventilator zu aktivieren und gleichzeitig die Eve-gesteuerte Heizung zu deaktivieren. Leider löst das Thermostat nie die Automation aus... bin hier am verzweifeln...

  • Wie sieht denn die Automation aus? Und was genau funktioniert nicht? Geht denn dein Badventilator an?

  • Wie sieht denn die Automation aus? Und was genau funktioniert nicht? Geht denn dein Badventilator an?

    Vielen Dank für die super schnelle Antwort! =)

    Also ich habe einmal einen Screenshot der Automation als auch der Szene unten eingefügt. Ich habe bereits kleiner als auch größer gleich als Auslöser verwendet, bei beiden triggert die Szene nicht... in der Apple Home App steht auch anstatt den 63% immer nur 65%... Auch das anlegen in der Apple App funktioniert übrigens nicht

  • Das liegt der Hase in Pfeffer.


    Jemand anderes hatte ein ähnliche Problem vorhin. Dort habe ich ebenfalls beschrieben, wie die Automation gebaut werden sollte:


    Hier