homebridge-homematic

  • stimmt, det , lesen hilft meistens und was ich im rahmen von "homebridge" schon alles gelesen habe...junge junge.


    ja klar, aber ich nutze mittlerweile mehrere karten, so auch eine "testkarte". vlt. umständlich aber....sicherer.


    feedback:

    hatte ja das razberry image #59 eingespielt, weil da was von "kompletter zwave-software" stand.

    dieses image lässt mich auch in "my-zwave", also in die konfigurationssoftware ABER

    wenn man dann homebridge installiert, erkennt man, dass auf dem #59-er image wohl einiges fehlt, denn die homebridgeinstallation schlägt danach fehl und ....läuft nicht.


    mache mich heute mal dran weiter zu testen, wenn ich es schaffe. aufgeben gilt ja nicht :)

  • mit #59 ist / war -hallo det die eintragsnummer hier gemeint.


    ABER neuigkeiten


    man kann die "vermeidlich alte" installation (diese)


    https://smartapfel.de/anleitun…-raspberry-pi-einrichten/


    doch benutzen. (siehe oben von wegen "jessie")


    beim installieren von z-way


    Code
    wget -q -O - razberry.z-wave.me/install/v2.0.1-rc25 | sudo bash



    wird nämlich entsprechend upgedatet, zumindest findet man was von "jessie", wenn man sich die ellenlangen log´s durchliest.


    dann kommt der feher, siehe oben/verlauf hier.


    beim durchlesen der installationslog´s findet man dann irgendwo den lapidaren hinweis, dass nach /usr/local/etc nicht geschrieben werden kann. mal wieder die bösen schreibrechte. wenn man die mit "chmod" auf das verzeichnis setzt und dann das wget -q also die z-wave installation nochmal startet...


    bekommt man endlich das:


    Starting z-way-server

    Starting z-way-server: done.

    Thank you for using RaZberry!


    und da der zway server in´s autostart eingebunden wurde (beim installieren), sollte der jetzt laufen. testen kann ich es leider (noch) nicht, da ich das remote mache und nicht am PI bin.


    ach und...man kommt dann auch per browser (pi-ip:8083/smarthome) in diese z-wave-smarthome-seite, wo die devices angelegt werden können ach und...


    HB kann auch fehlerfrei gestartet werden.


    scheint, ich bin ein schritt weitergekommen. mal gespannt, ob /wenn ich eines habe / ich ein erstes z-wave gerät tatsächlich anlegen und in die HB einbringen kann :)


    gebe weiterhin feedback.

  • Wilfhelm2 Ich konnte nicht mehr auf Elgato warten und habe mir 2 Zwave Rauchmelder geholt. Z-way Modul hängt am pi und ist über homebridge-zway eingebunden: Z-Wave Popp Rauchmelder mit Innensirene Plus, POPE004001 https://www.amazon.de/dp/B0119…0GX3C?tag=hktips-forum-21

    Maik



    und noch ne frage.


    welchen usernamen / passwort will zway in der config.json haben ?


    dachte die beiden daten, die man auch beim smarthome / zwave konto angegeben / hinterlegt hat, ODER ?


    danke dir / euch.

  • ja genau. Admin und dein Passwort


  • danke dir...wusste / dachte ich mir doch ABER


    wer "blind" config einträge aus den npm Beschreibungen kopiert ohne nachzudenken darf sich auch nicht wundern.


    natürlich OHNE die [ admin ] [passwort] eckigen klammern...ich Dummerchen :)


    so, dann will ich mal bis Montag/Dienstag warten, bis mein erstes zwave Teilchen ankommt.

  • Na das sieht doch interessant aus ... bin auch noch relativ neu in dem Thema und bin gespannt. Werde das hier mal verfolgen :)

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht.

  • heute ist das erste z-wave teilchen (fibaro smoke / rauchmelder) gekommen.


    ausgepackt, gekoppelt mit zwave auf pi, in zwave-me (raum küche) eingetragen.


    hb neu gestartet und... feuermelder alarm und temperaturanzeige (also zwei HB "kacheln" sind drin.


    fertig.


    *grübel*


    das KANN doch so einfach nicht sein, oder ?

  • Leider nein, ich habe zwave aufgegeben weil es manchmal die HB gecrasht hatte. Ich musste schon mehrmals zwave in HK neu einfügen und dann immer wieder alles in den Räumen verteilen. Außerdem waren die Tür und Fenstersensoren sehr unzuverlässig. Momentan läuft’s und ich habe zwei Smoke Detectoren drann


  • Maik


    bekommst du denn ne HK app meldung auf´s handy oder ne e-mail, wenn deine brandmelder auslösen ?


    ahnte ich doch. gestern mal "FEUER" ausgelöst. fibaro smoke meldet zwar akustisch aber in HB tut sich nicht´s obwohl natürlich STATUS UND MITTEILUNGEN erlauben "gesetzt" ist


    hatte nur kurz den "smoke" über eine flamme gehalten. als der warnton losging wieder vom feuer weg, also ging der warnton auch direkt wieder aus. denke, dass ist auch korrekt so.


    hätte angenommen, zumindest einen HINWEIS über die HK app zu bekommen *grübel* oder muss das "FEUER" länger anhalten, um fibaro smoke zu animieren, ne meldung zu schicken ?

  • Ich habe Popp Feuermelder. Da wird mir in HK nur die Sirene angezeigt. Die sendet auch eine Notification per HK, ja. Allerdings hatte ich die POPP mal über eine andere z-Wave Bridge integriert. Da wurde mir die Sirene nicht angezeigt nur die Rauchmelder. Die konnten auch keine Notification, das war aber schon länger her. Ich denke das von Gerät zu Gerät unterschiedlich.


  • wie fällt gerade auf, dass ich Bullshit geschrieben habe. Genau umgekehrt. Die Sirene kann mir keine notification schicken habe ich gerade gesehen :( Das ist nur ein Schalter. Ich denke dann werde ich wieder zur anderen Bridge greifen.


  • Maik


    aha....*grübel*


    aber es kann doch nicht sein, wenn ein device in HK mitteilungen erlaubt , sie also EIN/AUS geschaltet werden können, dann kommt doch zumindest ein info -beim wechsel des zustandes- eine info in HK.


    z.b. anwesenheit bei people plugin oder philips motion


    wenn ich das richtig sehe, hat der fibaro smoke gestern überhaupt nicht geschaltet !?


    gehe doch davon aus, wenn der rauchmelder rauch/feuer erkennt, -> piept (akustisches signal) dass dann auch der schalter /kachel in HK aktiviert / geschaltet wird und dann auch die mitteilung über HK kommt.


    oder liege ich da gedanklich falsch ?

  • Wilfhelm2 da liegst du richtig. Also muss was mit der Kommunikation Zeichen zway und HB nicht stimmen. In zway wird dir der „Alarm Zustand“ angezeigt oder? In HK nicht?


    Ein Schalter hat übrigens keine Notification in HomeKit. Also wenn dein Rauchmelder als Schalter angezeigt wird kannst dus vergessen (wie bei mir)


  • Maik


    prüfe ich direkt heute mittag nochmal´s , ob alarm in zway angezeigt wird...oder (auch) nicht.


    ok, wenn der smoke in HB keine push schicken kann, so könnte ich doch aber auf den HB-ALARM "reagieren" (so er denn in bälde in HB auslöst) und z.b. LICHT einschalten oder irgend eine andere einheit, die push könnte, aktivieren und push schicken lassen. oder ?


    da fällt mir ein...gibt es da nicht irgend ein plugin....oder ähnliches...notifikation...oder so *grübel*


    oder ...hardware, z.b. eine sirene die push kann...?


    ach, ahnte ich doch, dass es SO EINFACH nicht geht :)

  • Maik


    also, gerade nochmal mit "feuer + rauch" geprüft. fibaro smoke gibt zwar optisches und akkustisches signal, aber schaltet weder in zway noch in HB auf "alarm".


    lt. doku:

    FIBARO Smoke Sensor is a universal, optical Z-Wave smoke detector. Fire alarm is signaled by sound, visual indicator blinking and by sending Z-Wave alarm and control commands.

    Features of Smoke Sensor in version 3.1 - 3.3

    • Compatible with any Z-Wave or Z-Wave+ Controller
    • Supports protected mode (Z-Wave network security mode) with AES-128 encryption
    • Extremely easy installation – simply install it in location prone to fire
    • Battery powered
    • 3 levels of sensors sensitivity
    • Built-in casing opening detector
    • Alarm is signaled by sound, visual indicator and Z-Wave control command
    • Programmable excess temperature warning
    • Automatic test performed every 10 seconds


    http://manuals.fibaro.com/smoke-sensor/



    kann / muss ich denn in der zway gui was einstellen ?!





    oder müssen hier die parameter lt. original dokumentation (link oben) wohl gesetzt werden *grübel*




    nur...etwas dürftig beschrieben hier...welche wofür sein könnte...

  • blöd nur, dass ich den smoke heute mittag mit in´s büro genommen habe, um ihn wieder einzupacken, kann daher jetzt direkt nicht´s testen.


    aber weiteres googeln bachte mich in die expert ui und...ich schick das teil (noch) nicht zurück :)


    ahhhh, in der expert ui von zwave da gibt es viele viele schalter und parametrisierungsmöglichkeiten....


    das sieht so aus, als wäre ich richtig


    kennt das hier evtl. jemand ?



  • Wilfhelm2 tut mir echt leid, ich kann dir da nicht weiterhelfen. Ich hatte echt viele Geräte in z-Wave, aber so ganz rund lief das nie. Deswegen habe ich aufgehört und mich nicht mehr darum gekümmert.


  • Maik


    alles gut...bin gerade in der zwave Experten UI


    da scheint man einiges einstellen zu können ABER sonderbarer weise muss ich den smoke erst "aufwecken", bevor ich ihn über diese Oberfläche ansprechen bzw. die Konfiguration verändern kann und dieses "aufwecken" scheint sich schwierig zu gestalten :)


    aber...ich bleibe dran und...berichte dir. vlt. kannst du ja dann auch wieder zwave nutzen :)


    auf jeden fall danke dir.