Xiaomi Mijia Sensoren HomeKit kompatibel?

  • Aqara/Mijia/Xiaomi ist ja alles der gleiche Hersteller und sollte funktionieren - ist ja alles ZigBee!


    Aber du brauchst schon eine ZigBee-Zentrale oder zumindest einen USB-Stick (CC2531, Conbee usw.) um mit den Sensoren zu kommunizieren. Homekit oder Homebridge kann das nicht von alleine...

  • Aqara/Mijia/Xiaomi ist ja alles der gleiche Hersteller und sollte funktionieren - ist ja alles ZigBee!


    Aber du brauchst schon eine ZigBee-Zentrale oder zumindest einen USB-Stick (CC2531, Conbee usw.) um mit den Sensoren zu kommunizieren.

    braucht man dringend so einen Stick wenn man Zigbee Geräte koppeln will oder geht das auch mit einer Hue Bridge welche ja auch Zigbee kann? Habe den Unterschied noch nicht ganz verstanden wann man zB die Aqara Bridge, Hue Bridge oder eben den Stick nimmt oder kommt es einfach ganz drauf an, was man halt grad da hat?

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

  • Im Prinzip "sollte" jedes Gateway/Bridge/Stick, egal ob HUE, IKEA, Aqara, ConBee-Stick oder der CC2531, mit "allen" ZigBee-Devices (Sensoren, Lampen usw.) "sprechen" können - sie also steuern können. Leider halten sich die meisten Hersteller nicht an die Protokoll-Richtlinien und dann klappt es oftmals nicht oder nur sehr eingeschränkt.


    Sehr wichtig bzw. eine Grundvorraussetzung ist, ob es ein entsprechendes Plugin für Homebridge und der jeweiligen "Steuerzentrale" (Gateway/Bridge/Stick) gibt. Denn nur dann kann zumindest diese Steuerzentrale (und die hierfür verfügbaren Devices) mit Homebridge, und somit Homekit, zusammenarbeiten. Ob dann aber auch Fremdprodukte damit klappen ist eben sehr unsicher. Hier im Forum gibt es viele User, die eine HUE- und/oder Aqara-Bridge habe und es wurde auch schon viel darüber diskutiert (habe ich nur teilweise verfolgt) - "was mit wem" klappt. Aber eine komplette Leistungsübersicht gibt es - zumindest meines Wissens nach - nicht. Wäre aber mal eine gute Idee sowas aufzubauen :/


    Da ich keine HUE-Bridge habe, weiß ich nicht, ob auch Aqara/Mijia/Xiaomi oder IKEA usw. damit voll, oder aber nur teilweise bzw. überhaupt, funktionieren. Ich habe ein IKEA-Gateway und betreibe damit nur IKEA-Devices und eben einen "offenen" USB-Stick (CC2531) den ich aber mit ioBroker betreibe. Und selbst mit dem Stick ist es abhängig davon, was die Softwareentwickler (für den ioBroker-Adapter) da an Hardwarefähigkeit eingebaut habe, bzw. immer wieder anpassen.


    Zumindest für den ConBee Stick und den CC2531 (über ioBroker) gibt es eine Kompatibilitäts-Übersicht der "supported devices":

    ConnBee

    CC2531-ioBroker