ATV Ruhemodus/Einschalten inkl TV

• Hallo zusammen

Ich habe mich nun an Kurzbefehlen versucht und zwei für den ATV erstellt

1x Ruhemodus 1xAufwecken

Dies funktioniert soweit jedoch wird mein Samsung TV nicht mit ein- bzw. ausgeschalten.
    (Wenn ich den ATV jedoch mit der Apple Fernbedienung ein/ausschalte wird der TV ebenfalls geschalten.)

Gibt es unterschiedliche Möglichkeiten für die Kurzbefehle?

Merci und Gruss

• Du must den Fernseher so konfigurieren, dass er mit dem HDMI Signal vom ATV aufwacht. Da das jeder TV-Hersteller anders nennt, weiss ich nicht wie der Menüpunkt bei Samsung heisst. HDMI Link / Digital Link / HDMI CEC oder so in der Richtung.

• Ich abe einen Shortcut der den ATV aufweckt, dann geht der Fernseher an. Dann einen Shortcut der ATV schlafen schickt, dann geht der Fernseher aus.

Keine Ahnung warum das bei Dir nicht geht. Wenn es über den normalen Remote funktioniert, sollte es auch mit dem Shortcut gehen.

2 Mal editiert, zuletzt von bubffm ()

• Mal interessehalber, wie habt ihr den Shortcut denn genau realisiert (Screenshot)?

• Das ist wirklich sehr simpel. Als Beispiel: Der eine Shortcut weckt den ATV auf und öffnet die Medien-App. Der andere schickt den ATV wieder in den Ruhezustand. Der Fernseher reagiert über HDMI CEC entsprechend mit.

• Hallo zusammen

so ich hab mich dem Ganzen nochmals angenommen und nun funktioniert es.

Wie ich festgestellt habe war das Problem das ich damals beim Einrichten des ATV die Fernbedienung des Fernsehers als alternative Fernbedienung eingerichtet habe (für mich völlig sinnfrei aber da war damals mein Forscherdrang wohl zu hoch 😂)

Nachdem ich dies entfernt habe läufts wie es soll 👍🏻

Gruss

PS: Bei Samsung nennt sich das Hdmi CEC übrigens Anynet+

• Das ist wirklich sehr simpel. Als Beispiel: Der eine Shortcut weckt den ATV auf und öffnet die Medien-App. Der andere schickt den ATV wieder in den Ruhezustand. Der Fernseher reagiert über HDMI CEC entsprechend mit.

Da hänge ich mich mal ran. Ich habe zwei Befehle erstellt. Siehe Hardcopys. der Siri Befehl „hey Siri, Apple TV aus“ funktioniert. Sage ich „Hey Siri, Plex an“ meldet mein HomePod, das er Plex nicht abspielen kann. Er denkt wohl das ist Musik. Kann mir jemand helfen?

• Ich klinke mich mal hier ein. Ich habe auch ein Shortcut zum Ausschalten der AppleTV. Der funktioniert auch wenn ich ihn aufrufe.

Jetzt habe ich aber versucht, dass die Automation den appletv täglich zu einer bestimmten uhrzeit ausführt. Quasi als SleepTimer.

Leider ist der AppleTv jeden morgen trotzdem an. Hat jemand eventuell ein rat?

• Hallo,

kann man den Kurzbefehl um den ATV auszuschalten auch mit beispielsweise einem Ikea Shortcut Button ansteuern?

So wie ich darüber alle Lampen ausschalte…quasi die Gute Nacht Szene.

Gruß Butze