Feste IP vergeben (Xiaomi Roborock Vacuum 1)

  • Hallo, habe ein Telekom Hybrid Router und kann leider keine feste IPs vergeben. Weiss einer vielleicht wie ich das umgehen kann. Nach jedem neustart vom Roborock muss ich die neue IP in meinem Rasberry eingeben. :/

  • Hallo,


    unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) tauchen die einzelnen Geräte doch auf. Dort kann anzeigen und ändern angeklickt werden bei den einzelnen Geräten. Unter ändern kannst du keine bestimmte IPD vorgeben?

  • Hallo,


    unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) tauchen die einzelnen Geräte doch auf. Dort kann anzeigen und ändern angeklickt werden bei den einzelnen Geräten. Unter ändern kannst du keine bestimmte IPD vorgeben?

    Nein, da wird nur die IP und die MAC adresse angezeigt, da kann ich nichts ändern. Höchstens den Namen. Den Namen habe ich auch schon geändert und versucht darüber zugrif zu bekommen, aber geht auch nicht.

  • Achso schade, hab dazu leider keine genauen Informationen bekommen, was eben untern ändern alles eben geändert werden kann. Die Anleitung des Speedports geht darauf leider nicht ein.


    Ich fürchte dass du dann bei den Speedport nicht die IP der Geräte ändern kannst, dir würde vermutlich wirklich nichts anders übrig bleiben als ein anderen Gerät den DHCP Server stellen lassen. Beispiel wie oben genannt der PiHole oder wenn du einen NAS hast eventuell diesen den DHCP Server stellen lassen.

  • Ich würde mir bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit einen ordentlichen Router besorgen. Fritzbox!

    Das Telekom Teil wirst Du sicher in der Bucht an einen Unwissenden los ;)

    hahahah würde ich gerne, aber ohne den Hybrid bekomme ich niemals eine 50k Leitung. Leider gibt es zurzeit kein anderen Anbieter mit hybrid

  • Ich würde mir bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit einen ordentlichen Router besorgen. Fritzbox!

    Das Telekom Teil wirst Du sicher in der Bucht an einen Unwissenden los ;)

    Mit Hybrid wird das aber Problematisch.

  • Das wäre natürlich auch eine Idee, kann aber hin und wieder Probleme machen, wegen Doppel NAT. Wenn dann solltest er aber wenn es geht den Speedport nur als Modem nutzen und den FritzBox dann alles andere komplett machen lassen. Sonst wird es ein zu harter Mischbetrieb.

  • Das wäre natürlich auch eine Idee, kann aber hin und wieder Probleme machen, wegen Doppel NAT. Wenn dann solltest er aber wenn es geht den Speedport nur als Modem nutzen und den FritzBox dann alles andere komplett machen lassen. Sonst wird es ein zu harter Mischbetrieb.

    Das war jetzt viel gepflegter formuliert, aber genauso gemeint ^^

  • Hi troXas19,


    ich steh vor dem gleichen Problem. Wie hast du es gelöst? Danke und viele Grüße!

    hahahah würde ich gerne, aber ohne den Hybrid bekomme ich niemals eine 50k Leitung. Leider gibt es zurzeit kein anderen Anbieter mit hybrid

  • Einfach irgendeinen gebrauchten billigen TP-Link Router für 10€ auf Kleinanzeigen kaufen und den an den Telekom Router stecken - darüber dann die IP-Verwaltung laufen lassen. Ist mir aber auch neu, dass einige Router so etwas selbstverständliches nicht können.

  • Oder pi-hole auf den bereits vorhandenen RPi werfen und dann das komplette DHCP darüber fahren. Muß natürlich dann am Router deaktiviert werden.