Temperaturwert anzeigen

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, mir einen Kurzbefehl für die Ansage einiger Homekit -Devices zu erstellen. Leider ist mir nicht klar, wie ich z.B. mit "Text sprechen" einen Wert eines Homekit-Gerätes (z.B. gemessene Temperatur) ausgeben kann. Wenn ich mit Home, Gerätestatus abrufen das Device auswähle, wird es nicht übernommen. Hat da jemand einen Tipp?

  • Ich kann bei mir leider auch keinen einzigen Gerätestatus abrufen.

    Welche iOS-Version nutzt du? 13.3? Die Kurzbefehle funktionieren in iOS 13.3 leider nicht so, wie sie sollten. Wir warten alle sehnsüchtig auf das nächste Update. Laut einigen Beta-Nutzern wird das Problem mit 13.3.1 behoben.


    Einen anderen Weg um an die Werte zu kommen gibt es für nativ homekitfähige Geräte auch nicht. Sei denn sie nutzen eine herstellereigene Bridge und unterstützen noch andere Protokolle außer HomeKit.



    EDIT: siehe #5 in diesem Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Ich benutze 13.3. Das komische ist, dass ich in Wenn-Verknüpfungen z.B. den Status meines Fenstersensors abfragen kann (geoeffnet / geschlossen). Ich bekomme es aber nicht hin, den Wert in eine Variable oder direkt in die AktionText-sprechen zu integrieren.

    Ich benutze Domoticz mit Homebridge. Da kann ich schon was eigenes basteln (ich drücke einen Schalter, der startet ein Skript, das frägt den Status meiner Geräte ab, schreibt das Ergebnis in eine Datei und schiebt diese auf dropbox. Von dort lese ich dann im Shortcut die Datei und lasse sie sprechen. Das funktioniert. Ich wollte es aber mit den Shortcuts direkt machen. Dann warte ich mal ab. Danke für den Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von harrykausl ()

  • Weiß der Kuckuck…


    Ich kann auf "Gerätestatus" drücken, dann welches Gerät auch immer (nativ, Homebridge) auswählen: Danach steht einfach wieder "Gerätestatus" im Kurzbefehl, als hätte ich nichts ausgewählt. Dein Screenshot macht mich gerade ein bisschen neidisch. :P


    Ich geh mal davon aus, dass du iOS 13.3 nutzt?! Dann hängt DIESES Problem mit den Kurzbefehlen scheinbar doch nicht mit 13.3 zusammen. Aber warum klappt es dann bei mir/uns nicht? :/


    EDIT:


    Ich werd madig. Jetzt funktioniert es!

    Dass es mal funktioniert hat ist mir klar. Ich nutze die Temperaturabfrage nämlich schon etwas länger in einem Kurzbefehl, der morgens wenn ich den Wecker ausschalte eine Statuslampe temperaturabhängig leuchten lässt. Ich wollte vor einigen Tagen noch weitere Kurzbefehle erstellen und hatte immer das oben geschilderte Problem. Dann dachte ich mir "Gut, hängt wohl mit iOS 13.3 zusammen - wartest du mal aufs iOS-Update!", weil ich hier im Forum beiläufig was von Problemen mit Kurzbefehlen in iOS 13.3 gelesen habe. Aber jetzt funktioniert es ja - ohne dass ich irgendwas anders gemacht hätte.


    Hängt das irgendwie mit den Mondphasen zusammen, oder ist das ein weiteres Mysterium der HomeKit-Welt? :/


    harrykausl Vergiss, was ich oben geschrieben habe. Es sollte eigentlich funktionieren. Tut es aber wohl nicht immer. Einfach hin und wieder versuchen. Ich hab seit gestern weder die Kurzbefehle-App geschlossen, noch mein iPhone neu gestartet und jetzt klappt es. Sehr seltsam…



    Danke 0rangeX für den Hinweis! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Bei mir geht es jetzt auch. Aber erst, nachdem ich die Aktion neu zugewiesen habe. Heute wird mein Zuhause beim Auswählen der Aktion mit dem richtigen Namen angezeigt, ich glaube, das war gestern, als es nicht funktionierte nicht so.

  • Jetzt habe ich noch etwas. Ich möchte, dass bei einem bestimmten Ereignis etwas passiert, z.B. Text gesprochen wird (Ich komme an, Text wird gesprochen "Ich bin zuhause")... Dafür erstelle ich eine Automation für das Zuhause, ich komme an. Diese wandele ich dann in einen Kurzbefehl um, um weitere Aktionen anzufügen. Dort taucht aber die Aktion Text sprechen nicht auf. Bin ich da auf dem falschen Dampfer.

  • Ich wollte das für meine Statusmeldungen benutzen. In Domoticz schreibe ich eine Statusdatei, z.B. für die Temperaturen im Haus. Diese speichere ich auf Dropbox. Danach stelle ich einen mit Homekit gemappten Schalter in Domoticz auf ON (Datei ist vorhanden). In Homekit geht er dann auch auf ON. Über die Automation bekomme ich das mit und öffne dann die Dropbox-Datei und lese sie vor. In einem eigenen Shortcut kann ich öffnen und lesen, das klappt. Leider nicht in der Kombi mit der gewandelten Automation, da fehlen die wichtigen Aktionen wie Datei lesen und Text sprechen,

  • Ich möchte gern früh bevor meine Heizthermostate anspringen die Maximaltemperatur(vorhersage) für den aktuellen Tag mit in einen Kurzbefehl packen um die Heizung aus zu lassen wenn es dann draußen eh noch warm werden soll. Macht in der Übergangsjahreszeit wie jetzt gerade schon Sinn.

    Weiß jemand wie ich das abrufen kann? Die aktuelle Temp. bekomme ich hin... aber die Vorhersage?

  • Macht es nicht mehr Sinn, die Heizung auf eine Bestimmte Innentemperatur einzustellen und wenn diese erreicht ist oder eben schon vorhanden dass die Heizung einfach aus geht bzw. halt nicht angeht.


    Denn der höchste Wert für die Vorhersage, sagt ja nur den höchsten Wert aus, denn es haben kann aber er sagt ja nicht aus dass es Stundenlang entsprechend warm ist. Heißt wenn der Höchstwert für auf 25°C, kann dieser auch nur 5 Minuten am Tag sein und ansonsten ist es Bewölkt und hat trotzdem nur 15°C.

  • Homebridge mit weather-Plugin.

  • Versuche es mit Wettervorhersage

    Vorhersage für täglich für aktueller Ort abrufen

    Wetterbedingungen abrufen

    Temperatur aus Wetterbedingungen abrufen

    Wenn Temperatur ist kleiner als xy °C

  • Macht es nicht mehr Sinn, die Heizung auf eine Bestimmte Innentemperatur einzustellen und wenn diese erreicht ist oder eben schon vorhanden dass die Heizung einfach aus geht bzw. halt nicht angeht.


    Denn der höchste Wert für die Vorhersage, sagt ja nur den höchsten Wert aus, denn es haben kann aber er sagt ja nicht aus dass es Stundenlang entsprechend warm ist. Heißt wenn der Höchstwert für auf 25°C, kann dieser auch nur 5 Minuten am Tag sein und ansonsten ist es Bewölkt und hat trotzdem nur 15°C.

    Sinn macht das schon wie ich es mir vorstelle. Ist wie „mit dem Auto vom Gas gehen wenn man die rot werdende Ampel in der Entfernung sieht“. Bringt ein paar Punkte mehr Effizienz.

    Was du mit den Momenten der höchsten Temperatur meinst verstehe ich, halt ich aber nur für den worst case.

  • Versuche es mit Wettervorhersage

    Vorhersage für täglich für aktueller Ort abrufen

    Wetterbedingungen abrufen

    Temperatur aus Wetterbedingungen abrufen

    Wenn Temperatur ist kleiner als xy °C

    Danke, das war genau der Hinweis den ich brauchte. Hat funktioniert 👍

    Mal sehen wie es sich in der Praxis behauptet... ☺️


    Danke auch an bananajoe!

    Einmal editiert, zuletzt von bollekk ()

  • Nur Obacht, ich bin gedanklich schon im Wintermodus. Wenn die Heizung nicht anspringen soll, muss es natürlich „größer als“ heißen.

  • Nur Obacht, ich bin gedanklich schon im Wintermodus. Wenn die Heizung nicht anspringen soll, muss es natürlich „größer als“ heißen.

    Nein nein, „kleiner als“ ist schon richtig, denn wenn die Temperatur „drunter“ liegt soll er die Heizung früh einschalten.


    Danke dir!