Thermostat für Fußbodenheizung gesucht

  • Was spricht gegen das Thermostat von das im Thread erwähnt wird?

    Das ist mir zu teuer, dafür brauche ich eine Steuerung im Glashaus zu selten.

    Hallo, lese ich das richtig raus. Die " Qiumi Smart WiFi Thermostat Temperaturregler für Fußbodenheizung " ist auch für Homekit geeignet? Wenn ja wie ?

    Mmh. Die Thermostate können auch über die Smart Life App gesteuert werden. Dann müsste der Hinweis von z-smoker ja auch gehen (und wenn nur für an und aus):


    Plugin Suche für Smart Life / Maxcio WLan Steckdosen


    Das hat auf alle Fälle bei meinen Koogeek Steckdosen bestens funktioniert.

  • Hallo.


    Danke für deine Antwort.

    Ich habe mich erkundigt und soll mechanisch sein, soll aber elektronisch gesteuert werden .

    Welche würdest du empfehlen ?


    Die sehen ja auch gut aus. Nur muss ich mir sicher sein das die auch gehen

  • Heute ist mein Thermostat angekommen:


    https://bit.ly/2MH6k1Q


    Lässt sich problemlos in die smart life app integrieren, wird nur leider nicht per tuya web plugin in HomeKit übertragen (so wie z. B. meine Koogeek Steckdosen).


    Was soll's. Das Handling am Thermostaten selber ist deutlich besser als bei meinem über 20 Jahre altem und ich kann jetzt per App von überall aus die Fussbodenheizung steuern. Reicht für mein Glashaus.

  • Hallo und Moin ins Forum,


    Erst mal über mich:


    Ich heiße Jörg, bin 53 Jahre Jung und komme aus Flensburg, der schönen Punktestadt im hohen Norden.

    Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Smart-Home Steuerung und habe dabei auch schon viele,viele Dinge ausprobiert.


    Da unsere Familie voll auf Apple Produkte setzt fand ich die Homebridge Lösung sehr Charmant.

    OpenHAP oder Home-Assistant sind zwar auch sehr gut, aber immer noch nicht das richtige gewesen.

    Ich habe die Homebridge jetzt im Einsatz und bin auch damit sehr zufrieden.

    Im Moment Steuer ich über Homebridge:


    4 Lampen über SonOff Basic mit Tasmota

    3 Lampe über SonOff RF mit Tasmota

    1 Xiaomi Robot Sauger

    1 TV


    Nun zu meinem Anliegen:

    In unserem Haus wird die Heizung komplett mit Fussbodenheizung geheizt. Dazu haben wir noch 2 Handtuchtrockner, die aber kaum in Betrieb sind.

    Damals haben wir keinerlei Elektronik für die Heizung verbaut ausser dem benötigten Steuergerät. Gesteuert wurde die Heizung mit Vorlauf themperatur und abdrehen am Verteiler. War nie Effizient oder Komfortabel.

    Ich habe jetzt günstig Stellantriebe bekommen und möchte die Räume jetzt einzelnd steuern. Im Moment habe ich dafür an jedem Stellantrieb einen Tasmota SonOff Switch angeschlossen und kann diese über Apple Home einzelnd an oder Ausschalten.

    Geht schon mal, ist aber noch nicht meine Wunschvorstellung.


    Ich hätte gern in jedem Raum einen Wandthermostaten wo ich die Wunsch Themperatur einstellen kann und dieses dann die Stellantriebe an oder Ausschaltet.

    Zusätzlich sollten die Wandthermostaten über eine Batterie versorgt werden, da ich diese Effizient platzieren kann und nicht auf Strom angewiesen bin. Also Aufputz Thermostaten.

    Leider ist die Auswahl nicht sehr groß.:(

    Den einzigen Thermostaten der auch noch vernünfig aussieht ist einer von HomaticIP. Natürlich gibt es auch verschiedene China WiFi Thermostate aber bei denen weiss ich nicht ob diese Funktionieren, zumal alle in eine Dose eingebaut werden müssen. Aber auch dass würde ich notfalls in Kauf nehmen. Zudem muss auch der Preis einigermassen angemessen sein.


    Hat da jemand Erfahrungen oder Anregungen, Tips ?


    Vielen Dank


    Jörg

  • Na dann schaut doch mal bei HomeMatic nach, die haben sowas.

    Dann einfach piVCCU auf den Pi spielen und das Funkmodul (Bausatz für 20,-) anstecken und man kann HomeMatic steuern -> per Homematic-Plugin gehts dann sogar mit Homekit ;)

  • Na dann schaut doch mal bei HomeMatic nach, die haben sowas.

    Dann einfach piVCCU auf den Pi spielen und das Funkmodul (Bausatz für 20,-) anstecken und man kann HomeMatic steuern -> per Homematic-Plugin gehts dann sogar mit Homekit ;)

    Braucht man dafür dann trotzdem die Homematic Zentrale oder ist die Dank piVCCU obsolet?

    Einmal editiert, zuletzt von ulfw ()

  • Brauchst du dann nicht mehr.

    Nur einen Pi mit piVCCU und das Funkmodul von HomeMatic :)