Homebridge/Raspberry per Infrarot steuern

  • Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit, Homebridge auf dem Raspberry mit einer Infrarot Fernbedienung (Harmony One) zu steuern.

    Als Hardware ist ein FLIRC Infrarot USB Dongle vorhanden. Konkret sollen Steckdosen oder Lampen über die Zifferntasten auf der FB geschaltet werden.

    Ich möchte also keine Geräte per Infrarot steuern, sondern der Homebridge per Infrarot mitteilen etwas zu schalten.


    Ich finde leider nichts zu dem Thema, vielleicht hat hier jemand eine Idee...


    Gruß

    Volker

  • Zunächst müsstest du erstmal sicherstellen, dass zwischen IR-Fernbedienung und deinem Raspberry eine Sichtverbindung besteht. Bei mir wäre es auf diese Art gar nicht möglich, da sich mein Raspberry im Büro befindet und ich demnach vom Wohnzimmer nichts über IR schalten könnte. Jedenfalls nicht direkt.


    Tatsächlich habe ich aber auch vor wenigen Wochen einen IR Sender/Empfänger gebaut, der ein ähnliches Prinzip verfolgt: via IR-Fernbedienung irgendwelche Lampen schalten. Allerdings habe ich es mit einem ESP8266 (da der Raspberry wie gesagt im Büro hängt) und einem IR-Empfänger gelöst. Sollte ja ähnlich wie bei dir sein.


    In einer permanenten Schleife wird der IR-Empfänger abgefragt. Sobald dieser ein Signal Empfängt, wird geschaut um was es sich handelt. In deinem Fall wäre es: "welcher Knopf wurde gerade gedrückt". Meine Fernbedienung musste ich vorher auslesen, damit ich die IR-Codes der entsprechenden Tasten kenne und anschließend irgendwelche Aktionen ausführen kann. Alle meine Endgeräte (Lampen, Steckdosen ect.) sind via Webserver erreichbar, dh ich kann direkt beim jeweiligen IR-Code vom ESP8266 ein Webrequest an das gewünschte Endgerät senden und zusätzlich noch den Status der Schalterstellung in Homebridge aktualisieren.


    Bei dir ist das ja wie gesagt ganz ähnlich. Allerdings bin ich nicht wirklich fit, was das Programmieren unter Linux betrifft (ich nehme an du wirst dann auch ein kleines Skript schreiben müssen, welches den IR-Empfänger abfragt) und dann stellt sich die Frage, wie du deine Endgeräte ansteuerst. Welche Schnittstelle bieten sie und welche Plugins verwendest du.

  • Hallo hyxamp,


    danke für Deinen Input.

    Ich vergleiche das mal mit KODI auf dem Raspberry. Das kann ich auch mit einer Infrarot FB und dem entsprechenden Empfänger steuern. Was ich mir für die Homebridge vorstelle, ist ein Plugin, das auf die FB reagiert und die entsprechenden Codes in die Steuerung anderer Plugins umsetzt.

    Meine Hoffnung ist, dass es das bereits gibt, ich es halt nur nicht finde...

  • Die wirklich rudimentärste und vermutlich unpraktischste Idee wäre (unter der Annahme, dass es bereits ein IR-Plugin für Homebridge gibt), für jeden Knopf den du auf deiner Harmony drückst, einen Schalter in Home anzulegen. Diesen verknüpfst du dann über eine Automation mit dem Gerät, welches du dann wirklich schalten willst.

  • Ich konnte jetzt auf anhieb auch keins finden. Außerdem fände ich es mehr als umständlich, mit einem Schalter in Home (IR Empfänger) dann einen anderen Schalter zu schalten.


    Wenn es dir aber nichts ausmacht, würde mir jetzt auch blos der Umweg mit einem ESP8266 einfallen. Den könntest du als IR Empfänger verwenden und einen Webserver eröffnen. Homebridge kann dann mit diesem Webserver kommunizieren (zB über http-WebHooks) und für jeden empfangen IR-Befehl einen Schalter erzeugen. Über eine Automation in Home wird dann das Gerät deiner Wahl gesteuert. Kostenpunkt liegt bei 5€ und der Programmieraufwand ist sehr überschaubar.


    Nachtrag: Einen IR-Empfänger würde natürlich auch benötigt werden, um den IR-Code deiner Harmony auszulesen

    Einmal editiert, zuletzt von hyxamp ()