Bitte mir beim einrichten von HomeBridge und dann später bei den Plugins helfen.

  • Also okay,

    ich habe meinen Mac mini nun aus ein Backup wieder herstellt und nun läuft hier die Homebridge wieder. Bei den Backup war das Plugin Hue und Fritz installiert, in der Config selber aber wird nur hue mit ausgeführt.


    Config:


    Terminal wenn homebridge läuft


    iPad ist auch aus einen Backup wiederherstellt, jedoch könnte ich mich mit der homebridge nicht verbinden. Nun habe ich in der Config, mal den Hue part rausgenommen und in den homebridge Part den Usernamen und den PIN geändert. Darauf hin habe ich mich über die Home App wieder mit der Bridge verbinden können, jetzt habe ich noch die Hue wieder in die Config mit aufgenommen aber ohne denn alten User so das der Part mit den Link Button wieder gekommen ist. So habe ich den neuen User bekommen und diesen in die Config eingetragen.


    Jetzt läuft alles wieder.



    Homebridge stoppen.

    Die beiden unter Ordner in .homebridge löschen

    Homebridge starten und neu hinzufügen.

    Wenn das nicht hilft in der config User-Name erhöhen von ..30 auf ...40 homebridge Neustarten und in HomeApp neu hinzufügen.

    Das werde ich mir merken, falls ich wieder so Probleme habe. Geht sicherlich schneller als den Mac aus einen Backup Widerherzustellen.

  • Hallo,

    lange war ich still, da bei mir alles so läuft wie ich es gerne hätte. So nun pünktlich zum 1.12 will ich nun natürlich die Weihnachtsbeleuchtung steuern, das funktioniert soweit auch gut. Nun kommt aber das große ABER, im Außenbereich habe ich die DECT 210 für die Beleuchtung im Garten und für den Außentüre einen DECT200.


    Das Fritz Plugin ist auch installiert und läuft, die Steckdosen werden mir angezeigt in der Home App, nur kann ich nichts schalten... Es steht immer nur aktualisieren da und manchmal steht auch da Keine Antwort. Das ganze steht aber leider bei allen Sachen da, also auch bei den Hue Lampen oder bei den Osram Plugs. Die ComectDect bzw. Dect300 Heizungsthermostate können auch keine Temperatur anzeigen...


    Wenn ich das AVM Plugin rausnehme aus der Config funktioniert die Hue und Osram Sachen wieder ganz normal.


    Weiß jemand woran das liegen kann?

  • man brauch für das Fritz plugin ein bestimmtes fritzOS und somit eine bestimmte fritzbox. also keine zu alte. meine FB 7270 war zb zu alt.


    ich hatte den gleichen Fehler. es war alles nur am aktualisieren . hast du das gecheckt?

  • Mh, also hier (https://github.com/andig/homebridge-fritz) finde ich nichts dazu. Wo könnte man rausbekommen welche fritzOS ich benötige?


    edit:

    Ich habe eine 6490 mit fritzOS 6.65 wo die ganzen Fritz Sachen verbunden sind. Im Büro würde Theoretisch noch eine 7390 stehen mit 6.83, die steht da nur um A das WLAN zu erweitern und B meinen Desktop Online zubringen. Verbunden sind beide FritzBoxen via Kabel.



    edit2:

    Ich hatte mal eine Website gefunden, wo ich die die Config testen konnte ob Fehler drinnen sind oder nicht. Nur finde ich diese Seite leider nicht mehr, hat vielleicht einer einen Tip wo ich testen kann ob meine Config Code irgendwelche Fehler hat?

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • https://jsonlint.com


    ich kann das mit der Version nicht mehr finden. aber es lag wohl eher nicht am plugin selbst sondern das meine FB 7270 ein zu altes FritzOS unterstützt hat, welches wiederum die gast plan Funktion nicht konnte.

  • Danke für den Link, den Speicher ich mir nun ;) der Code wollte bei mir nämlich nicht mehr und so wusste ich sofort in welcher Zeile ich suchen musste. Es lag an einen " ... das schräg war und nicht gerade.


    Das FritzBox Plugin funktioniert bei mir trotzdem leider nicht. Meine Beiden FritzBoxen könnten das Gastwlan bereit stellen die 6490 macht das auch. Hat nur leider ein etwas älteres os, da Vodafone hier einfach immer total Lahm ist mit den Updates...


    Wenn ich wüsste das es wirklich nur an meinen fritzOS liegt, würde ich ja sofort einfach die FritzBox wechseln. Hab ja noch eine 7390 die auch die Geräte steuern könnte.



    edit:

    Danke Maz für den Hinweis mit den fritzOS, ich habe nun einfach schnell in der Config die IP von der 6490 mit der IP von 7390 ersetzt, denn die Dect Sachen kann ich ja über beide FritzBoxen steuern. Nun Funktioniert das Plugin und ich kann die Geräte in der Home APP steuern. Es liegt also definitiv an der Box und deren fritzOS Version, woran genau kann ich aber nicht sagen. Denn die 6490 ist ja eine FritzBox vom Provider und die bekommt nicht nur verspätet das fritzOS vom Provider, der Provider legt hier auch noch mal Hand an und nimmt Änderungen vor.


    Mir der normal gekauften FritzBoX 7390 und den ganz normalen fritzOS 6.83 von AVM, funktioniert es.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Freut mich das es läuft jetzt :)

  • Mh schade, bekomme trotz Update immer noch diese Meldung...


    Code
    [2017-12-12 07:05:34] [Hue] config.json: warning: philipsLights: deprecated
    [2017-12-12 07:05:34] [Hue] Hue Bridge: BSB002 bridge v1711151408, api v1.22.0
    [2017-12-12 07:05:34] [Hue] Hue Bridge: warning: not using recommeneded Hue bridge api version 1.21.0

    Hätte eigentlich gehofft das Sie mal die neue API Verwenden und dass das mit den ohilipsLights: deprecated auch gefixt wird.

  • Diese Warnung existiert schon lange nicht mehr, wenn du die richtigen Werte in der config.json verwendest.

  • Ja gut, dann habe ich wohl nicht die richtigen Werte. Habe es nach seiner Beispiel Config eingerichtet, wenn der Clown diese nicht aktualisiert... Wie müsste die Config für Hue denn richtig aussehen bei mir?



    Aber dann ist auch nur die Warnung weg, wegen des philipsLights, jedoch nicht das ich eine neuere API verwende.

  • Wer hier der Clown ist, fragt sich...

    Die config die du da hast, ist auf alle Fälle nicht die aktuelle von der Plugin Seite.

    Vielleicht mal richtig lesen, bevor man andere für seine Unfähigkeit verantwortlich macht?

    Wenn dir Erik’s Plugin nicht passt, steht es dir natürlich frei, ein einfacheres und besseres selbst zu entwickeln.

  • @Krocko  @m4d-maNu Euere "Beiträge" habe ich auch aus dem Thema "Updates" hier her verschoben. Und bitte auch untereinander sachlich und diplomatisch bleiben. Keiner will hier dem anderen etwas Schlechtes. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Danke für nichts, denn einen helfen tust du ja eh nicht.


    edit:

    Hier Bitte mir beim einrichten von HomeBridge und dann später bei den Plugins helfen. habe ich bei der Einrichtung um Hilfe gebeten und da hätte man auch schon darauf aufmerksam machen können, dass so nicht mehr die aktuelle config für Hue ist. Wurde aber schön ignoriert damals...

    Und schon wieder machst du andere für deine Unfähigkeit verantwortlich.

    Entschuldige bitte vielmals, das du nicht alles auf einem golden Löffel serviert bekommst. Vielleicht bist du das so gewohnt, aber manchmal ist schon etwas Eigeninitiative von Nöten.

    Und wenn jemand so vordernd und respektlos ist, wie du, werde ich mit Sicherheit nicht helfen. Schließlich sind das hier keine Dienstleistungen, für welche du bezahlst.

  • Du hast auch das Prinzip einer Community nicht verstanden... wenn ich mich wohl hier extra anmelde um damals bei der Einrichtung Hilfe zu brauchen. Kann man einen da schon darauf aufmerksam machen, du bist das komplett übergangen und andere User die mir geholfen haben, sind warum auch immer nicht darauf eingegangen das es eine alte Config so noch ist.


    Hätte ich das alles verstanden so wie es im Web steht, würde ich ja keine Hilfe brauchen aber so etwas wird wohl jemand wie du nie verstehen können.


    Aber kein Problem du brauchst mir nicht helfen, ich habe die Funktion für das Ignorieren hier nun gefunden und Ignoriere dich einfach und würde daher eh nicht mitbekommen wenn du mir helfen wollen würdest.